Welches der vier NT ist leiser?

Seasonic X und Enermax

Desktop Betrieb wird das Seasonic je nach Hardware erst gar nicht anlaufen, und wird wirklich nur hörbar wenn es voll belastet wird (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird).

Das Enermax ist eben auf jeder Leistunggstufe gleich laut/leise je nach Sichtweise.

Moin,

definitiv das Seasinic !
Hab das NT mal selber getestet, beim Anschalten läuft der Lüfter kurz an - Bei meinen Test waren ca.240W Last dran und der Lüfter lief nicht !!

Demnach sollte ein NT ohne laufenden Lüfter leiser sein als einer mit :D

P.S. Kann leider nicht mehr sagen, ab welcher Last ca. der Lüfter anläuft, da ich es nicht mehr habe ^^

nimm das Enermax von der Qualität und Performance( leise und Wirkungsgrad), mit 90% und Goldzertifikat umschlagbar!!

Enermax ist das beste das es gibt, also wenn es dir nicht zu teuer ist, dann nimm es!

Servus.

Wie schon richtig gesagt wurde, das Seasonic wäre u.U. das leiseste, weil semipassiver Betrieb (erst ab einer Last von ca. 20-25%, meine ich, läuft der Lüfter an).
Sofern die anderen Komponenten nicht per WaKü gekühlt werden, denke ich, sollte das Seasonic dann, auf das gesamte System bezogen, das leiseste sein - im Idle und leichter Last nicht zu hören und unter Last wird es unter der Geräuschentwicklung der anderen Komponenten unter gehen.
Da würde es sich evtl. sogar rentieren, ca. 16€ drauf zu legen, und ein stärkeres zu nehmen.

Grüßle ~Shar~

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich schwanke jetzt schon zwischen Enermax und Seasonic. Seasonic hat das Argument des Semipassiven betriebes und Enermax das subjektiv "bessere Gefühl". Ich gehe mal in den Laden und entscheide dann nach der Haptik ^^

Also laut dem Test den Segelflugpilot gepostet hat, wird das Seasonic ab ~37,5°C lauter als das Enermax...

Wenn du nicht einen komplett lautlosen (alles passiv inkl. SSDs) PC daheim stehen hast, wirst du das Enermax vermutlich nicht wahrnehmen.

Ich selbst vertrete die Meinung, dass ein mit niedriger Drehzahl konstant aktiv belüftetes Netzteil langlebiger sein sollte, als ein semi-passives oder komplett passives Netzteil.

Hitze ist und bleibt nunmal einer der bestimmenden Langzeitbelastungsfaktoren für elektronische Bauteile...

just my 2 cents

Servus.
Zisko schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich schwanke jetzt schon zwischen Enermax und Seasonic. Seasonic hat das Argument des Semipassiven betriebes und Enermax das subjektiv "bessere Gefühl". Ich gehe mal in den Laden und entscheide dann nach der Haptik ^^

Wirst mit beiden nix verkehrt machen.
Kurz zu Seasonic noch, lass dich da nicht beirren, weil du Enermax "kennst" und Seasonic nicht...Seasonic ist eines der größten Hersteller+Entwickler für NTs. Die Produzieren für viele anderer Anbieter die Netzteile, die teils dann umgelabelt werden oder die entsprechend der Forderungen des Anbieters entwickelt und hergestellt werden.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben