Welches Board?

Niko_74

Lieutenant
Processor wird ein i7 2600K das steht fest aber welches Board?

Auswahl ist zwischen

Gigabyte GA-P67A-UD5-B3
ASUS P8P67 DELUXE Rev 3.0
MSI P67A-GD80 (B3)
ASRock Fatal1ty P67 Professional (B3)

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem von diesen genannten Boards gehabt und welcher von denen ist nicht zu empfehlen?

Ja weil Geld keine Rolle spielt und ich denke mal die sind Zukunft sicherer wegen bessere Ausstattung,ich möchte nicht später noch mal kaufen;)

Nimm das ASUS P8P67 DELUXE. Mit ASRock hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn ASRock eine Tochterfirma von ASUS ist, verstraue ich ASUS mehr. Wenn Geld keine Rolle spielt bestell mir auch gleich so ein Teil mit. ;) good luck!

Zuletzt bearbeitet:
@Morphosa
Ok dann sag du mir mal welches MB ich mir holen soll deiner Meinung ;)
Es soll unbedingt 6 oder mehr USB2.0 intern haben und ich will mein CPU auf 4,5gHz oder mehr übertakten :)

Du solltest dir grundsätzlich überlegen ob es ein CF / SLI Board sein muss. Für single GPUs kann man getrost das MSI P67A-C45 oder das ASRock P67 PRO3 nehmen. Für CF / SLI würde ich eher ein MSI P67A-GD65 oder ASRock P67 Extreme4.

Jeweils habe ich nur MSI oder Asrock vorgeschlagen weil die meiner Meinung nach, nach vergleichen div. reviews die beste P/L haben. Asus schließe ich z.B. immer aus weil ich nach schlechter Erfahrung auf dem AM2, LGA 775 und nach Berichten vorallem auf den 1155 keine Lust mehr auf Asus habe.

Zur Zukunft: Hast du in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht das du eher auf einer CPU für mehrer Jahre sitzen bliebst, oder hast du tatsächlich jedes Jahr die CPU gewechselt ? Die PErformance einer guten CPU sollte jedem Gamer bis min. 2 Jahre reichen. Die 2600k übertrifft dieses Spektrum durch die OC eh.

Der einzige Grund aus dem ich oft ein mittelklasse board kaufe / empfehle sind die verbauten Mosfets / spawas. Die Quali unterscheidet sich halt doch öfters. Beim OC kann einem ein System ohne direkte spawa kühlung schonmal durch sowas instabil werden.

Ich empfehle das Asus P8P67. Hat die geforderten 6 internen USB-Ports und sogar 2 USB 3.0 als interne Ports.

Läuft bei mir stabil und übertakten ist kein Problem. Jedes Board mit P67 oder Z68 lässt sich auf 4,5 GHz hochprügeln, denn die CPU ist der entscheidende Faktor.

@Pict
Das war mal ein guter Erfahrungs Bericht;)
Ja ich wechsle den CPU alle 2 Jahre und hatte nur AMD gehabt aber jetzt will ich es mit Intel versuchen und ich denke der i7 2600K wird länger beim mir bleiben aufgrund guter OC Eigenschaften.
Deswegen dachte ich das ich mir lieber etwas besseres MB kaufen soll und ich will später vielleicht auch SLI betreiben.
Mir ist wichtig das der MB beim OC stabil bleibt und keine faxen macht.
Bis jetzt habe ich nur Gigabyte MB-s gehabt und ich tendiere immer stärker zu UD5 oder vielleicht UD4...MSI GD80 wäre auch nicht schlecht nur man kann fast garnichts über diesem Bord im Net finden.
Bei Asus bin ich auch skeptisch weil ich viel über Probleme gelesen habe.

Warum kein Z68...weiss ich auch nich,ich brauche keine Onboard Karte.

@Darklordx dein MB hat kein SLI
Wie gesagt bei Asus hab ich komisches gefühl weil viele sagen das die keine Probleme haben aber auch viele sagen das die Probleme haben,vielleich ist bei Gigabyte der selbe Fall nur mit Gigabyte hab ich persönlich gute Erfahrungen;)

Wie sieht es aus mit Asus pro oder evo?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat den Vorteil das sie bei den UD3 und aufwärts Driver Mosfets benutzen, was sich wie bei den MSI mosfets klasse auf die OC langlebigkeit auswirkt. [Mein DS4 von GB betreibt den e8400 seit 3 Jahren auf 4.1 GHZ] Ich denke das UD4 wäre ein sehr gute Wahl
Review
Review 2Review 3

Ich bin auch an die meinung das Gigabyte eine gute Arbeit leistet^^ Ich wundere mich immer wieder warum alle auf Asus und Asrock abgehen (so tolle MB sind die nicht mittlberich P/S)!? Ich denke das P68 oder Z68 UD4 Modelle der Richtige Wahl für Stabile OC Arbeit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Niko_74 schrieb:
Asus Deluxe fällt raus weil nur 4 USB intern und ASRock da bin ich mir nicht so sicher wenn es um Qualität geht.

Was sagt ihr Gigabyte oder MSI?

http://www.youtube.com/watch?v=bbIQvfbQ0W4

http://www.youtube.com/watch?v=x_cVt7EpgMQ

Asrock und schlechte Qualität war einmal...ist aber wohl jetzt kein Thema mehr.
Generell kochen die Mainboardhersteller mehr oder weniger mit dem gleichen Wasser....oft entscheidet man sich für den gleichen Hersteller wie der vorangegangenen Boards, weil die entsprechenden Prozeduren wie Biosflash...Treiberinstallation geläufig sind.

Beide von Dir ausgewählte Boards sind Top-Class, ich habe seit jeher eine grosse Affinität zu Gigabyte und Asus-Boards...aber bestimmt machst Du auch mit dem MSI nichts falsch

numerus schrieb:
Ich bin auch an die meinung das Gigabyte eine gute Arbeit leistet^^ Ich wundere mich immer wieder warum alle auf Asus und Asrock abgehen

Das stammt noch aus früheren (Pentium III/IV - AMD Athlon Zeiten) So bis 2003-/04 waren die Asusboards meist und häufig die stabilste Lösung. Dazu war früher die RMA-Abwicklung sehr einfach-Du hast die Boards nach Ratingen geschickt und 1 Woche später zurückbekommen.

Inzwischen haben sich alle mehr oder weniger angeglichen-Gigabyte hat enorm zugelegt und seit dem Intel P35 wirklich excellente Boards hingelegt

Also ich habe nix gegen Gigabyte,ganz im Gegenteil,mein 1.Board war ein Gigabyte und war damit sehr zufrieden bis es den Geist aufgegeben hat.

Doch man muss ehrlich gestehen dass die GB Mainboards (1155) im Vgl. zu Asus oder Asrock sehr wenig bieten fürs Geld.

Und wer im Moment noch ein P-Board kauft anstatt ein Z-Modell sollte es sich auch nochmal überlegen.Denn mit einem Z Board kann man quasi für ein paar € mehr die komplette SB Architektur ausnutzen.

Außerdem steht außer beim Z68 Chipsatz nicht fest,ob Ivy auf den 1155er Mainboards laufen!

@Dreamliner

Vielleicht hast du Recht mit dem Z-Board und ich glaube ich nehme MSI Z68A-GD80 (B3) weil Gigabyte UD5 hat auch nur 4 USB intern und ich brauche 6 davon.

Zurück
Oben