welches Blu-Ray Laufwerk kaufen?

ich habe einen avatar full hd hintergrund! :D
aber wenn das ein screen einer blue ray ist. oh mann das wäre ja sau geil! :)
 
Die Qualität ist wirklich so gut wie es die Wallpapers zeigen centuri!

Habe die DVD jetzt hier und gerade nochmal (teilweise) ansgeschaut. Der Unterschied ist doch (sogar) noch grösser als ich dachte, da ich sie jetzt mit dem Wissen um die Bluray-Qualität gesehen haben. Der Unterschied ist wirklich sehr sehr gross!

Wenn ich es im Fenster anschaue (auf dem 30er) ist es noch ok, aber wenn ich die DVD Fullscreen (75cm Diagonale) anschaue sieht es nicht mehr so toll aus, um ehrlich zu sein (betrifft aber auch die meisten anderen DVD's in gewisser Weise) Die Bildqualität ist gut, aber stinkt im direkten Vergleich mit Bluray doch kräftig ab (das merkt man aber erst wenn man einen direkten Vergleich hat! ;-)

Die von Dir erfragten Screenshots folgen in Kürze, ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass stehende Bilder letztlich nicht denselben Eindruck vermitteln können, wie bewegte (das ist genauso wie bei Screenshots von Spielen!)

Ach ja, noch ein Tip, das hatte ich ganz vergessen: Auf Youtube gibt es einige HD-Szenen, die der Bluray entnommen sind. Die Qualität ist im Original sogar NOCH besser (ist halt "nur" 720 p anstelle von 1080 p wie im Original und die Qualität geht bei youtube beim Komprimieren auch z.T. verloren):

HD-Szene aus Avatar - The Chase 720 p
HD-Szene aus Avatar - If you are ready 720p

Hier der englische trailer in 1080p (schlechtere qualität als die Original Bluray noch immer):

Avatar FULL 1080p trailer

der ist noch etwas besser (Qualität):

AVATAR 1080p TRUE TRAILER August 2009 (Official)

einen hab ich noch (gefunden):

Avatar - HD Exclusive Clip 5 - Looks Like You 1080p

Bild auf der Bluray ist aber noch erheblich schärfer! (wie auf den wallpapers!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen @Arno Nimus

Avatar ist ein Vorzeigefilm in Sachen Blu-Ray. Ich habe hier ca. 50 Blu-Rays und 30 HD-DVD´s zu Hause rumfliegen. Es gibt wie gesagt qualitativ echte Highlights, einen Großteil der Filme würde ich aber genauso als DVD anschauen.

Filme wie Doom, Hancock, I am Legend, Chronicles of Riddick, King Kong, Shooter, Avatar, Transformers 1 und 2, Batman Begins und Batman The Dark Knight, das sind für mich qualitativ sehr gute Filme. Sehr gut ist auch die Doku Planet Earth (uneingeschränkt empfehlbar (habe noch nichts besseres gesehen) ;)

Aber auch ältere Filme wie beispielsweise Event Horizon wissen zu begeistern.

Bevor man viel Geld ausgibt sollte man sich vieleicht einfach vorher informieren zu den Titeln.

Ich schaue und spiele bei 720p (HD Ready) und das reicht mir vollkommen aus. Da der PC die X-box360 und die PS3 auch aus ner DVD alles rausholen ist auch die Qualität absolut ausreichend.
 
na ja, auf den bildern ist der unterschied schon groß, aber nicht so extrem wie bei andren screens.
aber kann auch dran liegen, dass bei den bilder die farben sind wie z.b. hier: http://www.hdwallpapers.in/walls/avatar_high_resolution-wide.jpg
oder
http://img.fantasy-fans.de/news/scifi/avatar/hr_Avatar_27.jpg
oder
http://gamona-images.de/214231/a6111cf20dd33f44b28b443e0dd099fb.jpg
Ergänzung ()

das ist am besten: http://farm4.static.flickr.com/3251/4054023555_2fafbbc0af_o.jpg :D
glaube ich kaufe mir avatar sogar noch auf blue ray, obwohl ich es schon als dvd hab! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@centuri:

Leider muss ich (unbeabsichtigt) einen Rückzieher machen, im Hinblick auf die Screenshots. Ich weiss nicht wie VelleX das hinbekommen hat, aber es hat sich für mich völlig unerwartet ein Problem eingestellt, mit dem ich nie gerechnet hätte, denn ich bin nicht in der Lage (ohne Weiteres) Screens von der Bluray anzufertigen (vielleicht meinte powerfx das auch mit der Anmerkung oben?)

Habe dann recherchiert und herausgefunden, dass es mit dem Kopierschutz zusammenhängt. Die Filme werden - auch wenn man davon erstmal nichts merkt - nicht mehr so wie früher die DVD's direkt auf der Windows Gui ausgeführt und daher erhält man, selbst wenn man die "Druck" Taste oder das Snipping Tool von Windows 7 (habe alles mögliche versucht) verwendet beim einfügen und speichern über ein Bildbearbeitungsprogramm lediglich ein schwarzes Bild!

Es gibt sicher Wege, dennoch Screenshots zu generieren, aber die scheinen sehr kompliziert und aufwendig zu sein, zumindest gemäss dem was ich bisher glesen habe (wieder mal ziemlich dumm von der Industrie mMn, denn ich glaub nicht, dass das eine gute Werbemassnahme für das neue Medium bedeutet) und sind nicht mal eben so schnell gemacht. Da ich ein Neuling im Bereich Bluray bin muss ich mich damit erstmal auseinandersetzen und so muss ich die HD-Screens leider schuldig bleiben. Tut mir sehr leid centuri. Ich bitte um Verzeihung, dass ich mein Versprechen nicht einhalten kann. Ich habe alles versucht, bekomme es momentan aber (noch nicht) hin!

Ich kann dir aber versichern, dass du es ganz bestimmt nicht bereuen wirst, ein Bluray Laufwerk und die Avatar-blueray zu kaufen, wenn du beides für einen guten Preis erwerben kannst. (die 70 € für das LiteOn-Laufwerk + Avatar BD sind ein gutes Angebot) Die Verbesserung der Bildqualität ist im Vergleich zu jener der DVD wirklich grandios und bahnbrechend und du hast dadurch ein völlig neues, stark verbessertes Erlebnis beim Anschauen eines Filmes (es ist quasi zum Grreifen nahe!) Man kann das schwer in Worte fassen, man muss es letztlich wirklich selbst gesehen haben. (meiner "kleinen" Schwester sind, als sie kürzlich zu Besuch hier war und Ausschnitte der avatar-Bluray gesehen hat, auch fast die Augen aus dem Kopf gefallen!)

Ich hoffe, dass die Wallpapers, die du gesehen hast, der Screen-Vergleich von VelleX sowie die HD-Ausschnitte die ich oben verlinkt habe (wenn auch mit reduzierter Bildqualität, aber sie bringen einen Hauch der enormen Plastizität der Oriiginal Bluray, eben genau das was Bluray-Qualität vor allem auszeichnet!) dennoch einen halbwegs hilfreichen Eindruck vermitteln von der tatsächlichen Qualität(ssteigerung) durch das Medium!

Avatar auf DVD UND auf Bluray zu haben, hat den grossen Vorteil, dass du dann direkte Vergleiche über die wirklich sehr grosse Qualitätssteigerung anstellen kann, vor allem da avatar (zumindest laut Aussagen vieler bluray-freaks) im Hinblick auf das was möglich ist, momentan eines DER Vorzeigebsp. schlecht hin ist!

@xpower ashx:

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort (sicherlich nicht nur für mich, sondern hoffentlich auch für andere Interessierte, die hier im Topic mitlesen) Ich habe mir soetwas schon gedacht und mich da auch keinen Illusionen hingegeben, denn wenn man bei amazon viele Rezensionen zu diesem Thema liest, dann wird einem schnell bewusst, was du auch schreibst, dass es sich (momentan) sicherlich nicht bei allem Filmen lohnt, zu einer Bluray-Fassung (im Vergleich zur DVD) zu greifen, je nach Genre (ob eine Komödie oder ein Drama <- und ich schaue gerne/viele solcher Filmen) bzw. dass eine wirkliche Qualitätssteigerung, die dem neuen Medium Ehre macht und gerecht wird, leider bei weitem nicht bei allen Filmen erreicht wird. Es lohnt sich wohl momentan vor allem erstmal für Blockbuster, die auf grosses Effektkino setzen (wie du sie auch aufgeführt hast!)

Danke auch für den Tip zu der"Planet Earth"-Doku. Werde den mal im Hinterkopf behalten, denn der PX-B940SA schreit natürlich nach weiterer guter HD-Kost (dafür habe ich den u.a. gekauft) und ist mit einer einzigen bluray noch lange nicht ausgelastet (bzw. natürlich nicht das Laufwerk, sondern vielmehr ich selbst!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade mal bei einem der heimischem 4 Media Märkte :D Dort lief Avatar auf einem riesen Full HD Loewe TV, mh sowas tolles habe ich leider nicht im Wohnzimmer :lol:

Mein Nachbar hat mir sofort gesagt er braucht den Film auch als er diese Filmpracht gesehen hat.

Und da ich schon mal da war habe ich The Dark Knight Batman für 12,99€ auch mitgenommen, da gibts bei Saturn und Media Markt eine Menge Filme auf den Sonderaufbauten, den einen oder anderen guten Film kann man zu diesem Preis durchaus mitnehmen.

Bei Planet Earth fällt so manchem Zuschauer wortwörtlich die Kinnlade runter ;)

(meiner "kleinen" Schwester sind, als sie kürzlich zu Besuch hier war und Ausschnitte der avatar-Bluray gesehen hat, auch fast die Augen aus dem Kopf gefallen!)
Naja wenn dann Winnie Puh in 3D kommt oder das Krümmelmonster dann fällt sie warscheinlich ganz vom Glauben ab :D

Aber auch ich bleibe dabei, Filme wie No Country for Old Men (als Beispiel) sind natürlich etwas höher aufgelöst, lassen sich aber als DVD genauso gut anschauen, man sollte eigentlich nach dem Preis schauen, wenn die Blu-RAY natürlich einen 10er mehr kostet ist das viel, bei 2-3 Euro kann man durchaus besser die Blu-Ray Version nehmen.

Meine Favourites hatte ich ja schon mehr oder weniger aufgeschrieben.

Wer sich HD Filme in rauhen Mengen anschaut, der kann irgendwann nicht mehr davon ablassen.

Ich habe mir mal als Vergleich letztens das hier angeschaut http://www.dvd-forum.at/110/bodycount.htm
Meine Augen mußten sich erstmal 2 Tage erholen.
 
Arno Nimus schrieb:
Leider muss ich (unbeabsichtigt) einen Rückzieher machen, im Hinblick auf die Screenshots. Ich weiss nicht wie VelleX das hinbekommen hat, aber es hat sich für mich völlig unerwartet ein Problem eingestellt, mit dem ich nie gerechnet hätte, denn ich bin nicht in der Lage (ohne Weiteres) Screens von der Bluray anzufertigen (vielleicht meinte powerfx das auch mit der Anmerkung oben?)
Genau das meinte er. :)
Um einen Screenshot machen zu können, müsste man den Kopierschutz umgehen. Das ist aber illegal.
Hintergrund: Du könntest ein Script erstellen, das immer einen Frame weiterschaltet und davon einen Screenshot erstellt. Machst du das über den ganzen Film, hast du alle Einzelbilder, die du ganz einfach mit VirtualDub o.ä. wieder in das von dir gewünschte Videoformat codieren könntest.
Naja, und das wird eben verhindert...

Es ist auch überhaupt nicht schwer oder aufwendig solche Screens zu erstellen - nur illegal ist es.
 
Ich bin der meinung, dass ein Bluray Laufwerk jedwedem Herstellers ein perfektes Bild auf dem PC abgiebt. Ich nutze ohne Probleme ein LG Laufwerk und Power DVD9

Da ich aber auch nen "normalen" BluPlayer hab an nem 52" TV schau ich da meine blauen Scheiben lieber an.

In jedem Fall schließe ich mich meinen Vorredner an: Bei AVATAR kein Zweifel Blue ist besser als DVD!!! Es gibt aber einige BluRays, die spielen nur SD Material auf DVD Qualität ab. Es ist also nicht immer 1080p drinn wo es draufsteht ;-)
 
Ich hätte nichts dagegen wenn ein ähnliches Avatar Spektakel in Form von "Alien 5" erscheint.
 
hey super danke ;) am besten wir machen einen "blue ray sammelthread" auf, dort können wir dann hinschreiben, welche filme eine gute blue ray qualität haben und welche man sich besser nicht auf blue ray kaufen sollte! das wär doch mal was!
ich erstell mal einen thread! ich nenne ihn "Blue Ray Sammelthread"... ok?
 
powerfx schrieb:
Genau das meinte er. :)
Um einen Screenshot machen zu können, müsste man den Kopierschutz umgehen. Das ist aber illegal.
Hintergrund: Du könntest ein Script erstellen, das immer einen Frame weiterschaltet und davon einen Screenshot erstellt. Machst du das über den ganzen Film, hast du alle Einzelbilder, die du ganz einfach mit VirtualDub o.ä. wieder in das von dir gewünschte Videoformat codieren könntest.
Naja, und das wird eben verhindert...

Es ist auch überhaupt nicht schwer oder aufwendig solche Screens zu erstellen - nur illegal ist es.

Na dann isses ja gut dass ich es garnicht erst hinbekommen habe. Sonst hätte ich mir hier am Ende noch Ärger eingehandelt! ;)

Danke für die Aufklärung!


xpower ashx schrieb:
Naja wenn dann Winnie Puh in 3D kommt oder das Krümmelmonster dann fällt sie warscheinlich ganz vom Glauben ab :D

Die "Kleine" ist mittlerweile 23 und schaut vornehmlich sowas hier: :D

->

xpower ashx schrieb:
Ich habe mir mal als Vergleich letztens das hier angeschaut http://www.dvd-forum.at/110/bodycount.htm
Meine Augen mußten sich erstmal 2 Tage erholen.

xpower ashx schrieb:
Ich hätte nichts dagegen wenn ein ähnliches Avatar Spektakel in Form von "Alien 5" erscheint.

Signed! :schluck:

centuri schrieb:
hey super danke ;) am besten wir machen einen "blue ray sammelthread" auf, dort können wir dann hinschreiben, welche filme eine gute blue ray qualität haben und welche man sich besser nicht auf blue ray kaufen sollte! das wär doch mal was!
ich erstell mal einen thread! ich nenne ihn "Blue Ray Sammelthread"... ok?

Sehr gute Idee! :)

Schade dass der Topic gleich wieder geschlossen wurde. Allerdings bräuchte man für sowas wirklich ein vernünftiges "Konzept" (zur Bewertung) Es hätte eventl. ein wenig Pepp in diese etwas verwaist ausehende Abteilung (Optische Laufwerke) des Forums bringen können. (man merkt, dass optische Medien an Einfluss und Bedeutung verlieren, obwohl ich nach wie vor glaube, dass es ein Fehler ist, sich nur noch auf Massenspeicher à la HDD zu verlassen, auch wenn es aufgrund der günstigen Preise sehr verlockend und naheliegend erscheint) Den Ansatz im avforum zur Bewertung finde ich ansich gut, aber diese Einteilung in Tiers etwas befremdlich! (Schulnoten wären eventl. besser gewesen!)
 
Der Thread war schneller zu als das ich was dazu posten konnte :D

Am besten passt es immer man kauft nach Gefühl die Filme die einen wirklich interessieren.

Auch alt aufpoliertes wie das "Fünfte Element sowie Waterworld" sind Filme die man für 10-12 euro mitnehmen kann, da macht man wenn man sie nicht gerade doppelt kauft echt nichts falsch, weil die einfach gut sind.

Blu-Ray wird sich immer mehr integrieren. Es gibt aber auch echt mega viele Haushalte die noch nicht einmal einen DVD Player besitzen, und es auch nicht in Erwägung ziehen, trotz 50" Plasma Flimmerkiste.

Ich bin mit HDDVD praktisch auf diesen Zug aufgesprungen, und nun halt BLU-RAY, ich unterstütze die Entwicklung und wünsche Sony das sich das Format durchsetzt in Zukunft, mit Formatkrieg hat wohl niemand mehr Erfahrung :D
 
sind blu-rays eigentlich immer in 1080p oder auch manchmal nur in 720p ??
 
Soweit mir bekannt haben Blurays grundsätzlich 1080p (1920x1080) also Full-HD-Auflösung!
720p wäre ja nur HD-Ready!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch nix anderes gesehen. Nur die Extras sind meistens in einer niedrigeren Auflösung. :)
 
Hi,
Blu-Ray mit Inhalten aus dem regulären Kino bieten in der Regel mit 1080p/24p. Lediglich Dokus sind zum Teil in 1080i vorhanden.

720p konnte man eine Weile (zwischen 2004 & 2006) auf WMVHD-DVD Scheiben finden. Hier war ein kleiner Schritt richtung HD-DVD und Blu-Ray gemacht, allerdings waren die Medien normale DVD-9. Viele Titel gab es nicht...

Die Blu-Ray hat sich seit dem Ende (:heul:) der HD-DVD durchgesetzt. Was bekommt man denn heute noch an "guten" DVD Playern?
Egal ob Pioneer oder Denon (beides zu Zeiten der DVD im Consumerbereich führend), beide haben kein wirkliches Angebot im DVD Bereich mehr.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben,

MKII
 
Hi

Auch ich bin am überlegen, ob ich meinen PC BlueRay-Fähig mache.
Da aber weiter vorne in der Disskusion (aus Seite 1) das Stichwort HDCP gefallen ist:
Bei welcher Hardware muss ich darauf achten dass sie HDCP-Fähig ist ?
Sind da nur Grafikkarte und Monitor von bedeutung, oder muss ich auch noch auf das Mainboard achten?

Und wenn wird dann schon bei Hardware sind.
Wie sieht das eigendlich mit 3D-BluRays aus. Auf was muss ich da bei der Hardware achten.

Soweit ich weis ist da doch die Grafikkarte entscheidend. Von ATI müssten die 5xxx - 3xxx
Serien 3D-Fähig sein. Aber welche Nvidia-Grakas sind 3D-Fähig ?

Danke für alle Antworten.
MfG
Mitras2
 
Zurück
Oben