Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Java Welches Buch?
- Ersteller donutboy
- Erstellt am
Das Openbook von Galileo Computing:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
Für eine KI solltest du dringend ein Buch über das Themengebiet lesen. Das lernst nicht mit einem Java/C#-Einsteigerbuch.
Für eine KI solltest du dringend ein Buch über das Themengebiet lesen. Das lernst nicht mit einem Java/C#-Einsteigerbuch.
Revolution
Commodore
Kannst du den Java?
Ansonsten Java von Kopf bis Fuß
Ansonsten Java von Kopf bis Fuß
DasBoeseLebt
Lieutenant
Es gibt Bücher für jeden Bereich.
Jedoch würde ich erstmal allgemein Java lernen.
http://www.amazon.de/Java-Lehrbuch-Udo-Müller/dp/3826613333/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326564736&sr=8-1
Ist billig und gut. Für komplexe Bereiche, wie die KI wirst du auf teure Bücher zugreifen müssen, wenn sie wirklich gut sein soll und die sind dann auch meist in Englisch ; ).
Eine simple KI ist nur ist mit Grundlagen und Kreativität auch umsetzbar und das Downloaden und umwandeln von Musik etc wird dann etwas komplexer und gehört nicht zu den Grundlagen.
Ansonsten wirst du einen Chat mit diesem Buch programmieren können, da die Netzwerkkommunikation in Java recht simpel ist.
Jedoch würde ich erstmal allgemein Java lernen.
http://www.amazon.de/Java-Lehrbuch-Udo-Müller/dp/3826613333/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326564736&sr=8-1
Ist billig und gut. Für komplexe Bereiche, wie die KI wirst du auf teure Bücher zugreifen müssen, wenn sie wirklich gut sein soll und die sind dann auch meist in Englisch ; ).
Eine simple KI ist nur ist mit Grundlagen und Kreativität auch umsetzbar und das Downloaden und umwandeln von Musik etc wird dann etwas komplexer und gehört nicht zu den Grundlagen.
Ansonsten wirst du einen Chat mit diesem Buch programmieren können, da die Netzwerkkommunikation in Java recht simpel ist.
Zuletzt bearbeitet:
DiabloJulian
Lt. Junior Grade
Nimm "Java von Kop bis Fuß". Besitze ich selber und ist echt gut gemacht. Am Ende darfst du sogar wirklich einen Chatclienten programmieren bzw. in dein Spiel einbauen.
Ich programmiere seit 3 Jahren Java und ja, ich kann mehr oder weniger Java.
Ich möchte nur ein Buch, das Java-Kenntnisse voraussetzt und ein paar spannende Sachen erklärt (Chat-Programm, Youtube-Downloader, Vielleicht ein Downloadmanager, usw,)
Das hab ich schon.Das Openbook von Galileo Computing:
Ich möchte nur ein Buch, das Java-Kenntnisse voraussetzt und ein paar spannende Sachen erklärt (Chat-Programm, Youtube-Downloader, Vielleicht ein Downloadmanager, usw,)
DasBoeseLebt
Lieutenant
Wenn du schon 3Jahre Java programmierst, müsstest du einen Chat schon lange umsetzen können.
Weil das simple Socket-Programmierung ist die in einen Thread läuft. Das sind 20-50 Zeilen Code für einen Host und ebenso auch für den Client.
Darüber kannst du schon kommunizieren.
Weil das simple Socket-Programmierung ist die in einen Thread läuft. Das sind 20-50 Zeilen Code für einen Host und ebenso auch für den Client.
Darüber kannst du schon kommunizieren.
Tumbleweed
Captain
Dann setze dich doch einfach mal selber hin und such dir raus, wie man das macht. Nach 3 Jahren solltest du (selbst wenn es nur Schulunterricht war) gewisse Grundlagen haben, um Tutorials zu verstehen. Ansonsten sollte sich dein Lehrer wirklich Gedanken machen, was er euch da eigentlich beigebracht hat. 
Ich wüsste auf Anhieb kein Buch, welches dem entspricht was du suchst. Grundlagen lernst du in der Tat recht gut mit dem Head First Java Buch. Darüber solltest du allerdings schon hinaus sein.
Wenn du dich jedoch noch so unsicher fühlst, dann würde ich auch zu diesem raten. Da kannst du alles nochmal wiederholen, merkst was dir noch fehlt und lernst noch einiges dazu.
Ansonsten gilt wirklich, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es keinen Sinn mehr macht sich alles vorkauen zu lassen und dann nur abzuschreiben. Dann brauchst du nur noch Stichworte wie z.B. "Socket" und den Rest musst du dir zusammensuchen.
Ich wüsste auf Anhieb kein Buch, welches dem entspricht was du suchst. Grundlagen lernst du in der Tat recht gut mit dem Head First Java Buch. Darüber solltest du allerdings schon hinaus sein.
Wenn du dich jedoch noch so unsicher fühlst, dann würde ich auch zu diesem raten. Da kannst du alles nochmal wiederholen, merkst was dir noch fehlt und lernst noch einiges dazu.
Ansonsten gilt wirklich, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, wo es keinen Sinn mehr macht sich alles vorkauen zu lassen und dann nur abzuschreiben. Dann brauchst du nur noch Stichworte wie z.B. "Socket" und den Rest musst du dir zusammensuchen.
1
1668mib
Gast
Also wenn du aus der Angabe einer Zeitspanne auf die Fähigkeiten eines Menschen schließen willst, dann spricht das nicht für dich...DasBoeseLebt schrieb:Wenn du schon 3Jahre Java programmierst, müsstest du einen Chat schon lange umsetzen können.
Wenn er genug Ahnung hätte, müsste er auch wohl kaum nach einem Buch fragen, sondern würde selbst wissen, welches Buch ihn weiterbringt.
W
Whiz-zarD
Gast
Klick mich
"Masterkurs Client/Server-Programmierung mit Java" soll nicht schlecht sein. Habs mir aber noch nicht angeschaut. (Sofern der TE über die gewissen Kenntnisse verfügt)
Und nein, nur weil man drei Jahre lang mit Java programmiert, muss man schon lange kein Chat-Client basteln können. Es kommt drauf an, was man in den drei Jahren gemacht hat. Wenn jemand noch nie mit Protokollen zu tun hatte, geschweige mit einer Server/Client-Anwendung, wie soll er es dann können? Schliesslich muss nicht jede Software gleich mit einem Server kommunizieren können.
"Masterkurs Client/Server-Programmierung mit Java" soll nicht schlecht sein. Habs mir aber noch nicht angeschaut. (Sofern der TE über die gewissen Kenntnisse verfügt)
Und nein, nur weil man drei Jahre lang mit Java programmiert, muss man schon lange kein Chat-Client basteln können. Es kommt drauf an, was man in den drei Jahren gemacht hat. Wenn jemand noch nie mit Protokollen zu tun hatte, geschweige mit einer Server/Client-Anwendung, wie soll er es dann können? Schliesslich muss nicht jede Software gleich mit einem Server kommunizieren können.
ice-breaker
Commodore
Aber es gibt Millionen Tutorials über Chats in Java, und die simpelste Methode mit einem Server zu sprechen (synchrones IO mit (Server)Socket) ist machbar mit jeweils ~60 Zeilen Code für Client und Server, und das muss man nach 3 Jahren Java nun wirklich schon nachvollziehen können, das ganze ist ja nicht mehr als in einer Schleife von dem Socket zu lesen.
DasBoeseLebt
Lieutenant
Offtopic und kein Flame gegen TE:
@Whiz-zarD Und für die simple Netzwerkkommunikation in Java brauch man 0 Ahnung von Protokollen etc.
Netzwerk ist mit das einfachste, was es in Java gibt. (es gibt natürlich auch Extremfälle, aber Strings über das Netz schicken, ist wie gesagt, 50Zeilen Code für Server und Client insgesamt, da hast du nichts zutun mit Protokollen usw.).
Topic:
edit: Habe gerade mal meine Empfehlung aufm Regal geholt und durchgeblättert.
Muss gestehen, dass ich dachte, dass dort Netzwerk behandelt wird, wird es aber nicht(ich hab es nie gelesen, ..
). Da hören die nach Streams/Reader auf und gehen dann weiter Richtung Datenstrukturen und GUI-Programmierung.
D.h. das Buch vermittelt nur absolute Grundlagen, dafür solide, wenn man es den will.
Ich denke halt, dass, wenn man mit der Sprache schon 3 Jahre(!) was zutun hat, dass man Tutorials versteht.1668mib schrieb:Also wenn du aus der Angabe einer Zeitspanne auf die Fähigkeiten eines Menschen schließen willst, dann spricht das nicht für dich....
@Whiz-zarD Und für die simple Netzwerkkommunikation in Java brauch man 0 Ahnung von Protokollen etc.
Netzwerk ist mit das einfachste, was es in Java gibt. (es gibt natürlich auch Extremfälle, aber Strings über das Netz schicken, ist wie gesagt, 50Zeilen Code für Server und Client insgesamt, da hast du nichts zutun mit Protokollen usw.).
Topic:
edit: Habe gerade mal meine Empfehlung aufm Regal geholt und durchgeblättert.
Muss gestehen, dass ich dachte, dass dort Netzwerk behandelt wird, wird es aber nicht(ich hab es nie gelesen, ..
D.h. das Buch vermittelt nur absolute Grundlagen, dafür solide, wenn man es den will.
