Welches der Netzteile reicht aus?

Bazinga

Ensign
Hallo zusammen,

da ich leider in diesem Thread keine Antwort bisher erhalten habe, frage ich jetzt einfach hier nach :D.

Folgende Zusammenstellung werde ich mir demnächst anschaffen und wollte wissen welches der beiden NT ausreicht. Achso und preislich sind es gerade mal ca. 15EUR unterschied.

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3

Zusammenstellung:
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 650D
CPU: Core i7-2600K, boxed
Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3
RAM: G.Skill RipJaws-X
Graka: Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server
Blu-ray Brenner: Sony Optiarc BD-5300S
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1
SSD: Corsair Force Series GT 120GB
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow
LED: 2x Lian Li LED-Band blue 36,5 cm

Danke euch.

ich hab einen 2500k und eine gtx570.
funktioniert mit einem 550 Watt netzteil bisher sehr gut.

EVGA meint mit der gtx570@stock soll man mindestens ein 550 Watt netzteil nehmen.

bei deinem System würde ich das 680 Watt netzteil nehmen.
Kannst ja aber auch die Maximale leistungsaufnahme aller komponenten zusammenrechnen.
Und drann denken. Wenn du OC betreibst brauchst du nochmal mehr strom.

Das Straight POwer E9 CM 580W genügt vollkommen und auch für s OC mit geringer Spannungserhöhung von CPu bzw reiher Takterhöhung der CPU und/oder Grafikkarte.

Kischdel schrieb:
EVGA meint mit der gtx570@stock soll man mindestens ein 550 Watt netzteil nehmen.
Die meisten Netzteilanforderungen für die Grafikkarte (Watt, stromstärke der +12V),
gehen davon aus, dass es sich beim verbauten NT technisch unbrauchbaren Crap handelt.
Und abhängig von PC genügt ein Netzteil in diesen Fall für eine GTX 570 @ Stock
mit 450-550W, welches qualitativ ordentlich ist.

Frosdedje schrieb:
Das Straight POwer E9 CM 580W genügt vollkommen und auch für s OC mit geringer Spannungserhöhung von CPu bzw reiher Takterhöhung der CPU und/oder Grafikkarte.

Ich frag jetzt mal wirklich ganz Blöd. Biste dir sicher mit den 580W. Nicht das wenn ich später übertake und den i7 auf über 4 Ghz setze und die Graka auch nochmal dann das NT nicht ausreicht. Hab nämlich mal zum Spaß den Test auf bequiet gemacht welches Netzteil man braucht und da hätte ich mit dem 580 ne Auslastung von 90%. Empfohlen wurde da ehern das Netzweil mit über 700W.

Ist es denn richtig (hab ich zumindest gelesen) das die optimale Auslastung von einem NT bei 60-70% liegen sollte?

Optimal ist die Auslastung des Netzteils zwischen 20 und 80% - am effektivsten ist es in der Regel bei ~50% Auslastung.

Zur Leistungsaufnahme mit einem übertaktetem i7: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme - wohlgemerkt an der Steckdose gemessen. Einzig die 18A/20A pro 12V-Schiene könnten zu einem Problem werden, wenn man die GPU nur an eine Schiene hängt. Passt man da hingegen auf, sollte es keinerlei Probleme geben.

Erstmal Danke für den Link :)

Also ich würde zu dem 680W tendieren und würde jetzt behaupten damit sollte alles passen. Seid ihr denn da anderer Meinung. Ich denke halt das dort dann die Auslastung zwichen 50%-60% liegen sollte.
Ergänzung ()

Kann mir denn jemand noch bei der Entscheidung vielleicht helfen bzgl. 580 oder 680 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben