Welches Debian für meinen Dell

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

ich würde gerne Debian auf meinem etwas betagten Dell Latitude D610 installieren. Allerdings weiss ich nicht welche Version ich nehmen soll. Auf der Debian Seite steht folgendes zur Auswahl:

amd64 armel kfreebsd-i386 kfreebsd-amd64 386i a64 mips mipsel powerpc sparc s390 source multi-arch

Welche Version ist passt zu meinem Laptop ?


Eckdaten des Laptop´s

Intel Centrino 1,73 GHz
1 GB RAM
80 GB HDD
 
Nimm auf jeden Fall Debian Sid. Dann brauchste nicht dauernd updaten.
 
@boarder-winterman: ich denke du hast da was verwechselt...oder?!

Also Sid nehm bitte nur dann wenn du scharf darauf bist ständig am System rum zu doktorn...
Sid heißt nicht umsonst "unstable" und das bleibt es auch immer, da in Sid erstmal alle neuen Pakete landen um sie dort zu testen.

Das aktuelle Stable Release ist Lenny. ;)


Gruß hornster31

EDIT: ich korrigiere-Squeezy ist das aktuelle Stable....Sorry das war die Gewohnheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop würd von SID auch mal eher die Finger lassen! .... Auf der anderen Seite wenn dus nur zum testen nehmen willst und du das Notebook ned im produktiven Einsatz hast kannst dich auch an an die SID wagen. Kannst halt immer mit den neueren Packerln rumspielen. Wenn dann was ned geht kanns aba aufgrund der abhängigkeiten (apt-get bzw. aptidtue) dann sehr mühsam werden!

lg
 
ich nehme eh erst mal die stable. Bin gerade erst am Anfang von Linux !
Ergänzung ()

nun habe ich das nächste Problem. Meine Netzwerkkarte (LAN und WLAN) werden nicht erkannt. Ich habe bei der Installation gesehen das ich solche Karten auswählen kann. ICh weiss aber nicht die genaue Bezeichnung der verbauten Karten.

Wie kann ich rausfinden welche Hardware bzw. welche Bezeichnung die Karten haben ?
 
Terminal ->"lspci -nn" am besten verwenden damit die Hardware ID auch rauskommt. Achte bei Linux bitte immer auf Groß- und Kleinschreibung.

Wähle noch dazu bitte unter System->Systemverwaltung->Software-Quellen aus

Dort tätige folgende Einstellungen damit du auch nonfree also nur Freewareprodukte und Open Source bekommst:
bildschirmfoto-software-quellen-1-png.245103


bildschirmfoto-software-quellen-png.245104

Wichtig CDROM abwählen sonst musst du alle Datenträger laden was sich kaum lohnt.



Starte bitte ein Terminal. Anwendungen -> Zubehör -> Terminal.
Tippe Folgendes:
Code:
su
( bedeutet switch user. Std ohne Benutzernamen geht es auf root )
dann PW eingeben. Achtung man sieht keine Sternchen oder ähnliches aber eine Eingabe erfolgt. Keine Sorge ;)
Code:
ifconfig
bitte eingeben und Ausgabe hier ins Forum Posten sowie auch die von
Code:
lspci -nn
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Software-Quellen-1.png
    Bildschirmfoto-Software-Quellen-1.png
    37,1 KB · Aufrufe: 271
  • Bildschirmfoto-Software-Quellen.png
    Bildschirmfoto-Software-Quellen.png
    42,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
muss leider gleich los, arbeiten. Werde es aber direkt nach Feierabend ausprobieren. Danke erstmal für den Tip!
 
Nö, ich weiß schon, was Sid ist. Läuft bei mir absolut einwandfrei schon seit langem.
Sogar auf meinem Server. Da bist du immer aktuell mit
 
@boarder-winterman
Ja aber wenn was nicht läuft ist eine Hilfestellung wesentlich schwieriger.
 
Naja, ich habe für alles bisher ne Lösung gefunden.
Man muss halt manchmal nen bisserl investieren, dass stimmt allerdings.
 
Der Punkt Softwarequellen taucht bei mir gar nicht auf ! Habe ich vielleicht die falsche Version installiert ? Habe gesehen das ess auch ne DVD Version gibt von Debian. Sind ca. 8 DVD´s Muss ich vielleicht diese laden, damit ich den passenden Treiber habe ?
 
Zurück
Oben