Panther Lake Launch

Welches Board für Phenom II X 940

michel.bedburg

Cadet 3rd Year
Moin Zusammen...

Ich habe ein AMD System zusammengestellt... (siehe unten)

Bei dem Mainboard bin ich mir noch unsicher...

"Irgendwann" evtl. mal OC
Auf jedenfall leichtes BIOS Update sollte möglich sein...
Zukunftssicher (min. 2 Jahre)
STABIL sollte es laufen...

Welche Boards in einer Spanne von 80,00-115,00 EUR könnt Ihr da empfehlen???

Thx... im voraus!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 244
Hi,

wieso eigentlich kein reines AM3-Sys., wenn du ohnehin so viel Kohle für ein Mobo ausgeben willst?!?! :confused_alt:

Ich finde deine config ist gut.Oder ein 790GX http://geizhals.at/deutschland/a356402.html
Bei einem AM3 Board kommen DDR3 Speicher zum einsatz und kosten dan ne ecke mehr.
Und beim AM2+ DDR2 speicher die auch wenieger kosten.
Würde aber bei deiner config bleiben.

MfG Exclusiv

Mister79 schrieb:
Reines AM3 mit ddr3 usw bringt ca 10 Prozent mehr Leistung

Wobei?

@ Topic: Der Phenom II 940 ist eine AM2+ CPU und wird nicht auf einem AM3 Sockel laufen, weil der Speichercontroller, der für DDR3 verantwortlich ist, nicht korrekt arbeitet.

Nimm eine Gigabyte Platine mit dem guten 790X oder 790GX Chipsatz und achte auf eine moderne Southbridge. Am besten SB750 aber SB700 ist auch okay.

10 % ist aber eine äußerst optimistische Schätzung.

Abgesehen davon ist DDR3 deutlich teurer und es gibt keinen so schnellen Prozessor für AM3 wie den 940er.

Daher ist ein 940er auf AM2+ eigentlich konkurenzlos

..da hat ww2warlord allerdings recht!^^ :p

Damn...Montag Morgen!

/edit/

Sry...das Argument mit "deutlich teurer" ist imho einfach Quatsch!

Der TE will ohnehin ein Mobo in Preisregionen um die 100€ (warum auch immer)...da bekomm ich auch für's gleiche Geld ein AM3-Mobo!
Und die 20€, die DDR3 teurer sind, machen den Preis bei einem Komplettsys. beileibe auch nicht mehr fett!

/edit²/
Unter mir....

http://www.google.de/search?hl=de&q=am3+ddr3+ddr2+review&btnG=Suche&meta=

Selbst 'ne Meinung bilden!^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ww2warlord

Nun kann mich auch irren aber DDR3 hat einen höheren Datendurchsatz. Ein Streitpunkt schlecht hin aber der eine Sagt es bringt was der andere sagt wobei und wofür? Wobei wenn ich jetzt einen ganz neuen kaufe und mir gleich DDR3hole kann ich eventuell (die Chance ist größer) diesen beim nächsten nutzen, wärend DDR2 dann wirklich nicht mehr geht.

Da ich Hobbytechnisch Videos mache (aufnehmen und dann was schönes raus schneiden) und meine Freundin viel mit Fotos macht, ist DDR3 von Sinn. Wobei jetzt jemand wie du sgen könnte das die 5 min Unterschied ja nicth die Welt ist.

Wobei DDR1 zu 2 der Unterschied ja auch nicht die Welt ist ... :-)

Mister79 schrieb:
@ww2warlord
Da ich Hobbytechnisch Videos mache (aufnehmen und dann was schönes raus schneiden) und meine Freundin viel mit Fotos macht, ist DDR3 von Sinn. Wobei jetzt jemand wie du sgen könnte das die 5 min Unterschied ja nicth die Welt ist

Das hätte nicht am RAM gelegen! Und sowieso hinkt dein Vergleich ungemein.
Bevor DDR2 schlappmachen würde, würde eines im Rechner eher der Flaschenhals sein - nämlich die HDD.

Ich würde zwar auch eine Empfehlung für AM3 aussprechen, aber leider gibt es keine Phenom II 940 Prozessoren. Der 3,2 GHz schnelle Phenom II 955 käme aber bald für AM3 raus.

<Hier stand schwachsinn>

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gut aber da sprechen wir ja nicht von 2 GB Ram. Ab einer gewissen Menge Ram und ich würde sagen das fängt ab 6 GB an fällt die HDD nicht auf. Der lagert alles ins Ram und speichert nach und nach ab. Es geht dabei doch nicht darum 6 Anwendungen gleichzeitig zu starten und alle laufen auf volle Last. Wenn die Platte speichert und speichert und der Ram es zulässt packt er es da rein. Dann speichert die Platte nach und nach es ab wie sie kann. Oder irre ich mich. Ich für meinen Teil merke den Unterschied zum vorherigen Rechner schon. Das war ein Athlon 6400 mit 4 GB DDR2. Sicher sielt die CPU da eine Rolle aber ich meine der Vergleich zu Platte. Es waren die gleichen Platten bis auf das die alte 500 GB und die neue 650 GB von Samsung ist.

Bleibe bei DDR3 mit dem Phenom II der jetzt rauskommt. Dann ist es ein Top und Zukunftsicheres System. Was die Zukunft im Bereich PC halt sein kann. Wobei ich ja glatt sagen würde dann I7 aber er möchte ja einen AMD haben also Phenom II mit DDR3 und AM3 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Das war ein Athlon 6400 mit 4 GB DDR2

Ich denke, bei dir hat sich nur der subjektive Eindruck gefestigt.
Ein AMD Athlon 64 X2 6400+ mit 3,2 GHz ist bei Spielen vielleicht kein großer Unterschied zu einem hochgezüchteten nativen Quad-Core, aber bei deinem Anwendungsfeld, sollte das schon mehr Gewicht haben.

Bei diesen Multitaskingaufgaben waren die Intel CPUs schon immer besser als die Athlons und Phenoms. Das alles ist kein Ergebnis von DDR3 Speicher - das ist deine CPU.

Edit/

Ich finde, wir sollten es bei dieser Duskussion belassen - ich möchte nicht, dass wir weiter vom Topic abdriften.

Bei den jetzigen Preisen kann man gerne zu DDR3 greifen, aber solange es keine 3GHz und schnellere Prozessoren für AM3 gibt, muss man zu AM2+ greifen oder sich gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
gut bevor ich mich jetzt auf diese Unterhaltung einlasse möchte ich sagen, dass ich da nur Halbwissen habe. Also nicht mit sowas kommen wie "Bor bist du doof oder so"

DDR3 hat höheren Datendurchsatz als DDR2 oder? Darum würde ich sagen das DDR3 seine Berechtigung hat und auch einen Vorteil für die Geschwindigkeit. Sicher limitiert die Platte und vorallem wenn es darum geht viele Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen und dann kann der Speicher da nix machen.

DDR3 kostet im Schnitt 30 - 40 Euro mehr als der gute alte DDR2 und darum macht es Sinn sich den Phenom ii mit AM3 Board und DDR3 zu holen. Wenn ich natürlich noch fast neuen DDR2 habe kann ich den mit dem derzeitigen Phenom besser verwenden als alles neukaufen.

Da es oben bei der Zusammenstellung nicht unbedingt auf Geld ankommt würde ich sagen wäre der I7 920 mit DDR3 und OC auf 3,6 die bessere Wahl. Ist schneller und unwesentlich teurer. OK das Board macht den Braten dann fett aber die CPUhat 70 Euro Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
gut bevor ich mich jetzt auf diese Unterhaltung einlasse möchte ich sagen, dass ich da nur Halbwissen habe. Also nicht mit sowas kommen wie "Bor bist du doof oder so"

Warum sollte man auch? Wir sind alle nur Menschen.

DDR3 hat höheren Datendurchsatz als DDR2 oder?

In der Tat, aber leider merkt man nur in synthetischen Benchmarks diesen gravierenden Unterschied. In praxisrelevanten Anwendungen merkt man davon leider wenig. Erst sehr leistungsintensive Anwendungen profitieren davon - aber dann nur sehr gering.

DDR3 kostet im Schnitt 30 - 40 Euro mehr als der gute alte DDR2 und darum macht es Sinn sich den Phenom ii mit AM3 Board und DDR3 zu holen.

Naja, nicht wirklich. Im Schnitt macht es schon 50€ mehr aus und dann hat man als Ottonormal für ein paar Benchmarks nen Fuffu verheizt.

Da es oben bei der Zusammenstellung nicht unbedingt auf Geld ankommt würde ich sagen wäre der I7 920 mit DDR3 und OC auf 3,6 die bessere Wahl. Ist schneller und unwesentlich teurer. OK das Board macht den Braten dann fett aber die CPUhat 70 Euro Unterschied.

Bist du dir auch ganz sicher? Weiter oben hast du ja zugegeben, dass du nicht ganz in der Materie bist.

Edit/

michel.bedburg schrieb:
Ich glaub ich bleibe da bei dem AM2+ [...]
Und bei ´nem GA 790X-UD4

Gute Wahl

Für was steht eigentlich GX oder FX???

GX ist AMDs neuster Chipsatz der die Speerspitze für den Mainstream darstellt.
Die FX Reihe ist dann aber schon eher das teurere Highendboard, welches mehr PCIexpress Lanes anbietet und darum auch für CrossFire / Multi-GPU Freaks eher von Bedeutung ist.

Ist es sinnvoll doch OnBoard Grafik zu haben?
Eigentlich nicht aber sollte man mal über keine Grafikkarte verfügen, ist man unabhängiger.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest wenn du AM3 wählst den Phenom II X3 720 BE nehmen.

Den kannste gut übertakten und später dann jederzeit einen neuen reinmachen.

Mit einem i7 System würdest du vom X3 ausgehend mind. um 200€ teurer werden.

Aja und DDR3 Speicher ist momentan nur 20€ teurer also das ist wirklich vernachlässigbar.

Ja ich komme auf den I7 920 weil ich finde das der zum Vergleich des Phenom mehr Leistung für ca. 70 Euro mehr hat. Das ergab aber ein Thema hier auf CB von vor ca 2 Wochen. Da der I7 an sich doch nur DDR3 verwalten kann bleibt nix anderes übrig. Der neue Phenom wird um die 70 Euro günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben