Welches Board für SLI und ddr2-1066mhz (eventuell sogar ddr3)?

mika123

Cadet 1st Year
Hallo erstmal!

Habe folgendes Problem:
Ich bin mir im moment einen pc am zusammenstellen. (hab aber im moment bis zum ca. 1.februar) kein geld mehr, deswegen ja noch bissl bedenkzeit.
Habe folgende artikel schon geholt:
4x1gb arbeitsspeicher mit 1066mhz (ddr2-pc8500) für ca. 100euro – ebay
und die geforce 8600gts super mit 512mb für 101€ - ebenfalls ebay

So, dann hol ich den quad-prozessor und ne festplatte bei hardware-versand.de
q6600 und ne samsung festplatte sata2 mit 500gb (ca. 300€ zusammen)
Würde ich mir das board von gigabyte ga-p35c-ds3r noch da holen, wäre ich bei 402€ inkl. Versand.

Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich das board am besten hole oder ein anderes.
weil eventuell will ich ja mal nach paar monaten noch ne 2.grafikkarte anschließen.
wenn ich das richtig verstehe, kann ich das nicht bei dem ga-p35c-ds3r!?
allerdings muss (will) ich natürlich auch ein board haben, das den arbeitsspeicher den ich schon habe mit 1066mhz unterstützt. (was natürlich nicht schlecht ist, dass das ga-p35c-ds3r auch den neuen ddr3 arbeitsspeicher annimmt)

könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, welches board für mich die beste wahl ist.
also sli-fähig wäre gut. Ddr2 mit 1066mhz und ddr3 wäre natürlich auch gut. Aber ddr3 un sli gibts glaube ich nur ganz teure varianten, oder habe ich mich da verguckt.
habe gestern noch gelesen, dass das asus p5kc ziemlich billig ist und wenn ich mich nicht verguckt habe auch ddr3 unterstützt und sli!?
oder stimmt das mit sli nicht?
in einem test habe ich gelesen, dass asus zwar ddr2 nur mit max. 800mhz ausschreibt, aber das board den ram mit 1066mhz trotzdem unterstützt. Kann ich was drauf geben, oder wisst ihr da auch nicht bescheid?
Ich will auf jeden fall max. 100-150€ für das board ausgeben. Also mehr geht echt leider nicht. auch mit cpu mit kühler lass ich mir gerne noch tipps geben.;-)
schonmal danke fürs durchlesen und eventuellen tipps.:-P

Mit freundlichen Grüßen mika123

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Board für SLI und ddr2-1066mhz (eventuell sogar ddr3)???

DDR3 ist genau so Blödsinn wie SLI mit zwei 8600er.

Spar dir lieber für DDR3 und eine zweite Karte (oder kauf jetzt gleich eine bessere) und nimm das P35 DS3 oder ein Asus P5K oder ein Abit.

Wenn du eh erst im februar bestellst, könntest du dir gleich auch eine von den neuen CPUs kaufen (Q9300/Q9450 oder nen DC wie den E8400).

Also ich will maximal noch ca. 400-450€ ausgeben.
also en q6600 für 220€+80€ für ne 500gb festplatte, da kann ma ja wohl nix sagen!?
bleiben noch 100-150€ für das board. Ist das jetz richtig, dass das asus p5kc ddr3, ddr-1066mhz un sli-fähig is? Dann wären es die paar euro ja wert mehr zu investieren.
dann brauch ich nur irgendswann mal net extra en anderes board zu holen, wenn ich ddr3-speicher kaufen will, oder ne 2te graka.

niemand der Intel hat, braucht 1066er Speicher, und so wie du dich auskennst würst du auh nicht mehr als bis 3,6GHz OCen, also schick die Graka zurück, hol dir 800er Speicher, ein MSI Neo2 FR und ne HD3850 und du hast ein gutes sys !
Das oben klingt blöd xD, ist auch nicht böse gemeint, aber du brauchst keinen 1066er Speicher, wobei der garnicht von demm Gigabyte oder MSI unterstützt wird!

Doch das gigabyte p35c ds3r unterstützt den 1066er arbeitsspeicher.
http://www1.hardwareversand.de/6VcyoaWxQ_bhYh/1/articledetail.jsp?aid=10077&agid=659&ref=27
oder ich hab mich da total vertan.

aso hoffi13, sorry aber hab den satz irgendswie net ganz verstanden:"und so wie du dich auskennst würst du auh nicht mehr als bis 3,6GHz OCen"

und für 101€ ne hd3850 krieg ich glaube ich auch nich!? und bei tests hat die "8600gts super 512mb" bei den mittelklassegrafikkarten auch super abgeschnitten.
naja, ich hab den arbeitsspeicher un die graka jetz. schick die auch net mehr ein.
wäre denn eurer meinung das gigabyte p35c ds3r eine gute wahl?
also in tests un in etlichen meinungen waren die leute mit dem board zufrieden.
denk ja mal dass ihr mir da noch helfen könnt.

bin auch keiner der jetz en ultra system will, aber die neuen spiele einigermaßen spielen können, wäre klasse.

naja, ich hoffe ich bekomm noch paar tipps.

mfg mika

Hallo nochmal!
Habe mich jetzt nochmal intensiv mit Grafikkarten auseinander gesetzt, da ein Kumpel die 8600gts super, gerne hätte.
verkaufe dem die und ich werde mir jetzt wahrscheinlich wirklich die hd3850 holen.
vielleicht krieg ich die ja mit bissl glück für ca. 130€.
mein altes problem bleibt trotzdem bestehen:
welches board würdet ihr mir dann empfehlen?
eventuell das asus p5kc? Oder was ganz anderes?
also 1066er arbeitsspeicher muss es unterstützen un sli wäre auch nicht schlecht.
wenns sogar noch ddr3 unterstützt, umso besser.;-)
Schon mal danke für antowrten.

Könntest du eventuell erläutern, wozu du 1066er Speicher brauchst? Von dem, was ich bis jetzt gelesen habe, scheinst du nicht sehr firm in diesem Bereich zu sein, hast aber dennoch konkrete Vorstellungen über den Speichertakt.

Falls du es nicht weißt:

Mit Standardtakt läuft der Arbeitsspeicher bei einem Q6600 auf 266 (533) Mhz. Taktest du ihn auf 3 Ghz, läuft der Speicher mit 333 (666). Selbst 800er Ram wäre hier weit mehr als genug.

Stimmt, ich stell mir meinen 2ten pc erst zusammen.
aber is der 1066er arbeitsspeicher langsamer als der 800er oder wieso ratet ihr mir immer davon ab?
wenn es doch boards wie das ga-p35c-ds3r oder das asus p5kc gibt, die auch 1066er unterstützen + ddr3. wieso sollte ich dann den 1066er zurückschicken???
ddr3 is einfach noch zu teuer.
genauso dass 4gb zu viel angeblich seien. Der arbeitsspeicher von nem kumpel der auch vista un 2gb 800er hat, ist fast immer voll ausgelastet.
un ich werd eigentlich fast das selbe machen wie er.
also videobearbeitung, spiele, etc.
mfg mika

ganz einfach, weil 1066er ram einfach zu teuer ist im gegensatz zu 800er ram. 1066er brauchen nur leute, die intel CPUs extrem übertakten.

denn bei intel berechnet sich der CPUtakt aus: FSBxMulti.
angenommen Q6600:
CPU-Takt normal 2,4ghz: 266fsbx9
sprich es reicht wie moloch schon sagte sogar 533er ram um die cpu mit genug bandbreite zu versorgen. willst du übertakten reicht ein 800er ram. denn damit könntest du theoretisch bei Ramteiler 1:1 den FSB auf 400 fahren lassen und den Ram mit 400 (respektive 800). und die CPU hätte 3,6ghz (gute kühlung vorausgesetzt).

Ich gehe mal davon aus dass du nicht übertakten möchtest:
dann läuft die CPU mit 266mhz und multi 9.
der FSB ist bei 266.
und der ram langweilt sich mit seinen 400 (respektive 800) mhz.

solltest du nun in verbindung mit dem Q6600 schnelleren ram als 800 einsetzen wollen wirst du kaum einen speedvorteil merken. denn der Flaschenhals - der FSB - lässt so wie so keinen höheren Speicherdurchsatz zu. du würdest zwar evtl in benchmarks ein paar punkte mehr machen mit 1066er ram. aber unterschied wirst du nie spüren.

also kauf dir 800er ram und ein P35-DS3 oder MSI Neo 2 FR, Abit IP35 wäre auch noch eine Möglichkeit.

--------------

so muss mich entschuldigen, ist mir wohl noch a bissi zu früh, hab grad gelesen dass du schon 4x1066er ram HAST :)
bist du dir sicher dass du einen quad holen willst? die neuen Intel Dual Core sollten demnächst mal rausgeliefert werden. Ich hab mir einen E8500 mit 3,17ghz bestellt. der E8400 für ~170€ geht auch hammermäßig zum übertakten (4ghz sind da schon drin). solltest du viel videos schneiden und rendern dann versteh ich das natürlich. zum zocken ist ein dualcore imo noch besser.

zum thema SLI und DDR3:
DDR3 ist einfach nur teuer und bringt nur was für extreme extreme-hardcore übertakter was. die bei superpi usw um das letzte quäntchen kämpfen und mit stickstoff auf 6ghz übertakten (bissl überzogen das beispiel aber so in etwa sieht es aus)

SLI brauchst du bei der ATI dann eh nimma :) willst du 2 ATIs betreiben heißt es Crossfire und läuft auf Intel X38 Chipsätzen. wo das billigste Mainboard ~180€ kostet. da würd ich das Mehrgeld in eine bessere Graka stecken als in den X38 Chipsatz.

hoffe ich konnte ein wenig helfen und nicht nur verwirrung stiften :)

lg weissbrot

Also

1.) so intensiv kannst du dich nicht Grakas auseinander gesetzt haben, dann wärst du nie im Leben auf eine gurkige 8600 GTS gekommen, sondern wüsstest jetzt , dass Hd3850, HD3870 oder 8800 GT eher angesagt sind

2.) 1066 MHZ Speicher für eine Intel CPU ist Schwachsinnig, wie meine Vorredner schon sagen. Die Unterstützung "vorgaukeln" kann jedes P35 Board. Dann wird das RAM:FSB Verhältniss angepasst. Das in der Thoerie einzig sinnvolle verhältniss ist aber 1:1, wobei man in der Praxis noch leichte Vorteile merkt, wenn der RAM eine nummer schneller ist, als 2xFSB. Und selbst dann sind es nur mal 0-2%, je nach Anwendung. ( Anwendung != Benchmark! )

3.) DDR III Unterstütung für eine Intel CPU ist völlig sinnfrei. Diese Kombination macht frühstens sinn, wenn intel den Speichercontroller in die CPU integriert, und dann brauchst du eh ein anderes Board

4.) Der RAM unter Vista ist meistens voll ausgelastet, weil Vista den freien RAM mit kram vollpackt der vielleicht mal benötigt wird! Den wieder frei zu geben, ist ne Sache von nen paar µ-Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für die Aufklärung.:)
werd deinem rat (weissbrot) dann wohl folgen, werd mir anschauen was sich in den nächsten 2-4 wochen bei den preisen tut, un dann werd ich mir normalerweise nen e8400 oder e8500 holen. (wenn jetzt keiner mir wieder en anderen tipp gibt ;-) )
dann wird die kühlung halt mehr Geld abkriegen.

hätte floschman richtig gelesen:
ich hatte zuerst eine 8600gts super mit 512mb gekauft.
hatte das auch hier reingeschrieben gehabt, und mir wurde geraten ne andere graka zu holen. dann wollte en freund auch die selbe graka haben, da hab ich mir gedacht: kann die ja verkaufen un mir ne hd3850 oder ne 8800gts holen.
so, un da hab ich geschrieben dass ich mich mehr mit den grafikkarten auseinandergesetzt habe (8800gts soll ja nich so gut sein, mindestens mal im preisleistungsverhältnis wie die hd3850), und zu dem entschluss gekommen bin, mir ne hd3850 zu angeln.

oder bin ich jetzt doch auf dem falschen weg??? lasse mir gerne weiter tipps geben.
bin ja kein profi.:-P

aso, weissbrot hat geschrieben, dass 2atis betreiben, crossfire heißt. ja hab mich da vertan.
ist mir heute mittag auch eingefallen.

also wäre eigentlich das beste für mich (preis natürlich beachten ;-) ):
4x1gb 1066er arbeitsspeicher (hab ich ja)
ne hd3850 mit 512mb (mit 256mb is knapp, oder?)
ne gute kühlung
e8400
samsung mit 500gig
ga-p35c-ds3r

jetzt ist natürlich noch die frage, 150-160 euro für ne hd3850 ausgeben, oder 190 für ne hd3870!?
dann bin ich ja bald wieder da, lohnt sich das für mich.
ich spiel zwar gerne (auch neuere spiel endlich mal), aber meinetwegen auch mit ner schlechteren auflösung.
dann stellt sich natürlich wieder die frage, soll ich nich doch ne 8600gts super lieber holen?
krieg die hd3850 doch nich für ca. 130€.
is doch total scheiße, wollte eigentlich ursprünglich für den ganzen pc nur 400-500euro ausgeben.:D

also da du nicht vorhast zu übertakten würde ich an deiner stelle nen ram mit 667Mhz kaufen, reicht locker aus. Bei meinem system spürt man schon einen unterschied, zb bei crysis. Und wenn ich ab und zu ne nVidia Quadro reinhaue um was zu rendern ists so auch viel besser.

Greetz

richtig, hab den speicher schon.
und übertakten werd ich dann auch.
werd jetz nich alles voll auszureizen, aber schon alles bissl mehr fordern.;-)
mhm, scheint also wirklich die qual der wahl zu sein für mich, ob ich die hd3870 für 30euro mehr hol, oder wie seh ich das!?
wenn ich schon 60euro für ne graka mehr ausgeb, als ich zuerst vorhatte, dann kann ich ja wirklich auch 90 reinstecken un hab dann wirklich ne ordentliche.
hätte ja fast ne 8800gts für 200 geholt, aber die scheint ja nich so doll zu sein wie die hd3870!
oder irre ich mich da auch mal wieder.:-P

1.Du meins wühl ne 88Gt zu meinen oder ne GTS 320
88GTS512MB(g92)>88GT>HD3870>HD3850
Die alten GTS lasse ich jetzt mal nebenbei, der unterschied zwischen HD3870 und 88GT ist fast garnicht da!
Nimm ne HD3850 mit 512MB oder ne HD3870, die Nvideas sind grad bei dir relatif sinnlos!
MfG hoffi13

ich werd noch bekloppt. meinte natürlich die 8800gts mit 640mb ich dummkopp.
also die soll schlechter sein als die hd3850.
zumindest mal, was p/l angeht.
naja, ich denk jetz mal dass ich die hd3850 hol, denk damit kann ich leben.;-)

ja die 3850 ist sicher vom P/L super. aber nimm unbedingt die mit 512mb denn 256 ist zu wenig, da lohnen sich die paar euronen auf alle fälle!

also zusammengefasst:
E8400 ~170€ (auf 3,6ghz wird der schon laufen)
Abit IP35 Pro ~85€ oder eben das P35-DS3R für ~90€
3850 / 512 ~ 150€ (grob geschätzt)
Kühlung Scythe Mugen: 35€ (unbedingt mit retention kit - ich vertraue den pushpins nicht)

macht 440€ ist doch ganz gut, oder hab ich was übersehen? was für ein gehäuse hast du denn? damit der cpu kühler auch reinpasst! ;) der Mugen ist ca. 15cm hoch. und damit solltest bei 3,6ghz und dem E8400 noch keine temperaturprobleme bekommen ;)

Zurück
Oben