Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Betriebssystem bei Smartfon
- Ersteller oldgebbi
- Erstellt am
Vamp1ro
Cadet 4th Year
Kommt auf Dein Einsatzgebiet an, was willst Du denn machen?
Prinzipiell gibt es ja fast nur noch die großen zwei ios und android
Andererseits, wenn so wenig Interesse da ist, dass Du eine solch generelle Frage stellst, ohne Dich vorher irgendwie kundig gemacht zu haben, nimm ein iphone mit ios. Keine Individualisierung, kein Stress...
Prinzipiell gibt es ja fast nur noch die großen zwei ios und android
Andererseits, wenn so wenig Interesse da ist, dass Du eine solch generelle Frage stellst, ohne Dich vorher irgendwie kundig gemacht zu haben, nimm ein iphone mit ios. Keine Individualisierung, kein Stress...
tree-snake
Captain
Da wirst hier keine klare Antwort bekommen. Die einen sagen dann Apple die anderen Android und Paar werden auch noch behaupten Windows Phone hätte eine Zukunft.
Fahr einfach in nen Elektroladen und spiel mit iphone und Android-Phones mal rum.
Auch ob großes Display oder eher ein Kleines, Preis sind Punkte die nur du entscheiden kannst.
Fahr einfach in nen Elektroladen und spiel mit iphone und Android-Phones mal rum.
Auch ob großes Display oder eher ein Kleines, Preis sind Punkte die nur du entscheiden kannst.
Alle mobilen Betriebssysteme haben Vor und Nachteile.
Android hat die größte Verbreitung, aber auch die größte Fragmentierung und jeder kocht sein eigenes Süppchen, zT sehr günstig mit guter Hardware, aber je nach Anbieter deutliche Performanceunterschiede.
iOS ist ein sehr gut funktionierendes, abgeschlossenes System, harmoniert sehr gut mit anderen Apple Produkten, der Support ist Klasse, aber dafür ist der Preis auch sehr hoch. Entweder man mag es, oder man mag es nicht.
Win 10 Mobile ist eher ein Nischenprodukt, die bekanntesten und "wichtigsten" Apps bekommt man, aber ansonsten ist die Auswahl ziemlich überschaubar. Dafür ist das OS auch auf Low Budget Smartphone sehr performant.
Wie schon empfohlen, probier einfach mal alle aus, ich hatte schon alle mal in Benutzung, aktuell häng ich seit 2 Jahren auf einem Lumia 930 mit Win 10 rum, da ich nur wenige Apps brauche bin ich mit dem OS zufrieden.
Große Unterschiede in Sachen Bedienerfreundlichkeit gibt es keine, die Grundlegenden Dinge sind alle recht intuitiv.
Android hat die größte Verbreitung, aber auch die größte Fragmentierung und jeder kocht sein eigenes Süppchen, zT sehr günstig mit guter Hardware, aber je nach Anbieter deutliche Performanceunterschiede.
iOS ist ein sehr gut funktionierendes, abgeschlossenes System, harmoniert sehr gut mit anderen Apple Produkten, der Support ist Klasse, aber dafür ist der Preis auch sehr hoch. Entweder man mag es, oder man mag es nicht.
Win 10 Mobile ist eher ein Nischenprodukt, die bekanntesten und "wichtigsten" Apps bekommt man, aber ansonsten ist die Auswahl ziemlich überschaubar. Dafür ist das OS auch auf Low Budget Smartphone sehr performant.
Wie schon empfohlen, probier einfach mal alle aus, ich hatte schon alle mal in Benutzung, aktuell häng ich seit 2 Jahren auf einem Lumia 930 mit Win 10 rum, da ich nur wenige Apps brauche bin ich mit dem OS zufrieden.
Große Unterschiede in Sachen Bedienerfreundlichkeit gibt es keine, die Grundlegenden Dinge sind alle recht intuitiv.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Dein erstes Smartphone wird das schwerste und zugleich auch einfachste sein. Klingt behämmert, ist aber so.
Es gibt 3 Betriebssysteme, die du zur Verfügung hast:
Apple iOS --> kannst du nur bekommen, wenn du auch ein Apple iPhone kaufst.
Google Android --> da hast du die größte Auswahl an Geräten von Samsung, Huawei, HTC, Sony, Xaomi, Honor, etc.
Microsoft / Nokia Windows Phone --> hast du auf Microsoft / Nokia Lumia Telefonen und gibt glaube ich von Samsung auch welche.
Stand der Technik? Das bestimmt du selbst mit der Auswahl des Telefons, u.a. spielt auch der Kaufpreis eine Rolle.
