Welches Cat 6 Kabel?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich brauche für mein Heimnetz neue Cat 6 Ethernet Kabel.

Welche könnt ihr empfehlen? Die Übertragungsraten sollen nicht von den Kabeln abhängen. ;)

Brauchst du Verlegekabel oder normale Patchkabel?
€ LOL. Damn MiamXD...ne Minute schneller :D

Nachdem er von der Mehrzahl spricht, wird er wohl normale Patchkabel meinen ;)

Aber bei Cat.6 ziemlich egal welche.

Ich meine normale Patchkabel mit Stecker. :)

Es sollten zuverlässige Kabel sein, die keine Probleme mit der Datenübertragung haben sollten (dem Cat 6 Standard entsprechen) und ausreichend abgeschirmt sind.

Gibt es hier einen Hersteller, der sich am Markt etabiliert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du screened und shielded cat6e nehmen.
manche schwören auch auf foiled, aber ich finde S/STP am sinnvollsten, auch wenn vielleicht nicht so viele störquellen in der nähe sind :P

Was sollen die MHZ Angaben bei den Patchkabeln? Ansonsten schon mal vielen Dank. :)

Und was ist Cat 6A?

Zuletzt bearbeitet:
Cat.6a ist auch für 10Gbit/s ausgelegt.

Ich weiß ja nicht, wie lang deine Kabel sein sollen...aber selbst über Cat5E bekommt man auf kurze Strecken 10GBit hin. Also mach dir da ma keinen Kopp :)

Ich würde für 1GBit Cat5E nehmen. Sind flexibler als Cat6 Kabel, kosten weniger und sind bei kurzen Strecken genauso gut :)

@ PaLLeR:

Nicht ganz. Cat 6A ("A" tiefgestellt für hochwertigere europäische Norm ISO/IEC anstatt EIA/TIA)

@ Shoran:

Wohl kaum mit Standard-Kabel.

Cat 5 ist so uralt, das sollte heute niemand mehr kaufen. Wir leben in Zeiten von 40 GBit-Ethernet!
Das ist wie wenn man heute einen Pentium 2 mit 400 MHz kaufen würde. Und es gibt durchaus öfter mal Probleme mit Gigabit-Ethernet über Cat 5(e).

Zuletzt bearbeitet:
Bei üblichen privaten Längen spielt Schrimung doch eh keine Rolle. Wenn die Kabel einzelm rumliegen sowieso nicht.

Zusätzlich kannst du dir durch die Schirmung auch Potentialprobleme schaffen...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kauft man Cat.5 nicht mehr. Macht bei den Längen preislich ja auch nichts mehr aus.
Falls man noch eines hat, kann man es benutzen, aber neu kaufen wirklich nicht mehr.

Auch wenn ein VGA-Kabel billiger ist, nehm ich persönlich trotzdem lieber DVI (oder HDMI).

@ Takoru:

Kauf einfach Cat.6, das ist für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Hencker hat daheim 10gbit oder 40gbit Switche geschweige denn Netzwerkkarten stehen?
Nimm ein S/FTP Kabel deiner Wahl. Ob Cat5.e oder Cat6 ist egal. Es vergehen noch Jahre bis die neuesten Netzwerkkomponenten zu bezahlbaren Preisen für den Consumermarkt rauskommen.

@ Merle:

Cat 5e heißt jetzt Cat.5. Cat 5e gibt es offiziell nicht mehr, von daher fällt eine Unterscheidung schwer.

@ rsfb:

Wahrscheinlich niemand, trotzdem würde ich kein Cat.5 mehr kaufen. Die paar Cent machen das Kraut nun wirklich nicht fett und man verhindert eventuelle Probleme.

Zurück
Oben