Welches Board & RAM um Q6600 hoch zu takten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pl@nlos

Ensign
Hi,

will mir ein neues System holen und es hapert noch an der Kombination Board und RAM. Will mir als CPU den Intel Core2 Quad Q6600 holen.
Da ich ihn hochtakten will dachte ich an ein DS4 Board von GigaByte und 2 GB RAM von A-DATA, weil ich hier oft gelesen habe, dass diese Kombo zum hochtakten gut ist. Da ich WinXP weiter nutzen will, kann (oder sollte) ich ja nur 2 GB RAM nehmen, weil da 4 GB nicht erkannt werden.
Sind die A-DATA RAMs ok oder reichen da die MDTs aus oder besser andere?

Könnt ihr das so unterschreiben oder habt ihr bessere Empfehlungen?

P.S. Grafikkarte wird eine 8800 GTX werden

es reichen auch die günstigsten ddr2 800mhz rams aus, die du finden kannst.
in diesem fall von aeneon , 1024mb für 19,99.
als mainboard ist das gigabyte ga-p35 ds4 schon sehr gut. besitze es selber und bin total zufrieden.
das einzig störende : wenn der ram teiler auf 2,00 2,40 oder 3,33 steht startet der pc vor dem hochfahren einmal neu. dauert aber nur 3 sek.

Hi, danke für die Antwort.

Gibt es da noch andere Meinungen zu? In nem anderem Topic meinte nämlich jemand zu mir, dass weder die A-DATAs noch die MDTs für OC geeignet wären...

Kommt drauf an, wie weit du Takten möchtest.
Da du mit dem RAM Teiler nur begrenzt takten kannst und günstiger RAM nicht immer in die bereiche von OC Ram kommt.

Um so hoch wie möglich zu kommen, würde Cruical Ballistix in Frage kommen. Die haben meistens die Microns drauf (D9GBH oder so...). Damit kannst bei etwa 2,1V so 1000MHz und mehr erreichen.
Als Board ist das DS4 (P35) zu empfehlen. Allerdings ist das P-35 DQ6 hier auch nochmal etwas besser. Es kommt meistens etwas weiter. Auch ist sind die besseren Spannungswandler, gerade beim Quad, nicht zu vernachlässigen.

Ram-Teiler auf 1:1 und nem FSB von 355, sofern ich richtig gerechnet hab.
D.h das schaffst du idR auch mit "billig" Ram ala MDT, A-Data.
Wies beim MB aussieht weiß ich nicht.

für 3,2 GHZ würden schon 667 Rams eig. reichen...
Mit 800er kommst du vom Ram her bis 3,6 GHZ, ab dann musst du auch den Ram übertakten...
von daher nimm die günstigsten 800er, ich denk mal nich das du den quad noch weiter OC willst, und wenn ja, die 800er schaffen meist auch noch 860mhz, also bis 3,87 GHZ :D

Nee 4x 3,2 wird schon langen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den A-DATAs und den MDTs oder nehmen die sich nichts?

Klar, den Namen und der Preisunterschied von ~€

Ok.

Und zum Board....inwiefern unterscheiden sich das DS3 und das DS4? Reicht das DS3 eventuell auch für meine Bedürfnisse?

das ds4 hat firewire, raid, ne größere heatpipe und hdmi glaub ich. es komt bis ca 500 fsb aufwärts. was bei einem quad 4,5ghz wären :D
das ds3 kommt bius ca. 400fsb, teiweise auch weiteaus mehr, was immer noch 3,6 ghz wären

KabaFit Erdbeer schrieb:
das ds4 hat firewire, raid, ne größere heatpipe und hdmi glaub ich. es komt bis ca 500 fsb aufwärts. was bei einem quad 4,5ghz wären :D
das ds3 kommt bius ca. 400fsb, teiweise auch weiteaus mehr, was immer noch 3,6 ghz wären

bei hardwareversand steht aber das das ds3 mit 1333mhz arbeiten kann..?

Quadpumped
Geteilt durch 4
Macht FSB 333 .... es geht durchaus mehr.

Sarkura:
Mit welcher Frequenz laufen denn deine Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben