Welches der beiden 70-300mm Objektive?

Philippus007 schrieb:
Mhh hab mir das Video mal angeschaut, vielen dank. Naja ich werds mir überlegen. Wobei ich in dem Tamron auch irgendwie eine Herausforderung sehe zu versuchen meine Hand sehr ruhig zu halten und mehr mit den manuellen Einstellungen zu spielen falls ich verwackelte Bilder haben sollte.

Das kannst du machen, wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast. Für den Anfang ist das mehr Frust als Lust. Viel Spaß noch.
 
Ich habs getan ich hab das Tamron 70-300mm :D und bin total zufrieden. Ich kann tolle Close Ups damit schießen und meine VogelBilder klappen auch ohne weiteres. Ich muss sogar behaupten das ich insgesamt mit dem Objektiv weniger Probleme habe als wie mit dem 17-55 mm IS 2 von Canon was ich noch habe. Insgesamt bin ich bisher voll und ganz zufrieden :)
 
Also wie gesagt für meine Zwecke ausreichend , ich bin damit zufrieden, ob es andere sind, ist wieder eine andere Frage ... :D

Hier mal 2 Bilder:








Wobei man beim ersten auch die CAS feststellen kann . Das erste ist auch nicht optimal, war auch eines meiner ersten Bilder (auch mit mehr Automatik). Zudem kann ich noch nicht sonderlich gut mit meiner 1100D umgehen, die ich noch nicht lange habe.

Für mich sind die Bilder erstmal ok, man kann eh noch viel mehr rausholen, wenn man auch mehr mit der Kamera umgehen kann :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Vielleicht manuell Fokussieren z.B. auf die Augen. Dann mal viel Spaß.
 
Mhh ok :) .

Ich hab im Moment nur mit einem Problem zu schaffen, den Iso Werten, sofern ich mit 300mm fotografiere auch bei Sonne stellt er meist alles auf 800 oder 1600 bei ISO 100-400 sind die Bilder sonst relativ Dunkel.

Blende war auf 9 und Belichtungszeit bei 1/250

Außerdem frage ich mich ob ich bei der Af Messfeldauswahl auch mehr als einen "Punkt" auswählen kann ?

Wobei ich auch sehe das die meisten bei ihren Fotos eine viel niedrigere Blendenzahl nehmen aber trotzdem noch einen großen Bereich scharf haben, das hängt auch eher mit dem Fokus zusammen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1/250s ist bei 300mm etwas lang. Durch den Cropfaktor solltest du mindestens 1/500s wählen. Zu Vereinfachung kannst du einfach 1/(Brennweite*2) wählen. Das kostet dich etwas mehr Rauschen bringt aber sichtbar schärfere Bilder. Keine Angst vor hohen Iso-Einstellungen. Lieber ein rauschendes Bild als ein unscharfes.

Bei der 1100D kann man nur einen AF-Punkt auswählen oder alle.

Die Schärfentiefe ("...trotzdem noch einen großen Bereich scharf haben..") hängt einzig von der Blende und der Sensorgröße ab. Der Fokus muss dabei natürlich auf dem Objekt (hier Vogel) sitzen.
 
baXus1 schrieb:
Bei der 1100D kann man nur einen AF-Punkt auswählen oder alle.

Was? Bei der 1100D kann man alle 9 AF-Punkte nach belieben auswählen. Der mittlere ist ein Kreuzsensor, die anderen 8 eben Messfeldern ( die man auch auswählen kann).

@Philippus007
http://www.fotolehrgang.de/index.htm

Arbeite zuerst mit Tv,Av wenn du das soweit lernst je nach Situation einzuschätzen gehst du dann auf M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich glaube baxus bezieht sich mit einem, auf einen der vorhandenen. Meine Frage bezog sich eher darauf ob ich zB 4 Punkte zusammen nehmen kann.

Also laut baxus ist dann wahrscheinlich das absolute Problem noch die Blende bzw. der Fokus, denn wenn ich mit Blende 5 zB fotografiere, ist nur ein Teil des Vogels scharf und der Rest unscharf. Vllt. sollte ich mich wirklich mal mehr an den manuellen Fokus ranwagen, wobei da meine ersten Testergebnisse eher ernüchternd waren.

Aber bisher bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Objektiv :)

Hier auch nochmal ein Bild :D :



Das man so nah mit einem Tele Objektiv auch an kleine Objekte rankommt finde ich echt spitze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den mittleren AF-Punkt und fokusiere auf die Augen, gedrückt halten und dann Bildauschnitt auswählen oder eine der 8 anderen auswählen wo sich das Tier befindet. Wobei der mittlere ist am empfindlichsten. Man kann von den 9 nur eine auswählen ~ automatisch ist alles ausgewählt und der Kamera entscheidet sich dann auch nur für einen. Manchmal nicht immer genau.

Ach,was solls... das Video beschreibt alles^^

http://www.youtube.com/watch?v=OcllTqsMe7U
 
Bender Bieger schrieb:
Sieht doch gut aus. Vielleicht manuell Fokussieren z.B. auf die Augen. Dann mal viel Spaß.

Wenn einen die CAs im oberen Bild nicht stören und die generelle Unschärfe, mir ist noch nicht ganz klar wo oder was anfokussiert wurde, dann reicht das für Briefmarken bis Postkartengröße aus, ja. :)


Philippus007 schrieb:
Blende war auf 9 und Belichtungszeit bei 1/250

Laut EXIF-Daten wurde keins der beiden Bildern mit diesen Einstellungen aufgenommen.

Bild 1: f/7,1 1/200s ISO800

Bild 2: f/14 1/320s ISO800
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuerferkel:

Waren auch die ersten Versuche :) , und das geht bestimmt noch schärfer :P . Die Cas hatte ich ja angesprochen treten eig. nur bei starker Lichteinstrahlung oder wenn ich verwackel auf, was bei dem Vogelbild auch ein wenig der Fall war.

Das mit den 1/250 und Blende 9 war auf andere Fotos noch bezogen , die ich nicht hochgeladen hatte.

Aber ich hab halt auch einfach nicht so extreme Ansprüche und wie du sehen kannst bin ich eh nocht nicht so ganz im Thema und noch mehr ein Neuling.

@Bender Bieger : Vielen Dank, das werd ich dann mal versuchen umzusetzten :)
 
Fotografierst du durch den Sucher oder durchs Mäusekino hinten, also wie mit einer kompakten?
Schau mal in der Anleitung auf S. 15, dann stell den Autofokus auf AF-S ein und nutze nur das mittlere/zentrale Messfeld.
 
Dann wohl in dieser hier auf S.21
http://gdlp01.c-wss.com/gds/0/0300005060/01/EOS1100D_IM_DE.pdf

Da sind die Meßfelder zu sehen. Stelle die Kamera mal so ein dass nur der mittlere genutzt wird.

Ja, AF-S ist für Single Servo Mode bzw kurz für auto focus single, gut für starre Objekte. AF-C ist für bewegliche Objekte. AF-A zu vernachlässigen ;)

Der von Bender vorgeschlagene Fotolehrgang ist fürn Anfang recht hilfreich. Schau doch mal obs bei Euch in einer VHS in der Nähe nicht bald einen Fotokurs für DSLRs gibt. Ich hab damals einen gemacht und fand das sehr hilfreich.
 
AF-C (AF continuous, sometimes called continuous servo) is good use when photographing moving objects. When your camera is set to AF-C and you focus on a moving subject, for example a dog running towards you, the focus will stay on the animal so long as your shutter button is held half way down. In other words, the camera will keep re-focusing as the animal moves. That is, so long as you keep your shutter button held half way down.

AF-S (AF single, sometimes called single area AF) mode, is good for photographing subjects that don't move, such as flowers or portraits etc. It locks the focus on the non moving object that you want to photograph. You can then recompose the shot and take the photograph.

AF-A is where the camera selects and goes between the last two modes. If it thinks the subject you are photographing is stationary, then it will automatically use AF-S focus mode. If it picks up that the subject you're photographing is a moving subject, then it will automatically use AF-C focus mode. This is also the default camera focus mode, unless you change the setting to AF-C or AF-S.

MF is the manual focus mode. It's unclear why this focus mode is included, because nowadays there is usually an option to switch between auto and manual focus on the side of the actual lens. Maybe it's in case you come across a lens that doesn't give you that option.

Punkt. :)
 
Mhh irgendwie ist das schon seltsam :D ,die Modi hab ich eig. garnicht genau ^^

Ich schreib mal kurz was die cam so dahinschreibt :

One-Shot AF: Zum Scharfstellen unbewegter Motive
Ai Focus : Wechselt bei bewegten Motiven von One-Shot AF zu AI Servo
AI Servo: Zum scharfstellen bewegter Motive
 
One-Shot halt für unbewegte Objekte z.B. gut für Porträtusw.
AI-Focus ist halt ein zwischending von One-und Servo d.h. die Kamera entscheidet. Würde ich davon abraten
AI-Servo für bewegte Objekte z.b. Mitzieher

Viel Grundwissen braucht man eigentlich bei der Fotografie nicht. Es reicht Fotolehrgang oder meinetwegen ein Buch für 1100D zum einstieg.
 
Ihr verwirrt Philippus007 noch total. Das Problem ist, dass Canon und Nikon das gleiche unterschiedlich bezeichnen.

Hier mal in der Übersicht:

Nikon | Canon
----------------------------
AF-C (C=Continuous) | AI-Servo AF
AF-S (S=Single) | One-Shot AF
AF-A (A=Auto) | AI-Focus AF

Von letzterem würde ich grundsätzlich abraten, weil es eher schlecht vorhersehbar ist, was die Kamera macht. Letztlich entscheidet sie bei jedem Druck auf den Auslöser neu zwischen Single und Continuous.

Single = Der Autofokus wird aktiviert und sucht den Schärfepunkt. Sobald der erreicht ist, wird der Autofokus abgeschaltet.
Continuous = Der Autofokus wird aktiviert und versucht, den Schärfepunkt stetig zu verfolgen, bis das Bild gemacht wird (jetzt mal nicht vom Serienbildmodus ausgegangen, da wirds noch eine Stufe komplizierter).

Es kommen noch diverse andere Einstellungen dazu wie Messfelder, deren Gruppierung, Dynamik, Funktionsweise (es gibt Kreuz- und Liniensensoren), Schärfe- oder Auslösungspriorität etc. Ich vermute die 1100D ist da eher relativ eingeschränkt was die Einstellmöglichkeiten angeht, da hilft wirklich nur ein Blick ins Handbuch.

Außerdem muss der Autofokus auch überhaupt nicht mit dem Auslöser gekoppelt sein. Für Einsteiger wahrscheinlich eher ungewohnt, kann aber sehr praktisch sein. Den kann man auch auf eine eigene Taste legen bzw. die Kamera hat ohnehin eine AF-ON Taste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben