Welches Board soll ich nun nehmen?

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo Leute,

ich bin ratlos, ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen PC bei Lahoo bestellen und weiß nicht welches Board für mich das Richtige ist.

Da wäre einmal das MSI P965 Neo was ja evt. ausreichen würde da ich nicht übertakten möchte. Wichtig ist mir wie auch bei den anderen Boards das es stabil läuft und die Rams (2GB 667) richtig erkennt. Wobei ich denke das werden die von Lahoo dann schon machen.

Wichtig ist mir auch, das ich einpaar externe USBs anschließen kann 6 Stück wären schon schön wenn mein Frontpanel endlich voll bestückt wäre.

Dann wäre da noch das MSI 975 X Platinum was ja ansich den besseren Chip drauf hat aber mir sonst keinen Ersichtlichen Vorteil bringt.

Zuletzt wäre da noch das EVGA 680i was mir ein wenig zu teuer ist aber wohl den besten Chip unter den Boards hat. Es ist mir auch deshalb zu teuer da ich nicht vorhabe ein SLi laufen zu lassen.

Ich möchte auf dem Board einen Corde 2 duo 6600, eine GF 8800 GTS 640 (vll. GTX) und 2 GB 667 Ram laufen lassen.

Also Leute bitte helft mir, welches Board wäre für mich das passende.
 
Warum bist du so auf MSI fixiert. Schau dir doch mal Gigabyte DS3 und DS4 an oder auch die Asus P5B (Deluxe) Serien.
Ich selbst hab ein P5B Deluxe Wifi und bin vollauf zufrieden läuft zu 100 % stabil
 
Asus P5B Reihe und Gigabytes DS3/4 haben einen 965er Chipsatz. Beide Hersteller sind empfehlenswert.
MSI finde ich nicht soooo cool.;)
 
Lahoo hat leider nur MSI, und EVGA als (Ordentliche Boards) da ich keine Zeit habe selbst zu bauen und mir Lahoo die Möglichkeit bietet einen PC nach meinen Wünschen bis ins letzte Detail lauffähig und Stabil in die Bude zu stellen ist meine Entscheidung bisweilen zugunsten von Lahoo gefallen.

EVGA gefällt mir zwecks Software, Chip usw. wäre halt ein Rundum sorglos was aber leider auch kostet.

So um 1600 wäre ja mein Limit um mich mal wieder Zeiggemäß auszustatten. Der E6600 wird mir denke ich noch lange reichen genau wie der Rest und wenn man auf ein günstiges Board zurück greift wären direkt noch 4 GB Ram mit drin.
 
Hm ich habe keine Ahnung wie die Qualität bei Alternate so ist. Bisher haben sie jede meiner Bestellungen irgendwie versaut. Es kam entweder defekt oder gar nicht und das bei inzwischen 5 Bestellungen die jede einzelne schief gingen. Letztes mal war der Oberhammer, ich bestellte Telefonisch einen DVD Reckorder der dann weder bestellt noch verschickt war als ich anrief und Frage warum kein Express Paket angekommen ist.

Ansonsten sind sie Preislich sehr gut, aber ich weiß nicht wie es aussieht falls mal Garantie anfällt.

Mir ist schon klar bei Alternate könnte ich ein gutes Asus Board nehmen, aber naja die schlechten Erfahrungen lassen mich etwas Abstand nehmen zu Alternate.
 
Dann guck doch hier oder auch in anderen Foren was so über lahoo geschrieben wird wenn du mit Alternate unzufrieden bist Lizzy hat doch schon geschrieben hardwareversand.de da hört man auch viel gutes und die Preise sind auch besser.

Greetz Tig
 
wenn du über geizhals.at gehst, hat für ein koplett selbst zusammen gestelltes system mindfactory die besten preise. alternate finde ich teuer und bei hardwareversand kommt zum schluss auf den gesamtbetrag noch ein gewisser prozentsatz logistikpauschale drauf, zusätzlich zum versand.
schau dir die bewertungen von mindfactory an. die sprechen für sich! da gibst du garantiert keine 1600€ für ein koplettsystem aus!

hier, das hatte ich heut früh schon mal in einem anderen beitrag gepostet:

CPU - e6700 - http://geizhals.at/deutschland/a209547.html 310,-

CPU Kühler - Cooler Master Hyper TX - http://geizhals.at/deutschland/a224982.html 18,- (leicht und stark)

Board - gigabyte P965 DS3P - http://geizhals.at/deutschland/a231854.html 110,-

oder alternativ das asus P5B e-plus - http://geizhals.at/deutschland/a222525.html 125,-

du möchtest ja nicht übertakten, somit brauchst du auch keine heatpipe für den chipsatz und hast trotzdem qualitativ hochwertige boards.

RAM - G.Skill Kit 2048MB (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) - http://geizhals.at/deutschland/a217237.html 110,-

Netzteil - be quiet Straight Power 500W - http://geizhals.at/deutschland/a213911.html 70,-

Graka - Sparkle GeForce 8800 GTX - http://geizhals.at/deutschland/a224901.html - 480,-
bei dem butget kannst du die nehmen und als nvidia fan musst du nicht warten

Festplatte - Samsung SpinPoint T166 500GB - http://geizhals.at/deutschland/a224182.html - 100,-
 
Da sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen! Ich habe bisher überwiegende MSI Boards der Platinum Serie und DFI Boards der Lanparty Serie gehabt, und war immer 100% zufrieden ohne Einschränkungen. Jetzt habe ich mein erstes Asus Board (P5B-E Plus) und wurde schon bitter entäuscht! Das Board rauchte nach wenigen Tagen ab, und wie ich mittlerweile in Erfahrung ziehen konnte bin ich nicht der erste mit genau diesem Defekt. Zudem besitzt das Board ein paar nervige Bugs wie z.b. den Bootbug! Das Board schalten des öfteren nach 1-2 Sekunden einfach wieder aus nach dem man den PC einschaltet, und geht erst dan richtig an und der PC fährt hoch. Dazu kommt dieser extreme Droop den das board hat (für den Threadersteller wohl uninteressant) usw.


Gruß Deep
 
Nach einen Gespräch mit Alternate auch bezüglich meiner vorherigen Bestellungen haben wir uns nun auf einen angemessenen Rabatt plus kostenlosem Belastungstest geeinigt.

Also wenn ich werde ich es jetzt denke ich noch mal mit Alternate versuchen. (Die Preise sind gar nicht so schlimm die paar Euro)

Hab auch mal mit Mindfactory und Hardwareversand gesprochen und die würden mir nicht den Service wie Alternate bieten.

Nun stellen sich noch einige Fragen,

Board gefällt mir das Recht gut, sollte für mich ja reichen und auch in der Zukunft noch gut herhalten. Verträgt sich der 680I eigentlich mit ATI Karten falls ich doch eine haben möchte?

Asus P5N32-E SLI Retail, Sound, 2x G-LAN, SATA II RAID

Tja Speicher ist so ne Sache, es gibt einen 2 GB Riegel von OCZ, ist den ein 2GB Riegel besser als 2x 1GB Riegel? (War doch mal so oder)

Bzw. ist Crusair so viel besser als die anderen Hersteller? Für mich wäre eine Höchstmögliche Garantie interessant.

Bei der Grafik würde ich derzeit in Richtung 8800 GTS 640 tendieren, aber welche nehmen die Billigste ist derzeit Sparkle mit normalem Lüfter. Gibt es bezüglich Referenzdesign überhaupt Unterschiede? (außer Aufkleber)

Die Grafikkarte würde mir mit BF2 bzw. FS9 / FSX (wenn DX10 Patch verfügbar) sicher noch länger ausreichen.

Festplatte ist nun noch so ein Punkt viele Hersteller fast gleiche Preise. Samsung sagt mir als Hersteller eigentlich generell zu. Habe Bildschirm und einen HD Fernseher von denen und bin sehr zufrieden.

Auch eine meiner jetzigen Platten ist von Samsung bzw. mein jetziger Speicher.

Also habe ich mir eine Samsung 400 GB Platte ausgesucht welche mir schon zusagt Preislich wie von den Daten.

Zu welchem Platten Hersteller würdet ihr Raten? Sie soll möglichst lange ihren Dienst verrichten. Da sie in einem Armor Big Tower arbeiten wird hat sie es immer schön kühl.

Viele Fragen, ich hoffe auf darauf Bezogene Antworten. Wo ich kaufe muss ich mit mir selbst vereinbaren genau wie die Preise die ich bezahle.

Danke schon vorab.

(Push)
 
Zuletzt bearbeitet: (Pusch)
Ram wieviel willst den nun reintun?
Bei 2GB würd ich 2* 1GB im Dual Channel nehmen. Bezüglich Garantie nach 3 Jahren hast eh einen neuen PC und DDR3 Ram
Board Asus P5B


Bei den Grafikkarten gibt es in bezug auf die Leistung keine Unterschiede. Nur die Beigaben unterscheiden sich.
Samsung ist total ok
 
Ja also ich hätte schon gerne mal Nvidia ausprobiert, und denke das sich da ein 680i anbieten würde auch bezüglich dessen das man eigentlich viel gutes über nForce Treiber hört.

Bin noch recht unschlüssig, das mit den 2 x 1GB wurde mir nun auch von einem Freund schon gesagt. Werde an wohl zu OCZ oder Corsair greifen da bin ich mir noch nicht schlüssig.

EVGA wäre halt die Deutschland Geschäftsstelle nur etwa 10 Minuten von mir mit dem Auto und die Teile haben immerhin 10 Jahre Garantie.

Asus würde mir das P5N32-E SLI ganz gut gefallen, hat damit vll. schon jemand Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.

Wir schätzt ihr die Zalman Wärmeleitpaste ein? Ich würde diese bei der Kühlermontage verwenden lassen.
 
Das P5N32e-Sli hab ich jetzt selbst seit Januar im Betrieb und kann mich nicht beschweren. Bis jetzt absolut stabil und auch mit übertaktetem CPU (6300 auf 2.8 Ghz) wird die NB nich soo warm wie von manchem leuten beschrieben (40° unter Volllast). Aufpassen solltest du aber bei der Wahl des Arbeitsspeichers. Bei mir läuft dieser ganz stabil http://geizhals.at/deutschland/a217237.html. Check vielleicht mal andere Foren oder die Asus Page auf Kompatibilitätslisten.
 
Also zu dem evga würde ich aufpassen gutes board ,aber soll problemme geben mit dem arbeitsspeicher . Ich würde dir das p5n32-sli empfehlen .nur gute berichte kaum probleme. also ich benutze nur zahlmann kühler 9500 cnps .Ich bin der meinug das die temperatur besser ist als mit anderen pasten . kann aber auch einbildung sein .
 
Ja ich will einen Noctua Kühler, da dieser einfach genial leise ist.

Ja übertakten will ich nicht, zumindest vorerst nicht. Evt. falls es in ein bis zwei Jahren doch nötig wird habe ich beim 680 i auch noch Reserven.

Wenn du das Board nun hast, was war den Zubehörmässig so dabei?

Zwecks Ram werde ich auch gleich mal nachsehen, aber man hört eigentlich nur gutes über den Corsair. Diese Riegel werden ja perfekt aufeinander abgestimmt.

Naja zumindest sagen sie es und da sie sich im Preis nicht viel geben ist es ja egal.
 
Der Nvidia Chipsatz 680 ist nur geringfügig schneller als der Intel P965 oder 975X. Der Nvidia verbraucht aber mehr Strom und soll noch nicht so stabil laufen und hat noch ein paar Kinderkrankheiten.
 
Also ein bekannt von mir hat den in Form eines Striker im Einsatz und ist voll zufrieden. Von daher ist es mein Chipsatz und Alternate testet mir das System vorher zwei Tage unter Vollast von daher.

Stromverbrauch ist mir eigentlich egal wir leben nicht um sonst im Reichen Bayern. (das war ein Scherz)
 
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ob ich 189 Euro oder 209 ausgebe ist für mich nicht Kriegsentscheidend.

Die hundert bei der Grafik sind schon eher interessant. Das ich die GTX nicht brauche ist mir klar, aber ich habe hier zwei Monitore stehen welche im im Flugsimulator auch gleichzeitig belaste.

Frage ich mich ehrlich schon ob mir nicht doch die 320 GTS reichen könnte. Hätte den Vorteil das man nur 250 Euro draufgehauen hat und evt. aufrüsten nicht ganz so Schmerzvoll wäre.
 
Fly A 300 schrieb:
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ob ich 189 Euro oder 209 ausgebe ist für mich nicht Kriegsentscheidend.

Die hundert bei der Grafik sind schon eher interessant. Das ich die GTX nicht brauche ist mir klar, aber ich habe hier zwei Monitore stehen welche im im Flugsimulator auch gleichzeitig belaste.

Frage ich mich ehrlich schon ob mir nicht doch die 320 GTS reichen könnte. Hätte den Vorteil das man nur 250 Euro draufgehauen hat und evt. aufrüsten nicht ganz so Schmerzvoll wäre.

Hab selber die kleine 8800GTS gekauft, da ich nicht der über zocker bin und die Karte ein sehr gutes Preisleistungverhältnis bietet. Vernünftige Board mit Intelchipsatz gibt es ab ca. 95€ Gigabyte DS3 P965. Du musst halt wissen welche Funktionen das Board noch so alle haben sollte.
 
Zurück
Oben