CI-Modul defekt?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

in meinem TV steckt schon seit einigen Jahren dasselbe CI-Modul von Unitymedia (jetzt bekanntermaßen Vodafone). Schon seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Probleme, dass ein Sender extrem pixelig wird oder sogar komplett ausfällt. Meistens - nein eigentlich immer - bei RTL, SAT1, VOX... Bei ARD, ZDF & Co ist das nie. Naxch einem Neustart geht es dann meistens wieder. Manchmal lange, manchmal aber auch nur für einige Minuten.

Ich habe schon Antennenkabel ausgetauscht. Mein Vermieter hat die alte TV-Buchse in der Wand schon getauscht. Nichts hilft. Kann es es sein, dass das CI-Modul defekt ist?
 
Welcher TV ?
Firmware/Software aktuell (TV&CI?
Empfangsart ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Kabel-TV-Kunde bei Vodafone (vorher Unitymedia und Ish) und deine Fehlerbeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor, nur dass es bei mir querbeet geht (öffentlich-rechtliche bevorzugt die HD-Version und private Sender (habe ich nur in SD)) und ich kein CI-Modul nutze. Ich gehe mal davon aus, dass dein TV einen digitalen Kabelreceiver enthält. Von daher sollte kein CI-Modul für den Kabelempfang notwendig sein. Außer, dass du die privaten nicht mehr in HD empfangen kannst. Aber zum Testen sollte das ja reichen.

Ich selbst habe einen alten Sony-TV von 2008 (KDL-46Z4500) und bin für den digitalen Kabelempfang immer ohne zusätzliche Hardware ausgekommen, auch wenn damals von Unitymedia und Konsorten immer geschrieben wurde, es geht nicht ohne Horizon-Box etc.

Ich vermute eher, dass irgendetwas im Vodafone-Kabelnetz faul ist, als dass die Hausverkabelung oder mein TV eine Macke hat.
 
Kommt auch mir bekannt vor @Bodennebel @Amskirber

Ci+Modul Smit mit einer G09 Smartcard von KabelDeutschland. RTL2 SD ist in den Abendstunde brutal verpixelt. Mittags geht es. Wir haben Vodafone BasicTV gebucht.
 
Klingt nach Bandbreitenproblem wenn es zu gewissen Zeiten geht und an anderen nicht bzw. sehr schlecht (besonders Abendstunde wo dann "Alle" schauen). Und dann wird die Qualität um ein paar Stufen heruntergeschalten, Folge: Bild wird pixelig.
 
Das sollte nicht mit dem CI Modul zusammenhängen. Verschlüsselung funktioniert oder nicht. Könnte höchstens sein das das Modul drosselt wenns zu warm wird.

Meistens liegen die Artifakte das nicht genügend Daten ankommen.

Bei mir ist es One das Pixelig ist auch nicht 8n jedem Zimmer.

Verstärker könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Alternativ Mal die Signalstärke im TV checken um etwaige Probleme von Leitung bzw Hausinstallation auszuschließen.
 
Komischerweise ist abends alles ok. Es ist meist morgens früh gegen 4:30, wenn ich vor der Arbeit nen Kaffee schlürfe (ich muss halt sehr früh raus)
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Alternativ Mal die Signalstärke im TV checken um etwaige Probleme von Leitung bzw Hausinstallation auszuschließen.
Wurde schon alles gemacht
 
JohnStorm schrieb:
Alternativ Mal die Signalstärke im TV checken
Die bricht dann halt ein. Kommt ja auch nicht ständig und immer beim gleichen Sender vor. Das wechselt immer wieder mal und manchmal ist auch eine Weile Ruhe.
nitech schrieb:
Klingt nach Bandbreitenproblem
Habe ich auch schon vermutet, aber das würde ja bedeuten, dass sich die Internet-Bandbreite mit dem TV-Signal darum streitet. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da die ja sicherlich auf verschiedenen Frequenzen beheimatet sind.
 
Ich habe SAT und beschäftige mich mit dem Thema schon seit Jahren, habe diverse CI-Module, so einen Fehler bisher durch ein defektes Modul noch nie gehabt. Ich würde da auch auf automatisch erst auf Kabel/Stecker tippen oder was auch sein kann, dass irgend ein LAN über Strom Dingens stört. Müsste man ARD+ZDF etc. nicht auch ohne Modul frei empfangbar sehen?
 
Und nochmal

Welche Empfangsart hast du Kabel (DVB-C) oder Sat (DVB-S/S2) ?
Welchen TV hast du ?
 
Amskirber schrieb:
in meinem TV steckt schon seit einigen Jahren dasselbe CI-Modul von Unitymedia (jetzt bekanntermaßen Vodafone).
Amskirber schrieb:
Ich habe schon Antennenkabel ausgetauscht. Mein Vermieter hat die alte TV-Buchse in der Wand schon getauscht.
:daumen:
 
onetwoxx schrieb:
Welche Empfangsart hast du Kabel (DVB-C) oder Sat (DVB-S/S2)
Warum sollte er bei Satellitenempfang Vodafone/Unitymedia nutzen? Vodafone bietet doch nur Kabel-TV und IPTV an. Daher klingt das für mich ganz klar nach einem Kabel-TV-Anschluss.
 
Von einem logischen Standpunkt aus betrachtet durchaus richtig. Es kommt aber immer wieder vor, dass sich Fragesteller nicht so ganz perfekt auskennen, das Modul eventuell noch von einem früheren Vertrag stammt und einfach im Fernseher verblieben ist, am neuen Wohnort dann aber per Satellit empfangen wird. Ich kann die Nachfragen daher durchaus nachvollziehen.
 
Zurück
Oben