Welches Bauteil ist defekt?

Bartman99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
59
Hallo,

ich versuche aktuell das defekte Bauteil meines alten PCs zu identifizieren.
Da ich einem Freund dieses System als Basis für einen Low-Budget Gaming PC zur Verfügung stellen möchte, möchte ich den Fehler möglichst eindeutig identifizieren und ausschließen das er sich ggf. neu gekaufte Hardware damit schießt.

Anfänglich stürzte dieser beim ansehen von Twitch Livestreams ab.
Dabei traten teilweise kurz Bildfehler auf, dann wurde der Bildschirm weiß - Sound lief noch kurz, dann erfolgte ein Systemabsturz.
Manchmal lief es aber auch stundenlang problemlos.

Beim CPU / RAM Stresstest lief das System stabil. Zuletzt führte ich einen GPU Test mit Furmark durch. Dies führte zum sofortigen Absturz. Beim anschließenden Neustart bekam der Bildschirm kein Signal mehr von der GPU.

Auch nach dem Anschluss über ein anderes Netzteils blieb der Bildschirm schwarz.

Im nächsten Schritt habe ich die Grafikkarte ausgebaut, über die CPU Grafikeinheit wird ein Bild ausgegeben.

Ein defekt der Grafikkarte liegt also nahe, die Lüfter drehen sich jedoch noch beim Start. Weder am Mainboard noch an der Grafikkarte konnte ich geplatzte/geblähte Transistoren finden.

Um diese Hardware geht es:
CPU: Intel i5 4460
Mainboard: H97M-Plus
Grafikkarte: HIS R9 280 IceQ X² OC 3GB GDDR5
RAM: 16 GB DDR 3 (4 x 4 GB)
Netzteil: LC Power LC600H-12

Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Liegt vielleicht doch ein Mainboard defekt vor z.B. PCI Slot defekt?
2. Kann es sein dass das Netzteil einen Treffer hat und die Grafikkarte gekillt hat? Wäre natürlich ärgerlich wen dies wieder bei einer Ersatz-Grafikkarte auftritt.
3. Kann ich die alte Grafikkarte bedenkenlos auf meinem neuen Mainboard (MSI Z490-A PRO) testen oder besteht die Gefahr das ich dieses damit beschädige?

Danke
 
1. Du kannst die GPU auch in einem anderen PCI-Slot testen.
2. Wie alt ist das Teil denn?
3. unwahrscheinlich
 
Hisn Nullmethode ...
 
Teste mal eine andere Steckdose und ein anderes Kaltgerätekabel. So dumm sich das auch anhört, das hat bei mir vor kurzem ein ähnliches Problem mit unerklärlichen Abstürzen beseitigt.

Ist wahrscheinlich nicht der Grund, aber schließ das aus.
 
Nun, nach Deiner Beschreibung ist die Grafikkarte defekt.
Ohne Grafikkarte übers Motherboard hast du ein Bild.
Mit Grafikkarte kein Bild.
Da brauchst Du die Grafikkarte in keinem anderen Rechner testen.
Du benötigst eine neue Grafikkarte.
 
Netzteil ist 6 Jahre alt, sollte es auch getauscht werden bei einem Grafikkarten Update?
Eben nochmal auf einen anderen PCI-Slot umgesteckt, selbes Ergebnis.

Die Nullmethode werde ich mir mal ansehen, noch nicht davon gehört.
 
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

LC-Power sind jetzt auch neu schhon nicht die tollsten..
 
Muss ich mal schauen ob ich noch an den Zuverlässigkeitsverlauf ran komme. Habe vorhin irgendwie durch nen BIOS Reset die Veracrypt UEFI Config gelöscht und noch nicht die Muse gehabt mich damit auseinanderzusetzen. :rolleyes:

Im Zweifel werde ich demjenigen der die alte Hardware bekommt zu einem neuen Netzteil raten. Der PC hat schon hin und wieder beim Booten mal Probleme gemacht. Teilweise musste der Power Knopf lange gedrückt werden oder er musste mehrfach betätigt werden bis dieser startete.

Ihr habt mir schon gut weitergeholfen, danke.
 
Bartman99 schrieb:
Netzteil ist 6 Jahre alt, sollte es auch getauscht werden bei einem Grafikkarten Update?
Sehr wahrscheinlich ist das Sinnvoll.
Moderne gute Grafikkarten benötigen meistens mehr Strom.
Da du ein billig Netzteil LC Power LC600H-12 hast würde ich auf jeden Fall ein vernünftiges Markennetzteil einbauen.
 
Silver Server schrieb:
Da du ein billig Netzteil LC Power LC600H-12

bitte billigst verwenden ;)

Bartman99 schrieb:
2. Kann es sein dass das Netzteil einen Treffer hat und die Grafikkarte gekillt hat?

Halte ich für durchaus möglich, denn so ein Böller wird nicht wirklich irgendwelche Schutzschaltungen haben bzw diese nur auf dem Papier da sind oder exrem schlecht (unwirksam) umgesetzt wurden.
Bartman99 schrieb:
Auch nach dem Anschluss über ein anderes Netzteils blieb der Bildschirm schwarz.

Welches wurde da verwendet ?

>> Der PC hat schon hin und wieder beim Booten mal Probleme gemacht. Teilweise musste der Power Knopf lange gedrückt werden oder er musste mehrfach betätigt werden bis dieser startete. <<<<

deutet noch mehr auf das NT hin
 
@Madmax: eher die Kondensatoren also der Taster. Wenn der defekt ist, passiert dann idR auch nach lange oder öfters drücken.
 
Zurück
Oben