Welches Datenvolumen brauche ich eigentlich?

Brathorun schrieb:
Festnetz
DSL-Flat (6-16Mbit/s) - ohne Drossel.
Alles andere egal.

Ich an einer Stelle würde den Anbieter nehmen, dem die Leitungen gehören (also idR die Telekom). Jeder Anbieter hat seine Macken und jeder macht mit jedem Anbieter andere Erfahrungen, aber du kannst dir zumindest sicher sein dass es kein hin und her geben wird bei Leitungsproblem oder dass du warten musst, weil eine Leitung nicht freigegeben wird

Da gibts ja jetzt die Option für 20€/Monat fürs erste Jahr und danach kann man sich aussuchen ob man 25/50/100 Mbit/s möchste (weiß jetzt allerdings nicht, obs das für ADSL auch gibt)

Ich finds schon witzig, das man jetzt sogar dazu übergeht, den Bestandskunden die Preise ab dem 25. Monat automatisch zu erhöhen!

Ein DSL Vertrag mit 24 Monate Laufzeit kostet 20€ - danach einfach mal nen 10er mehr. Also 30€...

Ohje was ne verkehrte Welt!
Ich werd Wechseln. Aber dann geht die Kündigung auch pünktlich raus :D

Edit:
DSL werd ich bei Vodafone nehmen - für 19,99€ im Monat.
Allnet-Flat + 3 GB LTE (D2-Netz) gibts bei 1u1 - ebenfalls 19,99€ im Monat.

Kann jemand ein noch besseres Angebot schnüren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher, dass du bei 1&1 im D-Netz LTE bekommst? Soweit ich das kenne, lässt Vodafone keinen anderen in sein LTE Netz.

MSSaar schrieb:
Bist du dir sicher, dass du bei 1&1 im D-Netz LTE bekommst? Soweit ich das kenne, lässt Vodafone keinen anderen in sein LTE Netz.

mkossmann schrieb:
Laut aktueller c't (18/2016,S88) nutzt 1&1 für die LTE-Tarife das O2-Netz.

Mann ist das ein Wirrwarr... im aktuellen c't uplink meinte jemand es gäbe nur noch 3 Netze: D1, D2 und O2. Das E-Netz soll jetzt zu Vodafone also zum D2 gehören. Das ist vermutlich auch deren Strategie - das Unklarheit über die Netzabdeckung herrscht. Jedenfalls habe ich keine Aktuelle Karte gefunden, welche die Verfügbarkeit anzeigt.

Oh Mann...

Zu 1u1:
Auf deren Seite kann man sichs heraussuchen ob man ins D(2)- oder E-Netz will. Warum man sich das aussuchen kann, ist mir schleierhaft - wenn das E-Netz vom D2-Netz übernommen wurde...?!

Auch wenn es keine Rolle (mehr) spielt: in Finnland bekomme ich Allnet-flat, Sms-flat und richtige LTE-flat bis 100mbit/s für 25/26€. In Deutschland würde ich sterben bei den Preisen und Volumen :D

Nein, das E-Netz wurde von O2 übernommen, nicht von Vodafone. Vodafone hat KabelDeutschland übernommen.
1&1 bietet nur UMTS-Tarife im D2(Vodafone)-Netz an.

mkossmann schrieb:
1&1 bietet nur UMTS-Tarife im D2(Vodafone)-Netz an.

Okay... hast recht. Die verkaufen 3G für LTE... oh je auch das noch.

Aber gut, wir reden hier über Geschwindigkeiten - die erreicht mein DSL nicht mal ansatzweise und streamen ist eh tabu vermutlich macht es keinen unterschied ob man jetzt "nur" 42 Mbit/s oder 50 Mbit/s surft...

Es geht nicht um die Geschwindigkeit, es geht um die Netzverfügbarkeit. UMTS (3G) ist nicht überall verfügbar. LTE zwar auch nicht, dieses wird aber noch ausgebaut. Daher schaust du am besten mal in die Netzkarten der Provider, gibst deine PLZ ein und schaust nach, was in deinem Ort am besten ist. Nicht dass bei dir kein D2-3G Netz verfügbar ist, dann surfst du 2 Jahre mit Edge oder GPRS, Vertrag deswegen kündigen ist nicht.

MSSaar schrieb:
So ist es, es gibt derzeit LTE sowohl im D1 als auch im D2 Netz nur direkt bei der Telekom und Vodafone.

So ist es, es gibt derzeit LTE sowohl im D1 als auch im D2 Netz nur direkt bei der Telekom und Vodafone.
Ja so wird wohl der Ausbau gegenfinanziert. Da brauchts schon gute direkte Angebote (die aber nicht unmöglich zu finden sind) bei den eigentlichen Anbietern. Teurer als die günstigsten Reseller wird das aber dennoch im Normalfall (Rahmenverträge außen vor).

Falls dir alles aus einer Hand wichtig ist kannst du vielleicht mal bei Vodafone anrufen. Wenn ich richtig gerechnet und das Tarifsystem durchschaut habe, dann solltest Du eine Gigakombi aus VF RED M (3GB) und Internet + Phone 16 machen können. Wären dann abzüglich des Kombirabatts 45,98€ / Monat für 3GB LTE und 16Mbit DSL Anschluss. Bei der Telekom kostet das ungefähr nen 10er mehr. Bei O2 bekommst du 4GB LTE und nen 50mbit DSL Anschluss im O2 Blue One L für 39,98€ / Monat auf 2 Jahre gerechnet, wobei mir auf die Schnelle nicht ersichtlich war ob das ab dem 13. Monat nicht um nen 5er teurer wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben