Welches Board für PhysiX?

In dieser Form ist die Situation mit PhysX und Havok nicht in Ordnung. Die hardwaremäßige Unterstützung von nur einer Handvoll Spielen (und nur dafür machen die Zusatzkarten bzw. die aktivierte Hardwarebeschleunigung Sinn), die mit Ausnahme von Graw 1 + 2, UT3 kaum mehr als ein Nischendasein fristet ist ja nicht Sinn der Sache. Einerseits ist die Technik reizvoll und vielversprechend (mehr Eye-Candy und "Realismus" bei guter Performance), wird entsprechend gehypt, kommt aber andererseits kaum beim Kunden an, auch wenn dieser eine echte Nachfrage danach hat, man muss sich ja nur die zahlreichen Threads dazu ansehen.

Und nicht nur, dass es kaum nutzbar ist, der Kunde ist dazu gezwungen, auch eine aufgeblähte Software zu installieren, die, obwohl man aus dieser keinen Nutzen ziehen kann, faktisch dem Status eines weiteren Treibers zukommt und dementsprechend Ursache für Probleme sein kann. Nutzerfreundlich ist das in meinen Augen nicht.

Kann sich denn da nicht mal langsam aber sicher ein praktikabler Standard durchsetzen?

HisN schrieb:
Ice Storm Fighters ist von Futuremark entwickelt worden für Intel, und die haben damals nun mal Ageia PhysX benutzt und Intel war weit davon entfernt Havok zu kaufen, egal was Du Dir vorstellen kannst und was nicht^^. Und auch Du könntest die Legende lesen lernen, das Rote Kreuz bedeutet "kein Hardware-Support". Also werden nur die Software-Libraries verwendet und deshalb steht es wohl in der Liste. Und AOE steht da explizit nur für MAC, wahrscheinlich weil die Intel-Version Havok benutzt.

Ok das wusste ich jetzt nicht mit dem ice storm fighters, hatte ich mir halt so gedacht :D
Kann es dann sein, dass das ice storm fighters nur auf MACs läuft, quasi dann irgendwie zusätzlich, den wenn auf der verpackung havok drauf steht muss das spiel dann doch auch die havok engine verwenden und die wird ja von der cpu und nicht von der gpu berechnet.
oder hab ich dich da missverstanden?

@rumpel01
Das kann man nur hoffen, dass sie bald auf eine einheitliche lösung kommen, den ich finde in der PhysX lösung von Nvidia steckt sehr viel potenzial, welches man sehr zufriedenstellend nutzen könnte.
Den z.b. die havok umsetzung in vielen spielen ist einfach nur nicht zufriedend stellung was die leistung betrifft :(

mfg

Zurück
Oben