welches board

Bruce.CR

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
33
Also da ich jetzt fast alle Komponenten ausgewählt habe fehlt mir nun noch das Board. Meine Komponentenwahl sieht so aus:

AMD Athlon 64 X2, 4800+
eVGA e-GeForce 7900GTX SuperClocked
Western Digital Raptor WD360GD, 10000rpm, 36GB, Serial-ATA
Western Digital Raptor WD360GD, 10000rpm, 36GB, Serial-ATA
Sollen im Raid 0 laufen
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty

Bisher habe ich von den folgenden zwei board viel gutes gesehen:

MSI K8N Diamond Plus
Asus A8N-SLI Premium

Also welches wäre das beste board(muss nicht eines sein, welches ich aufgelistet habe) für diese Komponenten?

Mfg Bruce.CR
 
Ein paar mehr Informationen wären schon gut. So könnte man Dir jedes Board empfehlen mit Sockel 939. ;)

a. Willst Du übertakten? (Du scheinst ja eh nicht genug bekommen zu können :D)
b. Brauchst Du SLI?
c. Brauchst Du unbedingt 3 nutzbare PCI Slots?

Falls Du alle 3 Fragen verneinen solltest: Gigabyte K8NF9 Ultra
Falls Du b unc c verneinen solltest: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
Falls Du nur c verneinen solltest: DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert
Falls Du nur c bejahen solltest: MSI K8N Neo4 Platinum oder ASUS A8N-E

Die Gigabytes haben den Vorteil dass sie einen passiv gekühlten Chipsatz haben und dementsprechend lautlos sind. Stabil sind sie ebenfalls und der Support ist erstklassig.

PS: Das Expert empfehle ich Dir nur, weil Du scheinbar keine Scheu vor dem Geldausgeben hast. ;)
Achte bei SLI Boards darauf, dass die zwei Grafikkaten PCIe Slots weit auseinander sind, damit auch 2-Slot-Kühlungen nicht behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn ich alle drei optionen will;)
Habe gehört das doe dfi einfach sau blöde zum konfigurieren sind, aber so balds läuft läufts.
Sind die mainboards die ich vorgschlagen habe nicht gut?
 
Doch, die von Dir vorgeschlagenen Mainboards sind gut.
Aber bei dem MSI wirst Du nur 1 PCI Slot benutzen können (sofern SLI) und das ASUS ist im Vergleich zum DFI nicht so gut was das Overclocking angeht, vllt. aber gut genug - ich weiß es nicht.
Alle 3 Gegebenheiten wirst Du definitiv nicht vereinen können. Sind die 3 PCI Slots denn so wichtig?

Wenn nicht, würde ich Dir nach wie vor das DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert empfehlen. Auch wenn es viel kostet - Wenn Dir das zu viel ist, nimm das SLI-D oder SLI-DR.
Aber wirklich nur, wenn Du übertakten willst.
Ich habe mir selbst vor einigen Tagen das DFI Ultra-D gekauft und muss sagen, dass es gut läuft. Kleine Startschwierigkeiten gabs, aber die waren binnen wenigen Minuten gefixt. Das Konfigurieren geht schon - sind halt viele überflüssige BIOS Einstellungen bzgl. der Rams da, die man besser auf "AUTO" lässt, wenn man keine Ahnung hat. :D

PS: Ich würde wirklich kein SLI Board nehmen wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, dass ich SLI auch benutze. Und in meinen Augen ist SLI nach wie vor Bullshit. SLI und 3 benutzbare PCI Slots lassen sich aber, wie oben gesagt, nicht vereinen.
Und in Sachen OC sind die DFI eben das beste, was Du bekommen kannst.
Du solltest Dich daher auf eine bestimmte Option festlegen. :)

Wenn ich davon ausgehe, dass Du am ehesten auf Option c verzichten kannst, empfehle ich Dir eben das DFi Expert SLI. ;)
Ich weiß nicht welchen Ram Du hast, aber Du solltest Dich vorher informieren, ob er mit dem Board läuft. Was RAM angeht ist das Dingen schon recht wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASUS A8N SLI ist eins der besten Mainboard die es z.Z aufm Markt gibt. Das würd ich nehmen.
 
Zurück
Oben