welches board? :(

SONicX

Lt. Junior Grade
moin..

ich brauch fuer jmd ein neues board, worauf der alte cpu laeuft und trotzdem zukunftsorientiert ist.

der pc ist nun ca 1,5 jahre alt.. also wird in ca 0,5 - 1 jahr, vorraussichtlich eh aufgeruestet.

momentan ist es ein asus a8n-sli mit nem amd athlon 64 3700 sandiego

das neue board sollte sowohl fuer den 3700er geeignet sein, als auch fuer die "zukunft" gewappnet.
onboard wird eigentl nur lan vorrausgesetzt und es sollte preiswert sein.

was koennt ihr mir da empfehlen?

Ich denke mal es handelt sich um ein 939er?!

Wenn es "zukunftssicher" sein soll, lieber ein AM2 oder 775-Board nehmen ;)

Warum willst du überhaupt ein neues haben, ist das alte defekt.
Denn Leistungsunterschiede gibt es bei MoBos eigentlich nicht ;)

jo is atm ein 939..

und ein neues weil das momentane wohl defekt is.

doch, wieviele slots sie haben (OK, das ist keine leistung im eigentl. sinne, aber:), max. RAM geschw., max.CPU, Onboard devices, chipsatz
ich würd wenn's keins ist ein AM2 Board nehmen, oder noch die 0,5Jahre warten und dann auf intel umsteigen.
haben mehr OC-potenz, und jetzt schonmal ein board dafür: Gigabyte P35-DS3 (80€)
MfG
DaMoN

naja warten is nich, da das board defekt ist und nur aerger bereitet.

was sich ausdrueckt, indem es mal das onboard lan, mal nen ide slot usw nicht erkennt,
was dann in endloses rebooten ausartet bis es die noetigen teile erkannt drin hat ^^

DaMoN1993 schrieb:
max. RAM geschw., max.CPU, Onboard devices, chipsatz

Schon klar, aber ob ich ein ASRock-Board habe für 70€ oder ein ASUS Striker Extreme für über 200€.
Wenn beide die gleichen Taktraten haben, gibt es da keine (wenn ja dann nur marginale) Unterschiede.

Nur wenn man übertaktet ist es schon ratsam, zu einem etwas besseren (teurerem) Board zu greifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
K&M Elektronik schrieb:
Soundchip: Realteck
Lacher des Tages :D

Wenn da ein anderer Sockel steht als auf der CPU (939 <> AM2) wird es wohl kaum funktionieren.

Ich glaub aber das es irgendeinen AMD-Sockel gibt der abwärtskompatibel ist (AM2 <> AM2+ ?)

Wenn du sowieso in 1/2 bis 1 Jahr Aufrüsten willst, und nur die Zeit bis dahin überbrücken willst/mußt,
würde ich eventuell versuchen ein gebrauchtes Board zu bekommen.
Das dürfte u.U. billiger sein, als ein Neues.

• Nachdem ich das hier gelesen hatte, bin ich bei meinen Schlendern übers Internet zufällig auf das hier gestoßen.
    Will ich dir nicht vorenthalten.
    Produktbeschreibung und Bild fehlen zwar (noch), aber vielleicht ist es ja genau dein Board.
    Kannst es ja mal im Auge behalten. Als Vorschlag von mir.

• Vielleicht ist auch hier was für dich dabei.

• Auch hat Computerbase hier einen "Marktplatz".
    Kannst auch dort mal suchen bzw. ein Inserat aufgeben.

(0.02$)
Gruß
eklipse

ich werd aus den beschreibungen nicht schlau.. bei am2 boards steht ueberall nur; sockel: am2
was is denn der sockel ueberhaupt? cpus sehn eigentl immer gleich aus..

vondaher muesst der 939 cpu doch auf ein am2 board gehn?

kann mit dem board ein 939er cpu betrieben werden?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13355&Shop=0

wenn nicht kauf ich halt ein 939er board und beende den ganzen zirkus : /

Eben nicht, Sockel 939 ist nicht gleich AM2.
Wie bei GraKas AGP und PCIe, es gibt zwar für beide Grafikkarten, die richtig schnellen (8800) allerdings nur für PCIe.

Genauso mit den AMD-Sockeln. AM2 ist schneller als 939.
Kurz gesagt:
Ein Sockel 939-Board ist NICHT zukunftssicher.

Also was schreibt ihr denn hier von wegen Sockel 775 Board usw er will sich ja kein neuen CPU holen sondern nur ein Board soweit ich weißr passt dein AMD 3700 auch auf den Sockel AM2 ich kann dir diese board empfehlen:

Link:http://geizhals.at/deutschland/a212761.html

solltest jedoch noch schauen ob der Prozessor auf AM2 passt wenn ja würde ich das Board kaufen. Glaube aber shcon das es geht

GreeZ Ultrae

Ich denke eher nicht, weshalb sollten sie sonst unterschiedliche Sockel haben?
Kann natürlich sein, aber hier keine Garantie.

ja das mit agp und pcie is schon klar.. da sieht man ja auch dass die steckplaetzte unterschiedl. bauart sind.
beim cpu sieht der "steckplatz" bei jedem sockel gleich aus..

ich koennt ja mal bei msi oder asus den support kontaktieren und da nachfragn :/

Du hast eine 939er cpu die definitiv nur auf 939er boards passt und auf KEINE am2 boards da alle socket typen andere pin belegungen bzw mehr oder weniger pins haben !!!!!!;)

Nun ja, das weiß ich auch.

wikipedia.de schrieb:
Laut AMD werden sowohl AM2-Prozessoren in AM2+-Mainboards funktionieren als auch AM2+-Prozessoren in AM2-Mainboards. Allerdings können die neuen Funktionen nur genutzt werden,
wenn beide Komponenten der AM2+-Spezifikation folgen.

Ob das auch für 939 und AM2 gilt - wohl eher nicht ;)

Um es nochmal klarzustellen:

Ein 939-Board ist nicht zukunftssicher.
Wenn du keine neue CPU kaufen willst kommst du allerdings nicht um ein veraltetes 939er-Board herum.

Wenn du in 6 Monaten so oder so aufrüsten willst, kannst du lieber ein AM2 oder 775-Board nehmen.

Aber es ist deine Entscheidung - MSI K8N Neo4-F - Sockel 939

ui fixer support.. asus und msi ham binnen 7.std
hier mal ein auszug:

danke fuer Ihre Anfrage.

Nein auf keinen Fall. Der Sockel 939 unterstützt nur DDR-RAM und der sockel
AM2 nur DDR2-RAM. Entsprechend ist die Anschlußbelegung anders und die
"fehlenden" PINs sind anders verteilt. Die CPU paßt bei gleicher PIN-Zahl
nicht in den Sockel.

naja nun weiß ich ja woran ich bin.. und da es sich nicht umm ein pc handelt, hat das nun der besitzer zu entscheiden.. 50€ fuern 939 board, oder 100 fuer am2 board +4ghz cpu

dann ma thx fuer eure antwortn hier ;)

Zurück
Oben