Es gibt 3 Betriebssysteme, die du zur Verfügung hast:
Apple iOS --> kannst du nur bekommen, wenn du auch ein Apple iPhone kaufst.
Google Android --> da hast du die größte Auswahl an Geräten von Samsung, Huawei, HTC, Sony, Xaomi, Honor, etc.
Microsoft / Nokia Windows Phone --> hast du auf Microsoft / Nokia Lumia Telefonen und gibt glaube ich von Samsung auch welche.
Stand der Technik? Das bestimmt du selbst mit der Auswahl des Telefons, u.a. spielt auch der Kaufpreis eine Rolle.
T
Tandeki
Gast
Auch wenn Windows Mobile auf dem absteigenden Ast ist, ich würde die Smartphones auch heute noch jedem Späteinsteiger empfehlen. Die Geräte haben einen guten Preis und das OS ist nicht sehr komplex. Allerdings muss man auf die ein oder andere App verzichten, weil manche Hersteller Windows Mobile nicht unterstützen. Man kann aber vorher abklären, was man braucht und dann nachsehen, ob es dafür unter Windows Mobile eine App gibt.
tree-snake
Captain
Tandeki schrieb:Auch wenn Windows Mobile auf dem absteigenden Ast ist, ich würde die Smartphones auch heute noch jedem Späteinsteiger empfehlen. Die Geräte haben einen guten Preis und das OS ist nicht sehr komplex.
Wie kannst du sowas noch einen Einsteiger empfehlen wo der Hersteller bereits verlauten lässt: "Unsere Strategie für Windows Phone sieht vor, uns auf den Businessteil zu fokussieren. Aus dem Mainstream-Geschäft haben wir uns verabschiedet." Die ganzen wichtigen MS Apps werden fit für iOS und Android gemacht usw.
Spätetens wenn der User dann den nächsten Schritt gehen will (Hausautomatisierung oder Geräte ansteuern oder neue High-End Smartphone) muss er weg von dem Gelernten und auf iOS oder Android setzen. Von MS wird da nix mehr kommen.
Ein älterer Arbeitskollege der vorher noch nie ein Smartphone hatte, hat sich für 80€ von ebay günstig ein WP geschossen und nach 3 Monaten ist er jetzt zu Android gegangen. Ihm haben die ganzen Einschränkungen einfach dann auch aufgeregt. Xiaomis,Huaweis mit Quadcore werden einem auch für unter 200€ nachgeworfen. Top Qualität und kein Ruckeln oder sowas.
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar
Rear Admiral
Wer Windows nimmt, sollte sich vorab damit befassen und wissen, worauf er sich einlässt.
IOS kommt für mich auch nicht in Frage, ich transferiere oft Dateien vom PC aufs Handy und möchte mir kein itunes aufzwängen lassen. Das Gefriemel mit anderen Programmen wie Copytransmanager usw. tue ich mir auch nicht an. Da auch die Preise für einen angebissenen Apfel jeder Beschreibung spotten, sollen die sowas kaufen, die ein Statussymbol brauchen.
Daher ist für mich Android die allererste Wahl, Das ganze Gefasel mit Sicherheit ist wohl eher theoretischer Natur. Man hat hier die größten Möglichkeiten und Freiheiten. Vor allem für Anfänger der jüngeren Altersklassen ist Android die erste Wahl, wenn z.B. Freunde cole Apps empfehlen und man die auch haben will.
IOS kommt für mich auch nicht in Frage, ich transferiere oft Dateien vom PC aufs Handy und möchte mir kein itunes aufzwängen lassen. Das Gefriemel mit anderen Programmen wie Copytransmanager usw. tue ich mir auch nicht an. Da auch die Preise für einen angebissenen Apfel jeder Beschreibung spotten, sollen die sowas kaufen, die ein Statussymbol brauchen.
Daher ist für mich Android die allererste Wahl, Das ganze Gefasel mit Sicherheit ist wohl eher theoretischer Natur. Man hat hier die größten Möglichkeiten und Freiheiten. Vor allem für Anfänger der jüngeren Altersklassen ist Android die erste Wahl, wenn z.B. Freunde cole Apps empfehlen und man die auch haben will.
T
Tandeki
Gast
tree-snake schrieb:Wie kannst du sowas noch einen Einsteiger empfehlen...
Spätetens wenn der User dann den nächsten Schritt gehen will (Hausautomatisierung oder Geräte ansteuern ...
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man sich mit den eigenen Anforderungen beschäftigen muss. Ich kenne viele ältere Menschen, die niemals, never ever in die Hausautomatisierung einsteigen werden. Die beschäftigen sich mit Smartphones nur, weil ihnen der Enkel mal eine Whatsapp-Nachricht schicken will. Hier reicht Windows Phone absolut aus, denn selbst wenn Microsoft jetzt aus dem Consumer-Markt ausgestiegen ist, so reicht der Support für Basisanwendungen noch ein paar Jahre aus. Und wer weiß, was dann das Empfehlenswerteste auf dem Markt ist.
Tandeki schrieb:Auch wenn Windows Mobile auf dem absteigenden Ast ist
"Absteigender Ast" ist eine nette Umschreibung für "totes System".
Als noch Zahlen zu Windows Mobile veröffentlicht wurden, stand es bei 0,4 %. Der Marktanteil ist inzwischen aber so knapp über Null, dass er gar nicht mehr ausgewiesen wird! Stattdessen wird Windows Mobile zusammen mit Blackberry und den anderen Kleinst-Systemen zu "Others" zusammengefasst. Bei nur 0,3 % Anteil für alle Systeme in "others" dürfte auf Windows 0,1 % entfallen. Die App-Entwickler werden natürlich darauf reagieren.
Siehe aktuelle Zahlen von Strategy Analytics:
- Android 87,5 %
- iOS 12,4 %
- others 0,3 %
Er kann jetzt noch nicht wissen, was er in Zukunft nutzen will. Es wäre eine dumme Idee, sich jetzt noch ein totes System zu kaufen. Außer er möchte Wetten abschließen, welche App als nächstes eingestellt wird.Tandeki schrieb:Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man sich mit den eigenen Anforderungen beschäftigen muss.
@oldgebbi: Je nach Budget gibt es Android oder iOS, von der Bedienung her nehmen sich die Systeme nichts. Wenn du ein sehr gutes Gerät haben willst, wäre das Nexus 5X für 280 € eine gute Wahl. Kamera und Fingerabdrucksensor zum bequemen Entsperren möchte ich nicht mehr missen.
In der Mittelklasse ist das Moto G4 ein solider Kandidat.
Zuletzt bearbeitet:
Dank allen die sich für mich Aussagen getroffen haben, ich vermute Android wird es werden.
Obwohl ich nicht der 24 Std Server bin und viel Offline bin erscheint mir dort die gößte Breite an Apps zu sein.
Mal sehen wie schnell ich mit dem Smartfon umgehen kann.
Mir hat das Samsung Xcover 3 gefallen, weil es einiges abhält. Was haltet ihr davon?
Mfg. Oldgebbi
Obwohl ich nicht der 24 Std Server bin und viel Offline bin erscheint mir dort die gößte Breite an Apps zu sein.
Mal sehen wie schnell ich mit dem Smartfon umgehen kann.
Mir hat das Samsung Xcover 3 gefallen, weil es einiges abhält. Was haltet ihr davon?
Mfg. Oldgebbi
T
Tandeki
Gast
Nach dem, was Dir hier bisher empfohlen wurde, musst Du Dir wahrscheinlich das leistungsfähigste Smartphone am Markt kaufen. Denn wer weiß, was Du damit noch so vor hast. 
Das XCover liest sich erst einmal gut, relativiert sich aber durch die schlechten Leistungsdaten. Die Auflösung des Displays ist sehr gering, die Kamera ist nicht sonderlich gut und Tests haben festgestellt, dass die Verarbeitung mäßig ist und Wasser dem Gerät trotz Zertifizierung schnell schadet.
Ich würde es Dir nicht empfehlen.
Auf Robustheit würde ich auch nicht unbedingt Wert legen, wenn es um die Auswahl des richtigen SmartPhone geht. Für die gängigen SmartPhones gibt es Outdoorhüllen, mit denen man die Robustheit quasi nachrüsten kann. Z.Bsp. so etwas hier:
https://www.spigen.de/zubehoer-sams...rmor/schwarzblau-metal-slate-sgp11336/a-1657/
Das XCover liest sich erst einmal gut, relativiert sich aber durch die schlechten Leistungsdaten. Die Auflösung des Displays ist sehr gering, die Kamera ist nicht sonderlich gut und Tests haben festgestellt, dass die Verarbeitung mäßig ist und Wasser dem Gerät trotz Zertifizierung schnell schadet.
Ich würde es Dir nicht empfehlen.
Auf Robustheit würde ich auch nicht unbedingt Wert legen, wenn es um die Auswahl des richtigen SmartPhone geht. Für die gängigen SmartPhones gibt es Outdoorhüllen, mit denen man die Robustheit quasi nachrüsten kann. Z.Bsp. so etwas hier:
https://www.spigen.de/zubehoer-sams...rmor/schwarzblau-metal-slate-sgp11336/a-1657/