Welches Debian

Dj-Sly

Cadet 2nd Year
Hi ich wollte mal Debian ausprobieren nachdem ich fedora suse und mandrake nicht so prickelnd fand (jedoch immer noch besser als Windoof) ;-))

Also meine Frage welches Debian soll ich nehmne

-Woody oder
-Sarge testing

und welche cds muss ich runterladen....? weil 7 ganze cds oder mehr wären mir zu viel.... auf den servern sind ja meistens 7 bis 8 stück das verwirrt mich noch ein wenig

thx

Dj-Sly

Ich würde Sarge verwenden, da es recht stabil läuft und Woody doch etwas veraltet ist.

Du kannst eine Netzwerkinstallation machen. Hierzu lädst du eine minimale Konfiguration runter und besorgst dir die jeweils gebrauchte Software übers Netz:

http://www.debian.de/devel/debian-installer/

Netzwerkinstallations-CD-Image, enthält das Debian-Basissystem
[alpha] [arm] [hppa] [i386] [ia64] [m68k] [mips] [mipsel] [powerpc] [sparc]

Da brauchst du den i386 von.

Schau dir mal das auf Debian Sid basierende Kanotix an. Probiers erst als LiveCD, und wenns dir zusagt kannst du es dann installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hi
ich habe kanotix und sarge, es gibt aber auch noch Ubuntu ist auch eine nette Distri, zum Anfang würde ich dir kanotix empfehlen, mit der arbeite ich am liebsten. .

gruss elmex

bei ubuntu ging mir der gnome desktop auf die nerven da find ich den KDE tausend mal besser..... aber danke für eure hilfe.... werde mal die sarge installation probieren....

stimmt hab ich auch gemacht..... nur das lief wie ne gurke und die hälfte der progs gingen nich wegen kde unkompatiblität oder so.... ^^

sry wegen doppelpost wollte aber deswegen keinen neuen thread aufmachen aber welchen ATI treiber muss ich downloaden? bzw welche X-Windows Version hab ich? oder wie kann ich das erkennen hab ne 9800 Pro

argh installation bleibt bei der festplatten analye IMMER bei 38% stehen.... also vor der partitionierung :(

Dj-Sly schrieb:
geht nich scheiße... :( :( :( :(

hi
zu sarge,hast du vor der Installation hinter dem Bootpromb linux26 eingegeben, wenn nicht, dann wird der kernel 2.4 blabla installiert, ich habe Reiserf als Dateisystem genommen.

gruss elmex

check ich net...^^ bin halt noch net so erfahren in Linux angelegenheiten ^^

wenn ich den anderen kernel nehme behebt das den hänger vor der partitionierung?

Dj-Sly schrieb:
check ich net...^^ bin halt noch net so erfahren in Linux angelegenheiten ^^

wenn ich den anderen kernel nehme behebt das den hänger vor der partitionierung?

Evtl. Gib beim Bootprombt einfach mal expert26 ein. - Es koennte aber auch an DMA unso liegen.

mfg

also hat geklappt hab einfach linux26 eingegeben.... so neuen problem...

da startet nur der texmodus also nic kde oder gnome..... ich hab da natürlich sofort APT-GET install KDE eingegeben..... alles installiert und alles gut.... nur leider startet immer nur der konsolen textmodus....^^

hmm..... vllt sollte ich einfach mal alle cds runterladen????

Gib mal apt-get install kdm ein und starte den Rechner neu. Hast du auch den XServer mit xf86config konfiguriert?

mfg

ich hab nix konfiguriert.... sry bin halt noch nen ziemlicher anfänger :(

Zurück
Oben