Welches Board für OC?

Willy Wixer

Cadet 1st Year
Hab mir 2 verschieden Boards angeschaut. Zum einen das "ASUS R.O.G. Maximus Formula SE" und das "Gigabyte GA-X38-DQ6".
Nun weiß ich, dass das Asus ein Feature hat um den CPU auf einfachste Art zu übertakten. Man kann sogar den festgesetzten Multiplikator ändern soweit ich gehört habe. Nun ürde ich gern wissen, ob dies mit dem Gigabyte Board auch so einfach geht, weil ich einfach nicht weiß, was "Over-Clocking Enhanced" nun wirklich bedeutet.

mfg Willy

AW: Welches Board für OC???

Man kann mit keinem Board einen gelockten Multi ändern.

Und wenn du übertakten willst ist es nicht sinnvoll sich ein Board zu kaufen welches augenscheinlich alles selbst macht sondern sich mal in die Overclocking FAQs einzulesen und selbst die nötigen Einstellungen vorzunehmen.

X38 Boards machen eigentlich nur bei Crossfire sinn. Und die von dir genannten Boards sind praktisch auch nicht für den Home Overclocker sondern für den ambitionierten User der auch gerne mal mit Trockeneis, Kompressor oder Flüssigem Stickstoff kühlt.

AW: Welches Board für OC???

Super, dass ist genau die Art von Antwort, die ich mir nicht gewünscht habe. Kann man hier nicht einfach mal eine ganz normale Antwort auf eine einfache Frage bekommen?
Ich weiß ja, das ich mit dem Asus Board voreinstellungen habe mit denen ich den Prozessor einfach übertakten kann. Und ja ich habe auch etwa Ahnung von Rechnern, so das ich weiß was da passieren kann. Und wenn ich einen Q9450 auf 3,0 respektive 3,3Ghz übertakten möchte, dann hätte ich das gern so einfach wie möglich. Daher wollte ich wissen, ob das Gigabyte Board auch so ein einfaches Feature hat.

mfg Willy

hi, habe ebenfalls ein maximus formula SE, sehr gut zum übertakten (siehe signatur). Ich hab halt nen riesen passivkühler (Thermalright IFX-14) aufm CPU stehen, und auf diesem passivkühler sind 3x 120mm silent lüfter installiert und 1x 80mm für den kleinen backboardkühler. Jetzt habe ich idle 19° und last höchstens 32°, sher zufriedenstellend. Allerdings solltest du ne wakü ans mainboard anschliessen, hab ich auch. Klingt zwar überflüssig um ne kleine wakü zu kaufen nur für die northbridge aber die hat jetzt nur noch 35° anstatt 63°, ich habe die CoolerMaster Aquagate Solo VIVA dafür genommen: preiswert, leise und sehr gut.

Greetz

PS: nein Gigabyte hat das nicht, du musst um den Q9450 zu übertakten aber möglicherweise nen neuen BIOS raufflashen.

Zurück
Oben