Welches CI Modul

Z

Zimon

Gast
Hi zusammen,

folgendes Szenario:
Gestern habe ich mein Sky-Paket bekommen. Digitaler Receiver (Kabel-Empfang, Unitymedia) und Smartcard. Da die "normalo-"Privaten (Pro7, Sat1, ...) digital verschluesselt sind, muss ich fuer die Sender auf den Fernseher umschalten.
Da der aber auch einen CI Slot hat, koennte ich die Smartcard doch gleich da rein packen und den Receiver einmotten, richtig?

Folgende Frage:
Welches CI Modul kaufen? Da scheint es ja Unterschiede in Funktion und Preis zu geben, mit denen ich mich null auskenne...

Danke schonmal!

MFG
Simon

Nimm das Alphacrypt von Mascom https://www.mascom.de .

Das gibt es in der Ausführung Light und Classic. Das Classic kostet um die 100 Euro, das Light um die 50 Euro. Für die UM02 Smartkarte von Unitymedia braucht man aber das Classic. Unitymedia gibt zwar eine spezielle Smartcard aus die auch mit dem Light funktioniert, die kostet aber Extragebühren im Monat. Auf die Dauer ist es daher preiswerter gleich zum Classic zu greifen.

Man kann übrigens ein Light Modul nachträglich per Softwareupdate auf Classic Updaten. Das kostet natürlich und man muss das Modul dann bei Mascom einschicken.

Ich wechsel zur Zeit übrigens auch vom Light auf das Classic. Dabei kaufe ich mir das Classic und verkaufe das Light bei ebay. Bin übrigens auch bei Unitymedia. Läuft alles Perfekt mit meinem TV von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Unitymedia-Smartcard, sondern nur die von Sky. Alphacrypt Light reicht also?

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe einen neuen FullHD Fernsehr von LG und empfange das Fernsehsignal per Kabel. Wenn ich auf einen privaten Sender schalten möchte (wie z.B. Pro7), kommt eine Fehlermeldung, dass ein CI-Modul fehlt.

Was für ein CI-Modul brauche ich, um die privaten Sender in HD empfangen zu können?

EDIT: Hier mein Fernsehr.

Hi,

ich habe auch unitymedia und nutze die Smart kart mit Alphacrypt von Mascom.
Ist in meinen Augen momentan die beste möglichkeit.
Es gibt soweit ich weiß 2 Modele von beie klappen einwandfrei.
Das teurere Model kann noch paar andere Dinge freischalten. ( Digitürk und soweiter )

Zimon schrieb:
Ich habe keine Unitymedia-Smartcard, sondern nur die von Sky. Alphacrypt Light reicht also?

Nein, gerade bei Sky brauchst du das Classic.

Übrigens hat Mascom eine gute Hotline. Die können dir genau sagen was du brauchst. Hatten mich damals als ich mir das Light geholt hatte auch gut beraten.

@
Steht im Handbuch des TV´s!

El Torro schrieb:
Nein, gerade bei Sky brauchst du das Classic.

Übrigens hat Mascom eine gute Hotline. Die können dir genau sagen was du brauchst. Hatten mich damals als ich mir das Light geholt hatte auch gut beraten.

Das widerspricht sich jetzt mit vielen Bewertungen des Light bei Amazon und auch vielen Google-Treffern... Die erste Antwort liest sich auch anders.
^^ ?

Ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe einen neuen FullHD Fernsehr von LG und empfange das Fernsehsignal per Kabel. Wenn ich auf einen privaten Sender schalten möchte (wie z.B. Pro7), kommt eine Fehlermeldung, dass ein CI-Modul fehlt.

Was für ein CI-Modul brauche ich, um die privaten Sender in HD empfangen zu können?

EDIT: Hier mein Fernsehr.

Im Handbuch finde ich auch nicht, welches CI-Modul passen könnte. Weiß jemand Hilfe (es geht um Kabelfernsehn)?

@Furble: Hoert sich fuer mich erstmal so an, als wenn du nur analoges Kabel zahlst... Wenn du keine Smartcard hast, bringt dich ein CI-Modul auch nicht weiter... (?)
In dem Fall muesstest du deinen Fernseher fuer die Privaten auf analog umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Furble schrieb:
Im Handbuch finde ich auch nicht, welches CI-Modul passen könnte. Weiß jemand Hilfe (es geht um Kabelfernsehn)?

Na, ist halt wie bei den PC's, da gibt es durchaus Inkompatibilitäten. Zum Beispiel konnten vor ein paar Jahren einige TV's von Sony gewisse CI Karten nicht erkennen. Aber das Alphachrypt ist wirklich eines der besten Karten auf dem Markt. Da macht man nichts verkert.

Ich empfehle gerade für diese Problematik dieses Forum: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ , da findet sich alles rund ums Digitale Fernsehn, auch gerade das große Thema der CI Module wird dort ausführlich besprochen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/common-interface-codierung/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben