Welches der beiden 70-300mm Objektive?

Auch wenn ich hier meist lese, dass Kamerbücher müll sind, aber hol dir doch ein Buch, was dir die Grundlagen vermittelt und dann darauf aufbaust.

Natürlich geht es bestimmt auch mit learning-by-doing, aber ich fand die Theorie aus einem Buch sehr hilfreich.
 
Hier nochmal eines von meinen Problemfotos was ich heut gemacht habe, eig. sollte der ganze Vogel scharf sein :
 

Anhänge

  • IMG_1892klein.jpg
    IMG_1892klein.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 193
Ich meine du hast falsch fokussiert bzw. der Fokuspunkt falsch gesetzt. So wie ich sehe, ist die Holzecke bzw. der Vogel"hintern" scharf. Also richtig fokussieren oder die Blende weiter schließen damit mehr Tiefenschärfe ist.
 
Wie weit warst du selber von dem Vogel entfernt?

bzw schau mal hier und gebe deine Werte ein dann kannst du sehen wie groß oder klein dein Schärfefeld überhaupt ist: Kommt dann noch der gewählte Fokus (hier offensichtlich auf die Brettecke) so zum tragen, so fällt der Vogel größtenteils wieder aus dem Schärfefeld hinaus und ist somit unscharf.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, rechne es mal durch. Ich schätze mal einen Abstand von 4m zwischen dir und der Meise. Macht ein Abbildungsmaßstab von ca. 1:8. Bei 300mm und Blende 8 hast du dann genau eine Schärfentiefe von 5cm. Außerdem meine ich, dass der Fokus nicht auf dem Vogel sitzt sondern weiter vorne auf dem Brett. Die Flügelspitzen sind also noch gerade in der Schärfentiefe drin, ab dem Brustkorb aber nichtmehr.
 
Bitte entschuldigt, ihr könnt ja hier nur Wahrsagen wenn ihr die Exif Datei garnicht habt >_< .

Hier nochmal ein paar genauere Informationen zum Bild:

Belichtung : 1/400
Blende : F 8
Brennweite : 300mm
ISO: 1000 (hat er scheinbar automatisch gemacht, eig. stand da 1600 )
Messfeld: Mehrfeld
Entfernung : ca. 3-4 m

Ich muss dann schauen das ich das mit dem Fokus nochwas hinkriege , eigentlich sollte der Fokus auf den Augen liegen. Würdet ihr denn eher manuell fokussieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nach deinen Angaben eine Tiefe des Schärfebereiches von 1-3 cm. Da der Fokus nun auf dem Brett sitzt und nicht auf dem Vogel konnte bei diesen Einstellungen nur dieses Ergebnis bei rumkommen.

P.S.: Die EXIF- Daten stehen auch so der Bilddatei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus1: Kleine Frage, wie kommst du auf den Abbildungsmaßstab von 1:8. Ist sicherlich einfache Physik, aber ich kann mir das im Kopf gerade nicht errechnen bzw. vorstellen. Danke im Voraus.
 
@douggy63:
Ein Abbildungsverhältnis von 1:1 hast du wenn 1cm auf dem Sensor 1cm in der Realität entspricht. Mit Hilfe bekannter Bildinhalte (hier die Meise) kannst du die reale Bildbreite berechnen. Diese setzt du dann ins Verhältnis zur Sensorbreite.
 
Zurück
Oben