Zuletzt bearbeitet:
(edit: mal durchgeblättert)
B
BullshitBingo
Gast
Natürlich sind Grundkenntnisse über Protokolle erforderlich! Zumindest eine einfache Vorstellung von TCP und UDP sollte er haben, wenn er einen Chat implementieren will. Netzwerk als das Einfachste in Java zu bezeichnen, halte ich für nicht richtig. Sicherlich ist die Umsetzung wesentlich (!) komfortabler als mit bspw. C, aber dennoch erfordert ordentliche Netzwerkprogrammierung schon etwas mehr Erfahrung.
Meine Empfehlung wäre dieses Tutorial zu Sockets und mal in "Java ist auch eine Insel" reinzuschauen. Hier sind auch rudimentäre Beispiele bzgl. Netzwerkprogrammierung enthalten, die zum Entwickeln eines Chats ausreichend sind.
Grundsätzlich würde ich noch dazu raten, sich mit Interprozesskommunikation (Synchronisation, Threads etc.) zu befassen.
Meine Empfehlung wäre dieses Tutorial zu Sockets und mal in "Java ist auch eine Insel" reinzuschauen. Hier sind auch rudimentäre Beispiele bzgl. Netzwerkprogrammierung enthalten, die zum Entwickeln eines Chats ausreichend sind.
Grundsätzlich würde ich noch dazu raten, sich mit Interprozesskommunikation (Synchronisation, Threads etc.) zu befassen.
DasBoeseLebt
Lieutenant
Was ein Protokoll ist usw. schadet natürlich nicht zu wissen, bleibt aber trotzdem für eine simple Implementierung bei einem einfachen Chatsystem vollkommen unerheblich. Daher sind Bücher, wie das von Whiz-zarD einfach oversized.
(besonders da anscheinend noch Grundlagen fehlen)
Und wir reden hier von einfachen Chatsystem, keins, was irgendwelche speziellen Anforderungen hat, noch i-wie kommerziell in einer Art und Weise genutzt werden soll. Also sollte man jetzt nicht mit allem kommen, was es zu beachten gibt...
Und als ich meine ersten kleinen Chat in Java programmiert habe, ... hatte ich auch keine Ahnung von den ganzen Kram und es klappte auch 1A.
Hier ist auch nochmal ein Beispiel von Server/Client:
http://pirate.shu.edu/~wachsmut/Teaching/CSAS2214/Virtual/Lectures/chat-client-server.html
Zwar kein richtiges Tutorial, aber (wie ich finde) nicht sonderlich schwer zuverstehen, was da passiert.
Wenn man Richtung Multi-Server handling Multi-Client geht, sollte man sich aber vorher etwas über Threads anschauen (neben Sockets).
Und jetzt lasst uns mit dem OT aufhören, sondern den TE helfen! Danke.
edit:
ps: zwischen mit und das einfachste liegen Welten, daher bitte nicht einfach Worte verdrehen, den, dass es das Einfachste ist, habe ich nie gesagt.
Und wir reden hier von einfachen Chatsystem, keins, was irgendwelche speziellen Anforderungen hat, noch i-wie kommerziell in einer Art und Weise genutzt werden soll. Also sollte man jetzt nicht mit allem kommen, was es zu beachten gibt...
Und als ich meine ersten kleinen Chat in Java programmiert habe, ... hatte ich auch keine Ahnung von den ganzen Kram und es klappte auch 1A.
Hier ist auch nochmal ein Beispiel von Server/Client:
http://pirate.shu.edu/~wachsmut/Teaching/CSAS2214/Virtual/Lectures/chat-client-server.html
Zwar kein richtiges Tutorial, aber (wie ich finde) nicht sonderlich schwer zuverstehen, was da passiert.
Wenn man Richtung Multi-Server handling Multi-Client geht, sollte man sich aber vorher etwas über Threads anschauen (neben Sockets).
Und jetzt lasst uns mit dem OT aufhören, sondern den TE helfen! Danke.
edit:
ps: zwischen mit und das einfachste liegen Welten, daher bitte nicht einfach Worte verdrehen, den, dass es das Einfachste ist, habe ich nie gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
(Ich werde auch nicht mehr auf Trolls reagiere ;>)
M0rpHeU5
Lieutenant
Wenns kostenlos sein soll :: Java ist auch ein Insel - Galileo OpenBooks
Wenns du Papier haben möchtest :: Java von Kopf bis Fuss - OReily;
Chat-Client ist schon sehr spezifisch, bist du mit Web- und den verwendenten Technologien, oder allgemein mit Protokollen vertraut?
Wenns du Papier haben möchtest :: Java von Kopf bis Fuss - OReily;
Chat-Client ist schon sehr spezifisch, bist du mit Web- und den verwendenten Technologien, oder allgemein mit Protokollen vertraut?