• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Convertible (2 in 1) soll ich mir kaufen?

eric171996

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Student, Office (auch größere Dateien, Browsen, Multitasking)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, ja

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 10 zoll, touchscreen ja

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
für einen Unitag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 300-350 Euro, Geberaucht ungerne

Zu den Preis besonders wenn es nicht gebraucht sein soll findest du nur schwer etwas.
Könntest du zumindest dich für ein gebrauchtes Gerät öffnen würde dir einiges mehr zur Auswahl stehen.

Ansonsten sind deine infos ein wenig sehr wage gehalten.
Bei dem was ich da raus lese könnte auch ein (Android) Tablet dir deine Wünsche erfüllen (vllt abgesehen von punkt 1.3)

@Rulrul Also ein gebrauchtes Teil wäre an sich schon kein Problem aber natürlich ist mir neu lieber ! ;)
Was meinst du mit wage? Was fehlt dir an Infos?
Ich denke auch Android erfüllt sicher seine Zwecke. Präferieren würde ich aber Windows.

@M6500 ist Chuwi denn schlecht? Wie gerade schon gesagt gebrauchtes wäre kein Ausschlusskriterium :)

Chuwi ist vor allem nicht für diesen Markt bestimmt, daher keine DE-Tastatur, kaum Support, keine Garantie etc., da kann man eben gleich gebraucht kaufen.

Naja, wie lang ist für dich ein Unitag?
Hättest du eventuell lademöglichkeiten zwischendurch?
Brauchst du dinge wie Tastatur, Maus, USB anschluss, etc?

@species_0001 danke!
Was haltet ihr vom Trekstor Volkstablet oder Acer Switch 3?
Ergänzung ()

Also ein Unitag sind ca 8-10 h. Laden ist leider nicht möglich. Zumindest habe ich noch keine Orte gefunden an denen man Laden und gescheit arbeiten kann. Eine Tastatur und Maus für Office Anwendungen so wie einen USB Anschluss wäre nicht schlecht.

Welchem der 500 Switch 3 und welches von den komischen Volkstablets?
Alles mit 2 GB RAM und 32GB Speicher brauchst du gar nicht ansehen, selbst 64GB ohne Erweiterung sind auf lange Zeit knapp.
Der Z8350 oder der N4200 sind im übrigen Atom-CPUs, auch mit 4 Kernen sind die mit großen Dokumenten oder Tabellen schonmal gut ausgelastet.
Maus würde ich via Bluetooth lösen und Tastatur sollte ja schon mit dazu sein.
Das Z20T-C hält um die 12 Stunden, neue um die 300€ idR. deutlich weniger als 8 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ok wie ich euren Antworten entnehmen kann haltet ihr nicht viel von den genannten Geräten :D
Erstmal danke euch beiden für eure Vorschläge! Ist Lapstore eine seriöse Seite? Ist das wie Rebuy?
Bin mir ja selber noch nicht sicher ob ein normales Tablet mit Bluetooth Tastatur nicht reicht, hauptsache ich kann Skripte anschauen und bearbeiten eventuell auch mit Stift, gelegentlich Protokolle schreiben oder Excel Dateien bearbeiten. Natürlich kommt es dann auch das ein oder andere Mal im Bett zum streamen oder ähnliches zum Einsatz.

Vor allem versuchen wir dir alle auf unterschiedlichen Wegen klar zu machen, dass deine Wünsche und Preisvorstellungen einfach nicht zusammen passen. ;)

Wenn du ein Neugerät haben möchtest, was auch nur Ansatzweise in die Nähe deine Anforderungen kommt - lange Akkulaufzeiten + auch eine gewisse Leistung
eric171996 schrieb:
(auch größere Dateien, Browsen, Multitasking)
- musst du mindestens 500€, tendenziell aber noch mehr ausgeben.
(ich würde z.b. das nehmen (Test)).

300€ für Neugeräte ergibt unbrauchbaren Müll.
300€ und nicht unbrauchbarer Müll = Gebraucht. Wobei @M6500 recht hat, meine verlinkten HP Elitebook Revolve halten - Test halten keine 10h durch. Akkulaufzeiten waren damals noch nicht so üppig.

Das was es bei Lapstore, und vielen vielen vielen anderen solche Shops für Gebrauchte Laptops, an Geräten gibt, sind Leasing Rückläufer. Große Firmen leasen oft ihre Geräte für 3 oder 4 Jahre. Die bekommen dann eben 1000 Stück eines Typs auf einmal, und nach 3 oder 4 Jahren gehen die zurück. Und solche Shops wie Lapstore kaufen die dann auf, prüfen die, reinigen sie, und verkaufen sie mit neuer Händlergewärhleistung wieder.

Zuletzt bearbeitet:
... und diese geleasten Geräten sind in der Regel die hochqualitativen Geschäftskunden Geräte, deren Preis bei 1300€ anfängt und je nach Konfiguration auch die 2000€ übertrifft. Also nicht irgendwelche Geräte, sondern im Prinzip das beste was der Markt zu bieten hat.

Ich tippe hier gerade auf einem Latitude 7275 Tablet/Laptop Hybrid. Gibt's bei Ebay in gutem gebrauchten Zustand mit Tastatur und 8/256GB Konfiguration für 450€ (sogar Dell Garantie bis 2020), vllt findest du ähnliche - leicht abgespeckte Angebote für 400€.
Der Akku hält meiner Erfahrung nach etwa 6-7 Stunden. Eine "Screen-on-Time" von 8-10 Stunden wird selbst mit guten Android Geräten oder dem iPad knapp (das iPad 2018 gibt's auch schon ab 320€), Laptops mit so einer Akku-Laufzeit kannst du ab 1000€ suchen (oder die schnarchlangsamen Geräte mit 2GB Ram...).

Wir wollen dich hier nicht zu einem gebrauchten Überreden, aber wenn deine Präferenz bei Windows liegt, dein Budget extrem knapp ist, bzw. an der Grenze zu "für das Geld gibt es keine Neugeräte" und du tlw. noch minimale Anforderungen an die Leistung und noch an die Akku-Laufzeit hast, dann sind gebrauchte einfach das Mittel der Wahl.
Zur Akku-Laufzeit von 8-10 Stunden sei noch zu sagen - wie oben schon angedeutet - das sind mehr oder weniger maximale Zeiten für Windows derzeit. Windows, sinnvolle Hardware-Ausstattung (i5/8/>128GB) und 8-10 Stunden Akku-Laufzeit startet neu, bis auf wenige Ausnahmen bei >1000€. Nur um mal deine Ansprüche mit der derzeitigen Marktsituation zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001 wie gesagt es ist nicht unbedingt nötig das es ein neues Gerät ist. Dein vorgeschlagenes Gerät ist leider deutlich über meinem Budget.
Ok also meine Vorstellungen sind scheinbar weit von der Realität entfernt, das freut mich natürlich nicht zu hören :D
@Model danke für eure genaue Erklärung zum Thema Lapstore!
Danke auch für dein Beispiel. Ich werde mich einmal genauer auf dieser Art Seite umschauen.
Danke auch für eure ehrlichen Meinungen nicht das ich mir irgendwelche Scheiße kaufe! :)
Ergänzung ()

Sehr ernüchternd aufjedenfall, aber dann muss ich nochmal drüber nachdenken wie ich das am Besten mache.

Sehr erotisches Angebot, falls der Händler bei 300€ nicht mit macht, halt mit 320€ oder so versuchen. Der Zustand sieht ziemlich gut aus und die Hardware an sich ist top - hier der Test auf Notebookcheck, im Neuzustand haben die sogar 13h realistische Office und Surf-Akkulaufzeit aus dem Ding herausgequetscht.
Digitizer im Gehäuse, VGA Anschluss für die alten Uni Beamer...

Sehr schöner Fund @M6500 ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank dafür! Ich werde mich Mal darüber belesen. Allerdings ist das nicht ganz was ich mi vorstelle, der sieht doch ganz schön mächtig aus.
Was haltet ihr vom huawei m5 Lite ?

Ich denke es soll ein Windows convertible werden, warum jetzt ein Android Tablet :confused_alt:
Ich hatte mal ein Huawei lite für meine Mam gekauft, nach 1 Jahr war es tot.

Besser als das Toshi wird’s nicht.

Entweder musst du dein Budget oder deine Erwartungshaltung was man für 300€ bekommt anpassen. ;)

Naja ich hab ja gesagt ich bin mir nicht sicher ob das nicht für meine Ansprüche reichen würde...
Ja also Budget mäßig wird sich da nicht viel ändern können:D

Zurück
Oben