Welches Board für E6320 ?

Jane Dee

Commander
Habe ein ASROCK 4coredual Vsta. Bin im großen und ganzen zufrieden, aber das OC fehlt mir schon ein wenig.

Da ich eigentlich AMD-Fan war, kenne ich mich mit Intelboards nicht aus. Das AsRock war nur eine Übergangslösung (wg. AGP-Karte etc.)

Jetzt brauch ich was Ordentliches. Habe 2 GB 800er MDT Ram, und wie gesagt den E6320 und ne 8800 GTS. Das Board sollte auch IDE-Anschlüsse haben, da ich mir nicht unbedingt neue SATA2-Geräte zulegen will. Und Firewire wäre nicht schlecht.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!!!

P.D.

Zuletzt bearbeitet:
Ga-p35-ds3/r .... Ga-p35-ds4

Hi,

das Gigabyte GA-P35-DS3P wäre ein gutes Board mit Fire Wire. Alledings mußt Du Dir noch einen IDE-Controller zulegen, wenn Du mehr als 2 IDE-Geräte verwenden willst. Sonst wäre das Asus P5N-E SLI noch eine Alternative, da es 2 IDE-Kanäle hat und Du max. 4 IDE-Geräte anschliessen kannst.

Grüsse

qualle

Danke Euch!!!

Das ASUS sieht ja gar nicht schlecht aus. Wusst gar nicht, das nForce-Boards noch existieren?!
Reicht eigentlich die passive Kühlung des Chipsatzes und der Boxed-Lüfter, wenn ich übertakte?

Wie doll willst Du denn übertakten?

Beim Übertakten muß auf jeden Fall ein besserer CPU-Kühler her.

Grüsse

qualle

Wäre Weihnachten doch wie die Frage nach welchem Mainboard für die CPU xxx... es wäre täglich :-)

qualle007 schrieb:
Wie doll willst Du denn übertakten?

Soweit, wie es mit dem Prozessor geht. k.A.?!

1668mib schrieb:
Wäre Weihnachten doch wie die Frage nach welchem Mainboard für die CPU xxx... es wäre täglich :-)

Postest du das bei jedem "Kaufberatungsthread"? Dafür ist der doch da, oder?! :cool_alt:

Die SuFu hat aber auch ihre Berechtigung!

Ansonsten kann ich auch nur das P35 DS4 empfehlen.

Naja die gesamte Gigabyte P35-Serie ist zu empfehlen, ob es nun das DS3P, DS3R, DS4 oder was auch immer ist, ist nicht mehr so entscheidend...

paradee: Foren sind auch dazu da, dass man sich zuerst mal anschaut, ob jemand anderer schon das selbe "Problem" hatte... ^^

Danke Euch.

@1668
Ich habe mich ja schon damit entschuldigt, dass ich INTEL-Newbie bin. Glaube mir, ich recherchiere genug im Internet, bevor ich was kaufe oder "sinnlos" poste.
Aber wie du selber schreibst (DS3P, DS3R, DS4), sehe ich einfach bei den vielen Boards nicht durch?!
Vielleicht sollte ich einfach das teuerste nehmen...

P.D.

Nun ja, all zu weit wird er nicht übertakten können. Bei 2800MHz wird wohl Schluss sein, da der MDT Speicher nicht dafür bekannt ist ordentliches OC Potenzial zu besitzen.

7x 400 = 2800MHz und unter das Verhältnis 1:1 (bzw. 2.00 bei Gigabyte) wirst du eh bei Intel nicht einstellen können. Von daher bräuchtest du anderen RAM um über die 3GHz (wenn erwünscht) zu kommen oder eine CPU mit höherem Multi nehmen.

@cyrezz

Ich dachte mir eh demnächst noch den E6750 zu holen. Deshalb wäre FSB1333 ganz gut. So wie es aussieht, werde ich wohl auf einen zweiten IDE-Anschluss verzichten müssen... :(

@kForce @1668mib
Was ist der Unterschied zwischen DS3 und DS4? Das DS4 ist wohl recht neu (weil so teuer)?

Das DS4 hat im Gegenzug zu den DS3 Versionen eine Heatpipe als Kühlung, daher das Mehr an Preis.

Ja gut, wenn die neue CPU kommt ist dann mit dem RAM bei 3200MHz Schluss (wenn diese es mit macht).

Habe mich schon fast! entschieden.
Qualle, Deine Tipps haben 100% ins schwarze getroffen. :-)

Diese Zwei stehen also zur Auswahl:
ASUS P5N-E SLI und GIGABYTE GA-P35-DSR

Muss jetzt nur abschätzen, was ich brauche. FSB 1333 ist nicht unbedingt wichtig. SLI brauch ich auch nicht. Aber der 2. IDE-Anschluss wäre schon nicht schlecht. Aber als Chipsatz ist Intel wieder interessanter, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, das das DS3R keine FireWire bietet. Oder brauchst Du sie doch nicht unbedingt? Kann man aber auch später nachrüsten. Mit einem aktuellen Bios unterstützt das Asus auch einen FSB von1333. Aber ob der neue Penryn später auf den Nforce Brettern laufen wird, weiß ich z. B. absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lese gerade den Erfahrungsbericht über das P5N-E. Das wird es wohl werden... Hat viel und kostet wenig. Was will man mehr.

Danke dir nochmals (und den anderen auch!) :)

LOooOL. :lol:

Aber glaub mir, ich bin nicht der faule Typ, der sofort losfragt bzw. nen neuen Thread eröffnet. Werd es mir aber zu Herzen nehmen und das nächste mal länger suchen... Versprochen!!! :freaky::D

Deine erneute Frage nach den Unterscheiden zeigt mir nur wieder, dass Du wieder ni.............egal, was solls (klasse, wie schön Dein Sig Spruch passt :D):

Gigabyte liefert auf der homepage eine wunderbare option, mit der man die Boards miteinander vegrleichen kann:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2513,2514,2512

und im Hardwareluxxforum sind die unterschiede der boards auch nochmal detailliert auf der ersten seite zum Gigabyte Bearlake aufgeschlüsselt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

Zurück
Oben