welches Blu-Ray Laufwerk kaufen?

Grafikkarte und Monitor müssen HDCP unterstützen und ggf. auch der Soundchip bzw. die Soundkarte (da bin ich aber nicht 100%-ig sicher!) Das mainboard benötigt keine HDCP-Unterstützung!

3D-Bluray ist mMn noch nicht wirklich spruchreif. Es gibt momentan noch kaum Filme dafür auf dem Bluray-Markt (selbst Avatar ist noch nicht im 3D-Format verfügbar) Du benötigst auf jeden Fall einen 120Hz Monitor (oder 200Hz TV) dafür und es wird dann sicher auch irgendwann die entsprechenden 3D-Bluray-Laufwerke für den PC geben. Dass man bestehende "normale" Blu-ray-Laufwerke später nachträglich 3d-fähig machen kann, glaube ich nicht (wäre natürlich genial) Die werden dann sicher bei Markteinführung wieder ordentlich was kosten (fürchte ich)

Aber ich verspreche dir, dass auch das 2D-Bluray schon ein Quantensprung im Vergleich zur DVD und eine echte Offenbarung ist. Man braucht also nicht erst auf 3D zu warten! (darüber kann man - falls es sich durchsetzt - dann in 2-3 Jahren nochmal nachdenken!)

Es lohnt sich also auf jeden Fall ein Laufwerk wie etwa das LiteOn iHOS104 für ~ 55 € zu erwerben. Das ist die Sache absolut wert (sofern dein Bildschirm eine Full-HD-Auflösung hat und Bildschirm und Graka HDCP unterstützen!)

Und zu deiner letzten Frage:

http://www.nvidia.com/object/3d-vision-overview.html

Ganz unten steht es:

Nvidia schrieb:
* Requires GeForce 8800 GT and higher, 9600 GT and higher, or any GeForce 200 series and higher

Man benötigt dazu aber wie gesagt auf jeden Fall einen 120Hz Desktopmonitor und ich kann dir auch nicht sagen, ob und inwiefern der Effekt beim Filmeschauen überzeugt! (im Vergleich zu dem richtigen 3D was man etwa im Kino erlebt!)

http://www.nvidia.com/object/3d-vision-requirements.html
 
Danke für deine Antwort Nimus

Wegen deiner Aussage zu nachträglichem 3D:
Da war in der ct' vor einigen Monaten ein Artikel über verschiedene Geräte
(spezielle 3D-BluRay Player) die nachträglich ein 3D-Bild aus einer 2D-BluRay rechnen.
Der Effekt is jedoch bei weitem nicht so schon, wie die "echten" 3D-BluRays.
Diese "echten" 3D-Filme sollten sich jedoch nicht von der 3D wirkung im Kino unterschieden.
Es wird zumindest in beiden Fällen das Shutter-Brillen-Verfahren mit verdoppelter Hz-Zahl eingesetzt.
Insofern ist auser der Bildschirmgröße kein Unterschied zu erwarten.

Danke für deinen Link zu Nvidia - sehr hilfreich.
Und wegen der Sache mit HDCP und der Soundkarte mach ich mich dann nochmal schlau.


MfG
Mitras2
 
Ich denke nicht dass man für den PC ein spezielles 3d-Bluray laufwerk braucht. Die 3D Bluray wird doch glaube ich so realisiert, dass einfach durch den Codec bzw beim Container 2 Streams gespeichert sind.
Da braucht man höchstens eine Software die fähig ist 3D-Blurays abzuspielen. Ansonsten soll aber dann das normale Bild erscheinen.
 
Was für eine Graka hast du oder willst du dir holen? Auf den 3D Zug würde ich aufspringen wenn es sich lohnt, Brille und Monitor kannst du ja bei Bedarf nachrüsten, ich interessiere mich momentan auch für 3D aber eher Gaming, ich hoffe ich habe in nächster Zeit mal die Möglichkeit zu testen wie gut das ist, oder ob mir davon eher schlecht wird. ;)

Eine Cuda fähige Karte die HDCP unterstützt, da würde ich vieleicht ne 250gts (auch vieleicht Green Edition) ins Spiel werfen, kann auch was kleiners sein.

http://www.amazon.de/Final-Destination-3D-Version-Brillen-Blu-ray/dp/B002WGIXDG

Liest man sich die Meinungen bei 3D durch mh, da kommt man ins zweifeln. Ich denke mit Avatar 3D gehts richtig ab.

Da braucht man höchstens eine Software die fähig ist 3D-Blurays abzuspielen. Ansonsten soll aber dann das normale Bild erscheinen.

Die Suiten von Power DVD sind bei BLU-RAY meiner Erfahrung nach die besten.


http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/overview_de_DE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bisher habe ich eine Nvidia 8800GT.
Aber ich werde wohl auf eine ATI HD 5xxx umsteigen, sobald ich auch einen passenden Monitor finde.
Und datürlich will ich nicht ur 3D-BluRay schauen ;)
Es wird dann auch in 3D gezock. Ich glaub das wird in MassEffec2 n richtiges Spektakel.

Naja, danke für die Tips.
VLC ist noch nicht 3D-fähig, oder ?

MfG
Mitras2
 
Cyberlink arbeitet ziemlich gut, das kann ich auch bestätigen. Es wird auch ein Pluggin bei der Installation eingebunden, wodurch man Blurays dann im Windows-Media-Center problemlos abspielen kann.

Auch sehr erstaunt war ich von dem Schärfefilter, welcher z.B. ältere DVD's (hab mir neulich mal wieder "Der Smaragdwald" von 1982 angesehen) die normalerweise schon recht schwammig aussehen, ziemlich aufwertet, wodurch dann doch recht beeindruckende Qualitätsaufwertungen zustande kommen. Hätte ich nicht gedacht (sieht auch wirklich sehr überzeugend aus!)

Also sehr empfehlenswert!

Gibt leider nicht so viele Softwareplayer, die momentan Blurays abspielen können und erst recht nicht 3D (VLC auf keinen Fall!) Bei dem oben genannten günstigen LiteOn-BD-Laufwerk ist glaube ich in der Retail-Version auch Power-DVD dabei (eine etwas ältere Version, die aber auch schon Blurays abspielen kann)
 
In der Retail Version ist glaube ich ne 8er Version dabei gewesen. Power DVD bekommt das im allgemeinen sehr gut hin mit den blauen Scheiben.
 
hallo, ich hab nen htpc, bestehend aus nem athlon64 mit 2ghz 1gb ram und ner 9400gt. wenn ich mir das liteon bluraylaufwerk kaufe, kann ich damit mit pdvd ne bluray wiedergeben? oder ist die Hardware zu schwach?

dieses combolaufwerk von diesem shop möcht ich mir zulegen, ist da pdvd dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, da die 9400GT einen großen Teil der Decodierung übernehmen kann.
Da ist eine passende Software dabei, oft allerdings nur als 2ch-Version.

Übrigens, falls interessant, Zack-Zack hat gerade genau dieses Laufwerk.
Gehört zur gleichen Kette.
 
egal, hab sowieso nur 2 Lautsprecher. gut, dann wirds der. vielen Dank!

edit: soeben gekauft. schaun mer mal, obs was taugt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du kannst auch Glück haben und da ist eine 6ch-Version dabei. :)
Bei Zack-Zack schreibt ja einer, dass bei ihm die Vollversion von PowerDVD mitgeliefert wurde...

Die c't hat vor ein paar Monaten den Nachfolger (CH10LS20) getestet.
Der war ganz ordentlich. Sogar das beste Combolaufwerk im Test.
Wenn der hier ähnliche Qualität aufweist, dann ist es schon mal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben