Welches Board für Phenom II X4 955: was meint ihr?

perforierer

Ensign
Hallo zusammen.

Stehe gerade vor der Frage, mit welchem Board ich nen neuen Rechner baue.

Grundsatz: Kein OC, aber natürlich möglichst höchster Speed @ Default Settings. Stabilität ist entscheidend.

1. Frage: AM2+ oder AM3?

Ich tendiere eher zu AM3, allerdings sind die Boards deutlich teurer.

2. Welches Board?

Auch hier steht Zuverlässigkeit an erster Stelle.

Besondere Ansprüche an die Ausstattung habe ich nicht. Brauche z.B. kein Raid. Aber halt das, was eh Standard ist: Ein GBit Lan, Sound. Meine Geforce 260 sollte stabil laufen.

Allerdings möchte ich keine 160 Euro ausgeben. Für meinen derzeitigen C2D hatte ich ein Gigabyte Board, das ich sehr gut fand.
Ich hatte beispielsweise mal an das gedacht:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Was ist eigentlich der erhebliche Unterschied zwischen dem 790x und 790FX Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
MA770T-UD3P für AM3/DDR3

oder

MA770-UD3 für AM2+/DDR2
Ist wegen einer neuen Rev. gerade am auslaufen.

Dazu 4GB RAM reicht völlig.

790X und 790FX unterscheiden sich nur darin wie die Crossfire Kombination angesteuert wird.

@Airbag: danke für den Link zu Planet3dnow. Sehr übersichtlich. Klasse! :)

Das MA770T-UD3P ist mir auch anderweitig empfohlen worden. Es hat ein - finde ich - recht heftiges Layoutproblem, das mir beim anschauen des Bildes auffällt: Der kleine Stromstecker liegt direkt in der Mitte des Boards beim CPU Kühler. das kommt mir etwas störend vor.

Von dem Brett hab ich bislang keine Nutzerberichte gelesen. gerade bei Boards und ihrer Stabilität sind Nutzerberichte recht nützlich. Hat einer von euch das Teil mal verbaut?

Gestattet mir noch ein wenig oT: Ich möchte ein 2x2Gig Speicherkit drauf machen? Tipps?

Was ist vom boxed Kühler des 955 zu halten? Auf meinem C2D nutze ich nen Arctic Cooling, der superleise und gut ist. Kann man den Boxed-Kühler leicht runtermachen, auch wenn die CPU mal im Betrieb war? Oder klebt da fiese Paste oder (schlimmer) ein Pad drauf, dessen reste man dann nicht entfernen kann?

Ich möchte ein 2x2Gig Speicherkit drauf machen? Tipps?

ich würd corsair xms3 kaufen. hab selber die xms2 und bin höchst zufrieden. latenzen und mhz kannste dir ja nach bedarf raus suchen :)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&asuch=xms

Was ist vom boxed Kühler des 955 zu halten?

nich viel so wie bei allen boxed kühlern :evillol: ... wenn du oc betreiben möchtest kauf dir auf jeden fall nen ordentlichen kühler.

Kann man den Boxed-Kühler leicht runtermachen, auch wenn die CPU mal im Betrieb war? Oder klebt da fiese Paste oder (schlimmer) ein Pad drauf, dessen reste man dann nicht entfernen kann?

ja klar kann man den leicht abmachen. würde vor der montage die cpu nochmal aufheizen mit prime o.ä. und dann den rechner ausmachen und den kühler entfernen denn dann klebt da nix mehr. danach musste halt n bischen warten bis die cpu wieder kalt is aber dauert ja nich ewig. hab neulich von ner freundin den alten rechner sauber gemacht (boxed bis oben hin voll mit dreck) und dabei gleich neue wlp aufgetragen. hab aber leider vergessen vorher zu heizen ... dachte wird schon gehen. tja und als ich den kühler abnehmen wollte kam die cpu gleich mit raus ... aus dem abgeschlossenen sockel :eek: ... pins waren aber alle dran und grade ... zum glück ;)

wenn du n pad druff hast würd ichs genauso machen (heizen, dann ausbauen). die reste können in der tat sehr wiederspenstig sein. wenns gar nich abgeht mit wlp-entferner hilft nur noch schmirgelpapier soweit ich weiss. aber vllt hat ja jemand dazu noch nen geheimtip wie man son mist abbekommt ...

perforierer schrieb:
Von dem Brett hab ich bislang keine Nutzerberichte gelesen. gerade bei Boards und ihrer Stabilität sind Nutzerberichte recht nützlich. Hat einer von euch das Teil mal verbaut?

Hab das Gigabyte GA-MA770T-UD3P verbaut. Ist in jedem Punkt ein super Mainboard. Probleme hatte ich bis jetzt keine (gut, ist auch erst 1 Monat in Betrieb).
Zusätzlich konnte ich mit dem Board aus meinem X3 einen QuadCore machen.

Ram wurde sofort richtig erkannt, CPU auch. Lüftersteuerung ist super.

Wer kein SLI oder Crossfire braucht, ist mit diesem Board sicherlich sehr gut beraten. Und es ist ja auch relativ günstig.

Für andere, die diesen thread verfolgen: Es gibt nen schönen test vom 770 board hier: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ma770t-ud3p.html

Klar, dass der Boxed nicht fürs OC gedacht ist. Will ja auch nicht ocen mit dem Sys.

Mir geht es eher um die Lautstärke. Mein Arctic Cooling auf meinem C2D 6600 z.B. ist praktisch nicht zu hören, weil er in der Standardumdrehung und teils selbst unter Last sehr leise is. Muss mal schauen, was es derzeit von Arctic so gibt. Fand die immer preiswert und gut.

Das mit dem entfernen des Kühlers hört sich ganz entspannt an. Früher hab ich die CPUs immer mit nem reinen Ethylalkohol saubergemacht. :D
Ergänzung ()

GiGaKoPi schrieb:
Hab das Gigabyte GA-MA770T-UD3P verbaut. Ist in jedem Punkt ein super Mainboard. Probleme hatte ich bis jetzt keine (gut, ist auch erst 1 Monat in Betrieb).
Zusätzlich konnte ich mit dem Board aus meinem X3 einen QuadCore machen.

Ram wurde sofort richtig erkannt, CPU auch. Lüftersteuerung ist super.

Wer kein SLI oder Crossfire braucht, ist mit diesem Board sicherlich sehr gut beraten. Und es ist ja auch relativ günstig.

Hey, danke, klingt gut!

Was hast Du denn für Speicher verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben