Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Cat 6 Kabel?
- Ersteller Takoru
- Erstellt am
Ich meine normale Patchkabel mit Stecker. 
Es sollten zuverlässige Kabel sein, die keine Probleme mit der Datenübertragung haben sollten (dem Cat 6 Standard entsprechen) und ausreichend abgeschirmt sind.
Gibt es hier einen Hersteller, der sich am Markt etabiliert hat?
Es sollten zuverlässige Kabel sein, die keine Probleme mit der Datenübertragung haben sollten (dem Cat 6 Standard entsprechen) und ausreichend abgeschirmt sind.
Gibt es hier einen Hersteller, der sich am Markt etabiliert hat?
supastar
Fleet Admiral
Da haben sich einige am Markt etabliert...
Selbst habe ich ein paar von diesen hier (von meinem PC-Dealer vor Ort):
http://www.synergy21.de/shop/online...el-rj45cat6-250mhz-2m-blackpimfs-stp-lsoh-sy/
Wenn du das ultimative willst, nimm welche z. B. von Leoni Kerpen.
Dann aber ggf. auch nicht über den Preis wundern
Die taugen aber auf alle Fälle
Selbst habe ich ein paar von diesen hier (von meinem PC-Dealer vor Ort):
http://www.synergy21.de/shop/online...el-rj45cat6-250mhz-2m-blackpimfs-stp-lsoh-sy/
Wenn du das ultimative willst, nimm welche z. B. von Leoni Kerpen.
Dann aber ggf. auch nicht über den Preis wundern
Die taugen aber auf alle Fälle
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Spielt denn CAT überhaupt eine Rolle? Ist doch nicht mehr geschirmt als CAT5e und beides kann GBit/s nur für 10GBit/s brauch man doch CAT7, was der Stecker jedoch nicht erfüllt?
A
Apocaliptica
Gast
Im Prinzip kannst du screened und shielded cat6e nehmen.
manche schwören auch auf foiled, aber ich finde S/STP am sinnvollsten, auch wenn vielleicht nicht so viele störquellen in der nähe sind
manche schwören auch auf foiled, aber ich finde S/STP am sinnvollsten, auch wenn vielleicht nicht so viele störquellen in der nähe sind
Shoran
Lieutenant
Ich weiß ja nicht, wie lang deine Kabel sein sollen...aber selbst über Cat5E bekommt man auf kurze Strecken 10GBit hin. Also mach dir da ma keinen Kopp 
Ich würde für 1GBit Cat5E nehmen. Sind flexibler als Cat6 Kabel, kosten weniger und sind bei kurzen Strecken genauso gut
Ich würde für 1GBit Cat5E nehmen. Sind flexibler als Cat6 Kabel, kosten weniger und sind bei kurzen Strecken genauso gut
supastar
Fleet Admiral
@ PaLLeR:
Nicht ganz. Cat 6A ("A" tiefgestellt für hochwertigere europäische Norm ISO/IEC anstatt EIA/TIA)
@ Shoran:
Wohl kaum mit Standard-Kabel.
Cat 5 ist so uralt, das sollte heute niemand mehr kaufen. Wir leben in Zeiten von 40 GBit-Ethernet!
Das ist wie wenn man heute einen Pentium 2 mit 400 MHz kaufen würde. Und es gibt durchaus öfter mal Probleme mit Gigabit-Ethernet über Cat 5(e).
Nicht ganz. Cat 6A ("A" tiefgestellt für hochwertigere europäische Norm ISO/IEC anstatt EIA/TIA)
@ Shoran:
Wohl kaum mit Standard-Kabel.
Cat 5 ist so uralt, das sollte heute niemand mehr kaufen. Wir leben in Zeiten von 40 GBit-Ethernet!
Das ist wie wenn man heute einen Pentium 2 mit 400 MHz kaufen würde. Und es gibt durchaus öfter mal Probleme mit Gigabit-Ethernet über Cat 5(e).
Zuletzt bearbeitet:
supastar
Fleet Admiral
Trotzdem kauft man Cat.5 nicht mehr. Macht bei den Längen preislich ja auch nichts mehr aus.
Falls man noch eines hat, kann man es benutzen, aber neu kaufen wirklich nicht mehr.
Auch wenn ein VGA-Kabel billiger ist, nehm ich persönlich trotzdem lieber DVI (oder HDMI).
@ Takoru:
Kauf einfach Cat.6, das ist für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend.
Falls man noch eines hat, kann man es benutzen, aber neu kaufen wirklich nicht mehr.
Auch wenn ein VGA-Kabel billiger ist, nehm ich persönlich trotzdem lieber DVI (oder HDMI).
@ Takoru:
Kauf einfach Cat.6, das ist für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Hencker hat daheim 10gbit oder 40gbit Switche geschweige denn Netzwerkkarten stehen?
Nimm ein S/FTP Kabel deiner Wahl. Ob Cat5.e oder Cat6 ist egal. Es vergehen noch Jahre bis die neuesten Netzwerkkomponenten zu bezahlbaren Preisen für den Consumermarkt rauskommen.
Nimm ein S/FTP Kabel deiner Wahl. Ob Cat5.e oder Cat6 ist egal. Es vergehen noch Jahre bis die neuesten Netzwerkkomponenten zu bezahlbaren Preisen für den Consumermarkt rauskommen.
supastar
Fleet Admiral
@ Merle:
Cat 5e heißt jetzt Cat.5. Cat 5e gibt es offiziell nicht mehr, von daher fällt eine Unterscheidung schwer.
@ rsfb:
Wahrscheinlich niemand, trotzdem würde ich kein Cat.5 mehr kaufen. Die paar Cent machen das Kraut nun wirklich nicht fett und man verhindert eventuelle Probleme.
Cat 5e heißt jetzt Cat.5. Cat 5e gibt es offiziell nicht mehr, von daher fällt eine Unterscheidung schwer.
@ rsfb:
Wahrscheinlich niemand, trotzdem würde ich kein Cat.5 mehr kaufen. Die paar Cent machen das Kraut nun wirklich nicht fett und man verhindert eventuelle Probleme.