Welches Board für Phenom II X4 955 BE

Overroller

Captain
huhu habe vor auf mein System auf AMD umzustellen und mir nen AMD Phenom II X4 955 BE zu holen den will ich gern auf 4500 MHZ übertackten und suche nun das Passende Board. Meine anforderungen an das Board sind DDR3 Cross Fire Tauglich ich brauche einen normalen PCI Port für meien Soundkarte und der sollte nicht zwischen den beiden Grafikkarten sitzen da die obere sonnst recht Warm wird, 6 SATA Ports sind auch Pflicht und Wlan währe nice aber kein muss. ich habe mir das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P schon mal angeschaut das kommt mein vorstellungen schon recht nahe aber Postet mal was ihr denkt was etwas taugt. Muss dazu sagen kenne mich mit AMD Boards net so dolle aus habe seid P4 Zeiten nur noch Intel gehabt.

Link zu dem Board: http://www.alternate.at/html/produc...UD5P/322902/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

ganz klar das: http://geizhals.at/deutschland/a417781.html

ich habs in der am2+ version.."rockt".. hast viele möglichkeiten im bios, stabil, keine macken (was ich von meinem alten gigabyte board nit behaupten konnte^^) und das board layout weiß auch zu überzeugen. netter nebeneffekt: knapp 20-30€ billiger^^

4.500MHz ist bei einem Phenom ohne eine gute WaKü nicht wirklich zu erreichen.

Da bringt auch ein teures MoBo nicht sonderlich viel.

Für deine Anforderungen würde ich folgendes Board empfehlen:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
(Hast du ja selber schon in Aussicht)

Ist ein gutes u. hochwertiges Board.

Von ASUS:
ASUS M4A79T-Deluxe

Allerdings darfst du dir aufgrund des Boards nicht das gewünschte Ergebnisse von 4.500MHz erwarten.

Phenom II CPUs brauchen sehr geringe Temperaturen um hohe Taktraten erreichen zu können. Mit VCore Anhebung bewegt man die CPU nicht wirklich zu irgendwas.

4,5Ghz kannste schon fast knicken. Da wird auch eine WaKü an ihre Grenzen stoßen, vorausgesetzt du hast überhaupt eine CPU erwischt, die mitspielt.

Für sowas kann man sich nen Corei7 oder Core2 holen, die bringt man oft durch abartige Spannungen zu solchen Dingen. Wie lange die nun halten, ist dann die andere Frage.
WaKü ist aber auch da Pflicht, sonst wirds zu heiß.

4,5GHz keine chance!!! "Phenom II CPUs brauchen sehr geringe Temperaturen um hohe Taktraten erreichen zu können" wo hast denn du das ausgesaugt???

hey

TE muss man dafür extra gleich 2 Beiträge

Welches Board für Phenom II X4 955 BE
AMD Phenom II X4 955 OC Frage

erstellen nur um erklärt zubekommen welches board man für den 955 braucht un wie weit man ihn übetakten kann? dass nenn ich mal sinnfrei. kannst alles in einem Beitrag klären. oder denkst die user sind net kompetent dafür. wenn oc-werte vom 955 sehen willst gehste auf

[Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Liste der Phenom II X4 Black Editions: (Letztes Update vom 19.07.09)
phenomiix48cky.png

Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum sagen alle teste was ganz anderes also PC Games Hardware sagt 4500 ohne Probleme mit Luftkühlung zu erreichen mit wasser bis zu 5500 und generell mit flüssig sauerstofff haben se sogar fast 7 ghz erreicht

das waren alle preselected prozis du sollst mal vieleicht auch mal paar neue test lesen

Prozessoren sind nicht identisch, selbst die mit gleichem Namen. Jede CPU ist einzigartig was das Aufnahmevermögen angeht. Das macht sich sowohl beim undervolting als auch beim overvolting + OC bemerkbar.

Ein Prozessor läuft stabil mit 0,2V weniger, weil er zufällig so beschaffen ist dass die "Schalter" auch bei niedriger Spannung noch laufen.

Du kannst dir ja bei ebay den TWKR Prozi für 12000€ (und steigend) ersteigern, mit dem kriegste 6 Ghz ohne Probleme hin.

Man sollte sich mit der Matierie schon auskennen wenn man OC betreiben will.

Wenn Prozessoren alle problemlos mit LuKü auf 4,5 Ghz laufen würden, warum verkauft AMD nicht die Prozis standardgemäß mit 4,5 Ghz? Schonmal die Frage gestellt?

AMD sagt im Prinzip "alle PII 955 laufen stabil mit 1,25V auf 3,2 Ghz". Der Spielraum ist dann halt von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich.

Und noch zu den Tests. Der Hersteller wäre ja wohl blöd zum Test einen Prozi mit kleinem Spielraum zu schicken. Darum kriegen solche Tester dann vorselektierte Prozessoren (sprich, ausprobiert wie viel da geht), weshalb bei einem Test 4,5 Ghz gehen, bei einem anderen nur 3,8.

Im Durchschnitt kriegst du mit einem 955 3,6 - 3,8 Ghz hin

Und bitte versuche mal die Posts zu lesen die hier reingeschrieben werden, dann kapierst du das auch vielleicht mal.

Und für die Zukunft: Es ist völlig unnötig 2 Threads zu quasi dem selben Thema aufzumachen. Ein Thread hätte gereicht, man kann Inhalte auch koppeln! Das hast du ja sogar getan, wesgegen der 2te Thread völlig sinnlos ist.

wieso sind doch 2 unterschiedliche themen bei dem ein will ich was übers OC verhalten wissen und bei dem anderen such ich das Passende Mainboard das ist totalwas anderes is doch klar das ich da 2 Threads auf mache.

Zurück
Oben