Welches B450 Mainboard ist das beste?

Siam

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,
bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, bisher gekauft habe ich eine GTX 1070 und einen Ryzen 5 2600.
Suche jetzt noch ein passendes Mainboard dazu und weil ich mich mit Computern nicht wirklich auskenne, dachte ich mir besser vorher mal in einem Forum nach fragen, als sich hinterher zu ärgern.

Welches B450 Mainboard ist denn das beste?

Gruß Siam

Welche Ansprüche hast du denn? Warum muss es das "beste" sein? Was soll überhaupt das "beste" sein, wenn du nichtmal sagst, was du eigentlich brauchst? Für einen 2600er kannst du quasi jedes nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
dem Beitrag von @rg88 gibt es mMn nix hinzuzufügen ...
p.S. ich habe den gleichen Prozessor und hab das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC genommen, hauptsächlich weil es Wlan integriert hat und in den Tests recht gut abgeschnitten hat. (zu einem halbwegs vernünftigen Preis).

Bei gh nach B450 einschränken und nach Beliebtheit sortieren --> klick
Bei bei einem Ryzen 2600 braucht es nicht unbedingt das "beste" Board.
Welchen RAM hast du?

duskstalker schrieb:
msi b450 tomahawk oder msi b450 gaming pro carbon.

An die hatte ich auch schon gedacht, haben gute Bewertungen bei Amazon was die Hardware angeht, nur über die Software b.z.w. das Bios meckern manche, allerdings weiß ich nicht ob das in meinem Fall irgendwie relevant wäre.
Das is halt das Problem wenn man ein PC Noob ist, ich weiß nicht wirklich auf was ich achten muss.

wahli schrieb:
Bei gh nach B450 einschränken und nach Beliebtheit sortieren --> klick
Bei bei einem Ryzen 2600 braucht es nicht unbedingt das "beste" Board.
Welchen RAM hast du?

Habe bisher nur die Graka (Zotac GTX 1070) und den Prozessor, für alles andere bin ich noch am recherchieren.
Wollte aber eigentlich den Corsair vengeance (2 * 8gb ) holen, oder spricht da was dagegen?

Das Netzteil wird wohl ein be quiet pure power 11 600w.
Und als Gehäuse dachte ich entweder an das Tg5 von Sharkoon oder Carbide spec 03 von Corsair, vielleicht auch das pure base 600 von be quiet...mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bei meinem MSI Bios auch nicht beschweren. Mittlerweile gibts ja auch einen Offset, von daher +1 von mir für die in Beitrag #3 genannten.

Soll das Gehäuse einen 5 1/4 Zoll Schacht haben?
Gibt es irgendwelche sonstigen Wünsche beim Gehäuse?
Z. B. USB 3 Typ C oder RGB/bunte Lüfter...?

Boards: siehe Post #3
RAM: Welchen Corsair Vengeance genau? Bitte geizhals-Link
Netzteil: Be Quiet Straight Power 450W

Ein Pure Power mit 600W ist übertrieben.
Wenn Du etwas Puffer haben willst, nimm das Pure Power mit 500W.

Der Corsair Vengeance LPX 3000 läuft bei mir seit zwei Jahren einwandfrei, falls es der sein soll.

duskstalker schrieb:
kauf das 600w netzteil. das 400w netzteil ist das erste, was wieder rausfliegt, wenn du doch mal stärkere hardware reinbaust.

Sehe ich auch so, schadet ja sicher nicht Reserven zu haben falls ich doch mal aufrüste, würde mich dann ärgern
wenn ich mir gleich noch ein neues Netzteil kaufen müsste. Außerdem ist glaube ich meine Amp Extreme auch ein ziemlicher Stromfresser für ne 1070 und wenn ich irgendwann doch noch mal einen größeren Prozessor und ne Soundkarte einbaue will ich nicht dass es knapp wird.

wahli schrieb:
Soll das Gehäuse einen 5 1/4 Zoll Schacht haben?
Gibt es irgendwelche sonstigen Wünsche beim Gehäuse?
Z. B. USB 3 Typ C oder RGB/bunte Lüfter...?

RAM: Welchen Corsair Vengeance genau? Bitte geizhals-Link
Netzteil: Be Quiet Straight Power 450W

Hoffe du nimmst auch nen Amazon link ;-)

https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...=corsair+vengeance,aps,175&sr=8-1-spons&psc=1

oder

https://www.amazon.de/Corsair-Venge...nce+lpx+16gb&qid=1558710013&s=gateway&sr=8-13

Sind die straight power Netzteile wirklich so viel besser wie die pure power, dass sich da der Aufpeiß lohnt?

RGB am Gehäuse wäre nett ist aber kein muss, wichtiger ist mir da das funktionale.
Ein Laufwerk Schacht wäre auch nicht verkehrt, aber wenn ich eines sehe was mir super gefällt und keinen hat, kaufe ich mir auch gerne ein externes.
Hab heute noch das Sharkoon nightshark entdeckt was mir eigentlich gut gefällt und gut bewertet wurde, hat sogar eine eingebaute Grafikkartenstütze, was bei der Größe und Gewicht der Amp extreme vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Siam schrieb:
von den beiden den Corsair. Da 3000Mhz, weniger würde ich auch nicht kaufen. Alternative dazu wäre der G.Skill Aegis, liegt preislich ähnlich.
Btw: Amazon ist bei Hardware seltenst der günstigste Anbieter, deshalb geizhals checken bzw den CB-Preisvergleich

Wenn man ein Silent-System aufbauen will, würde ich die Straight Power immer dem Pure Power vorziehen.
Ich hatte ein Straight Power 8 500W und jetzt ein Straight Power 10 500W.

Für das Straight Power 8 habe ich sogar nach sechs Jahren noch 20€ bekommen.
Ich dachte, es wäre defekt, hatte es aber mit dem Spannung absenken übertrieben ;)

Der Crucial ist für 2666MHz zu teuer, nimm den Corsair LPX 3000.

Wenn der 3200er nicht viel teurer ist, macht das schon Sinn.
Der Ryzen 3XXX soll als Standard-Takt die 3200MHz unterstützen.

Ryzen 1XXX -> 2666MHz
Ryzen 2XXX -> 2933MHz
Ryzen 3XXX -> 3200MHz

Auf Ryzen 1XXX und 2XXX kann der RAM auch schneller laufen, wird aber nicht garantiert.
Bei einem Board mit B450/X470-Chipsatz sollten die 3200MHz aber ohne Probleme laufen.

Die haben beide die gleichen Latenzen.
Da kannst Du den nehmen, der Dir besser vom bling bling gefällt.

Zurück
Oben