Welches Betriebssystem?

panzli

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
110
Hallo, ich hätte gerne einen PC mit mehreren Betriebssystemen, also VMs die ich dann unabhängig voneinander nutzen kann...

Bei Windows Hyper-V habe ich immer ein kleinen Delay, und das gefällt mir nicht, deswegen wollte ich mal nach einer Anfängerfreundlichen Alternative ausschau halten...

Von Proxmox und Unraid ließt man oft, aber welches OS könntet ihr mir empfehlen?
 
Wenn schon VM und davorsitzen warum nicht eine Virtualisierungssoftware nach Wahl? Zum Beispiel Virtualbox und das auf Windows 10 oder Ubuntu?
Ich denke mit Windows als Unterbau ist das Ganze vll. einsteigerfreundlicher. VirtualBox ist ja auch recht einfach aufgebaut.

Oder wolltest du einen Server betreiben? Habe das wohl nicht 100%ig verstanden...
 
Du meinst, welchen "gscheiten" Hypervisor statt Hyper V du nutzen könntest?
 
Im Prinzip schon, ich hätte auch nichts dagegen den Unterbau also das Host OS gleich mit zu wechseln...
 
JustOne schrieb:
Ist Spielzeug.
Type 2 Hypervisor. Da muss alles durchs Host OS um auf die Hardware zu kommen.

ein Type 1 Hypervisor wie Hyper V wird zwischen Hardware und Host OS eingezogen, somit müssen die Hyper V VMs nicht durchs Host OS durch.

bildlich gesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Raijin und Toms
Smartbomb schrieb:
Ist Spielzeug.
Type 2 Hypervisor. Da muss alles durchs Host OS um auf die Hardware zu kommen.

ein Type 1 Hypervisor wie Hyper V wird zwischen Hardware und Host OS eingezogen, somit müssen die Hyper V VMs nicht durchs Host OS durch.

bildlich gesprochen

Dies. Und eigentlich bietet Hyper-V eben weil es ein Typ 1 Hypervisor ist genügend Leistung. Wenn es laggt, dann hängts eher am Hostsystem bzw. dessen Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hast du einen Zweitrechner mit dem du dann auf die VMs zugreifen willst/kannst oder willst du direkt an dem PC sitzen?
Welche OS willst du nutzen? Windows? Linux? Denke bei Windows auch an eine passende Lizenzierung.
VMs sind oft etwas träge, wenn die passenden VM-Tools nicht installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die Frage ist von welchem "delay" du hier jetzt genau sprichst.
Eigentlich ist bei HyperV (wie auch bei Proxmox/Kvm, vmware usw...) keine Verzögerung für den Menschen mehr wahrnehmbar (Da sind Dinge messbar, aber definitiv nicht spürbar).
Wenn du eine hast, dann liegt das entweder an einer virtualisierten GPU oder einem Netzwerkprotokoll delay oder schlicht an zu schwacher Hardware.

Wovon genau du da sprichst und wie man das löst, können wir nur mit mehr Details herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bare-Metal heist hier das Zauberwort. VM-Ware ist hier führend in den Unternehmen.
 
Der Delay ist bei Maus und Tastatur Eingaben schon deutlich merkbar/anders...

Also bisher habe ich es zum einem mit i5 2500K, 32GB und einer GTX 660 getestet zum anderen (dass ist logisch, dass es damit nicht geht ) mit einem i5 4300U, Intel HD und 16 GB RAM...
 
Ich vermute mal, dass deine VM keinen exklusiven Zugriff auf deine GPU hat und eine virtuelle GPU nutzt.
 
Ist das ne Bios oder Software Einstellung?
 
Wie wurde die Hyper V VM erstellt bzw konfiguriert?
Generation 2 (moderner, unterstützt UEFI etc) im Hyper V Dialog?
Welche Hardware ressourcen sind der VM zugeordnet?

ich hab auf nem Gammellaptop core i3 6000U und 8 GB RAM auch 2 Hyper V VMs laufen, 1x Win 10 und 1x Win Server 2019 und es geht.
Also jeder vm halt 2 Kerne zugeordnet, bissl RAM…

daheim auf nem Deskmini mit Ryzen 4650 rennen mehrere VMs mit Vollspeed - echt ein Traum.
Von Verzögerung beim Tippen merke ich aber auch am Laptop nix.
Aber damit mach ich auch nix, also bin ich da auch ned empfindlich ;)

maus und Tasta per Funk oder USB angeschlossen?
Ned dass es am Bluetooth o.ä. Liegt
 
ich würde unraid empfehlen, hat ne 4 Wochen trial zum Test, damit bekommst du dein Vorhaben "softwaremäßig" hin, wenn die Hardware stimmt ...

Stichwort PCI passthrough, damit Geräte wie GPU auch voll durchgereicht werden.

wobei deine CPU das nicht unterstützt da

Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d) ‡Nein

warum unraid, gut dokumentiert, mit web gui, hilfreiche community ... jetzt nochmal das "aber", Hardware muss stimmen ... dann merkst du auch nicht das dein Desktop eine VM ist ;)
 
Lord_Dragon schrieb:
Bare-Metal heist hier das Zauberwort. VM-Ware ist hier führend in den Unternehmen.
Du biste aber schön auf das Marketing von VM-Ware hereingefallen.
VM-Ware ist nicht mehr "bare metal" als Hyper-V auch. Bei Hyper-V ist es Windows was quasi Hostsystem ist und bei VM-Ware ist es ein Linux.

panzli schrieb:
Der Delay ist bei Maus und Tastatur Eingaben schon deutlich merkbar/anders...
Wenn die merklich anders sind, liegt das Problem womöglich woanders.
Was machst Du denn mit der VM? Also gehts hier eher um "Word" oder eher um Spiele?
 
Zurück
Oben