Welches Board für Intel Xeon E3-1230V2?

Arcturus

Commodore
Hallo!
Ich wollte demnächst aufrüsten, soll ein Xeon 1230 werden, welches Board passt dazu?
Brauche 4 Speicherslots, ansonsten eigentlich nichts spezielles.
Lohnt ein Z77 Board, oder bringt das nichts gegenüber den günstigeren Chipsätzen?
Kann man Asrock bedenkenlos kaufen, hatten früher ja keinen guten Ruf?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Da würde auch ein B75 oder H77 Board für reichen, nur solltest Du drauf achten, ob von vorne rein die CPU unterstützt wird... Denn das ist ja nicht bei der jeder Firma oder Board so. Aber Asrock und Gigabyte unterstützen meist die Xeons recht früh.

Z77 braucht man eher wenn du die i5/i7 ...K Prozessoren betreiben möchtest und dann halt übertakten möchtest.

Für nen Xeon kannst du sogar bequem nen B75-Chipsatz nehmen. Der Multi ist eh nicht frei, also lohnt der Z77 nicht und ne Grafikeinheit haben die Xeons auch nicht, also ist auch H77 im Prinzip zu groß gefasst. Ansonsten achtest du nur auf die Anschlüsse deines Boards, und darauf, dass das Board auch Xeons unterstützt (da weiß ich nicht, wie das mit der Kompatibilität aussieht)

Edit: B75, nicht B77. letzteren gibt es nicht.

Bei diesem Prozessor wird die Übertaktung nicht möglich sein.
Hier sollte nach der weiteren Ausstattung gewählt werden, wie Anzahl der USB3-/SATA3- oder sonstwie Anschlüsse, die dringend benötigt werden.

Es kann im Einzelfall doch zum Z77-Board führen wegen der zusätzlichen SATA-Anschlüsse.

In den CPU-Listen hab ich schon geschaut, die 70ger Serie unterstützt die Xeons bei alen in Frage kommenden Boards. Also reicht eigentlich ein B75-Board?

Zurück
Oben