Welches Betriebssstem hinsichtlich Energieeffizienz

• Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am

Welches Betriebssystem bietet die beste Energieeffizienz?

• Windows XP

Stimmen: 16 55,2%
  • Windows Vista

Stimmen: 7 24,1%
  • Linux

Stimmen: 6 20,7%
  • Andere

Stimmen: 1 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    29
O

orschiro

Gast
Welches Betriebssystem hinsichtlich Energieeffizienz

Hallo Leute,

mich würde es interessieren, mit welchem System ihr die besten Erfahrungen speziell hinsichtlich des Energieverbrauches und somit der Akkulaufzeit gemacht habt. Das Problem, viele raten zu Vista, da dort die Energieverwaltung angeblich besser als bei XP sei, was mich wegen dem grafischen Schnick Schnack zugleich auch wieder stutzen lässt, wie sich das erreichen lässt und ob dies letztlich wirklich zutrifft.
Als ein anderer Kandidat wäre sicherlich noch Linux zu nennen, welchen ich persönlich auch auf meinem Desktop-Rechner nutze und auch auf meinem neuen Notebook nutzen würde sobald ich ihn geliefert bekommen habe, sofern die Energieeffizienz eben stimmt.

Doch nun zu euren Erfahrungen und Meinungen, was sagt ihr dazu?

Über eure Antworten würde ich mich freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vista würde ich wenn dann nur ohne Aero-Effekte in Betracht ziehen. Diese Effekte werden von der GPU berechnet, die dann natürlich mehr Strom zieht. Meine Wahl wäre XP mit installiertem NHC. Aber ehrlich gesagt ist das alles nur Kosmetik, denn richtig effizient ist zum Beispiel ein Dimmen des Displays und ein Speedstepping der CPU.

Hallo Tankred,

Dinge wie ein Dimmen des Displays sind natürlich die ersten Schritte, die getan werden sollten. Da es mir aber bei einem Notebook vor allem um eine so lang wie mögliche Akkulaufzeit geht, dachte ich, dass das Betriebssystem durchaus die Akkulaufzeit beeinflussen kann, wenn auch nur marginal. :p

Andere Erfahrungen?

Linux macht auf meinem Notebook leider Probleme. Da lässt sich der Prozessor nicht runtertakten, liegt wahrscheinlich am ATI Chipsatz den ich habe. Soll wohl nicht gerade die allerbeste Kombi zusammen mit Linux sein. Ansonsten läuft Linux klasse, nur leider nützt es mir nix, wenn der Notebooklüfter ständig auf 100% röhrt.

Ich hab jetzt XP und gut ist. Prozessor wird um mehr als 50% runtergetaktet, gleichzeitig die Spannung um 0,3V reduziert. Stromverbrauch liegt zwischen 20 (Display aus) und 25 Watt (Display voll). Ob VISTA noch bahnbrechendere Einsparungen bringt, wage ich mal zu bezweifeln.

Hallo,

ob es Sinn mach, sich über diesen Punkt auszulassen, wenn gleichzeitig Hardware immer leistungsfähiger wird?
Da sind wohl intensiviert die Hersteller gefragt.

Denn ab einem bestimmten Punkt, "fängt" ein Betriebssystem nichts mehr auf.
Und Vista wird ja beinahe zur Pflicht, weil XP immer weniger unterstützt wird.

Aber nur wegen angeblich besserer Energieverwaltung zu Vista wechseln? Nein!
Ich bleibe bei XP, bis dass die Mindestvoraussetzung uns scheidet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja beim Vergleich Vista <> XP gewinnt leider XP

hat 2 entscheidente Gründe
der 1. Vista arbeitet oft und sehr lange auf der Festplatte und das kostet natürlich massiv Akkulaufzeit
der 2. is das Vista einfach mehr hardware brauch
egal ob es mehr CPu Leistung ist, mehr RAM oder mehr Grafikpower
der Rechner muss für Vista immer etwas mehr arbeiten als für XP

ich persönlich finde Vista auch richtig geil und nutze es auch auf mein Heimpc
auf den Notebook war aber von Anfang an klar es muss eins sein wo es Xp Treiber gibt so das ich XP installieren kann

schon alleine auch weil 2GB RAM für Vista eigentlich die Unterste grenze ist

moquai schrieb:
Hallo,

ob es Sinn mach, sich über diesen Punkt auszulassen, wenn gleichzeitig Hardware immer leistungsfähiger wird?
Ich denk mal dass bei PC Spielern das Thema Powermanagement kein Thema ist. Primär ist es ein Thema bei Officekisten. Und auch da muss man schauen, dass man die richtige Hardware kauft. Für reines Office würde ich sowieso mittlerweile ein Notebook mit integrierter Grafikeinheit empfehlen.

Unschlagbar ist die Kombination aus XP mit Notebook Hardware Control, welches allerdings nur für Centrino-Notebooks gedacht ist.

Aber das nur nebenbei! ;)

Ein Bekannter hat es mal ausprobiert - er hat auf einem Samsung Q45 Subnotebook die Akkulaufzeit unter dem vorinstallierten Vista Business und dann mit einem Neuinstallierten XP Pro gemessen - unter den "ähnlichen" (die gleichen gibt es nicht!) Energieeinstellungen, mit der selben Displayhelligkeit, WLAN eingeschaltet usw. hat der Akku unter XP etwa 20min. länger durchgehalten.

@Tomy;

Hallo,

da stimme ich Dir zu. Für Office und Internet reicht das dicke aus.

Es ist nur leider so, dass manche Leute immer "fettere" Hardware haben wollen, da kommt zum Teil der Prahlfaktor ins Spiel, aber gleichzeitig laufen Beschwerden, weil die Stromkosten so hoch sind.

In der aktuellen Linux User Zeitschrift findet sich ein Artikel über Energiesparen.
Ich war überrascht (andererseits aber auch klar) das man mit Linux tiefgehende Energieregeln aufstellen kann - allerdings erfolgt das nicht mit einem bequemen GUI sondern mittels Konsole in einigen Konfigurationsdateien.
Das Angebot ist da sehr umfangreich und besser als die GUI-Lösungen von Linux.

Aus Bequemlichkeit ist jedoch Windows XP eine ideale Lösung.

moquai schrieb:
@Tomy;

Hallo,

da stimme ich Dir zu. Für Office und Internet reicht das dicke aus.

Es ist nur leider so, dass manche Leute immer "fettere" Hardware haben wollen, da kommt zum Teil der Prahlfaktor ins Spiel, aber gleichzeitig laufen Beschwerden, weil die Stromkosten so hoch sind.
Was ich so lese, ist das Bewußtsein derer mit Powerhardware doch soweit, dass sie wissen, dass die Stromrechnung massiv belastet wird.

Einzig das Argument mit den stromfressenden Konsolen kommt gelegentlich noch und der PC Spieler deshalb lieber bei seinem PC bleibt, obwohl der unter Last mehr zieht wie ne 360 + LCD.

@ Chefkoch,

danke für den Tipp mit dem NHC. Demnach ist wohl geklärt, dass Windows XP deutlich effizienter arbeitet als Vista.

Zu Linux:

Ich war überrascht (andererseits aber auch klar) das man mit Linux tiefgehende Energieregeln aufstellen kann - allerdings erfolgt das nicht mit einem bequemen GUI sondern mittels Konsole in einigen Konfigurationsdateien.
Das Angebot ist da sehr umfangreich und besser als die GUI-Lösungen von Linux.

Hat jemand Erfahrungen, in wie weit sich die detaillierten Konfigurationsmöglichkeiten positiv auswirken?

Tomy schrieb:
Was ich so lese, ist das Bewußtsein derer mit Powerhardware doch soweit, dass sie wissen, dass die Stromrechnung massiv belastet wird.
Hallo,

ich habe eher die "Generation" angesprochen, bei denen die Kosten von den Erzeugern übernommen werden. :D

@ Tankred,

entschuldige bitte, das hatte ich bei dir in der Tat überlesen. :p

Zurück
Oben