• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Devolo dlan für mich?

betzer

Lt. Commander
Hallo,

da die Preise so gefallen sind, will ich mich nun doch für Dlan entscheiden. Ein anständiger USB Wlan Stick würde mich auch um die 40€ kosten.

Hersteller soll Devolo sein, da ich auf absehbarer Zeit vermutlich dieses Set bekomme, das ich dann integrieren wollen würde: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00365UXXK/ref=nosim/andrhilfdeand-21

Die anderen beiden die ich jetzt neu kaufe, dürfen aber ruhig Highspeed sein.

facts
- Neubau, BJ 2013, 1 Wohneinheit
- Kabel Internet 80/6Mbit
- Daten von der solo2 zum pc schauffeln, aber hat nicht DIE Priorität was den Speed angeht

Was brauche ich um das voll auszukosten?

Wenn ich bei geizhals suche, bekomme ich 20.000 devolos zur Auswahl: : http://geizhals.de/?cat=dlan&bpmax=90&v=e&filter=aktualisieren&sort=p&xf=1047_devolo~953_500#xf_top

Im Schlafzimmer brauche ich 2 Anschlüsse (duo), für TV und PC. Ist wohl günstiger als 2 Adapter zu kaufen.
Jetzt gibt es Lan und Gigabyte Lan. Letzteres aber nicht als Duo. Normales Lan sind nur 100Mbit? Netto oder Brutto? Wenn es beim internen Daten schauffeln etwas länger dauert, ist das OK, aber meine 80mbit Leitung würde ich halt schon gerne auskosten.

Reicht dieses Set hierfür? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00B4D3UZY/ref=nosim/andrhilfdeand-21
Ergänzung ()

Sorry, ich bin mit dem Thread Total verrutscht. Wenn ein Admin so nett wäre ihn zu verschieben.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das von Dir beschriebene "normale" LAN hat dann 100 MBit/s und G-LAN 1000 MBit/s brutto. Bei einer direkten RJ45 Verkabelung wrden diese Werte via Router / Switch / PC auch nahezu erreicht.

Nicht aber bei dLAN, egal ob Du nun das von dir verlinkte Set mit 500+ Mbit/s oder die neueren 1200 Mbit/s Powerline Adapter nutzt.

Hierzu verlinke ich mal auf mein ehemaliges Setup und den Einsatz von den dlan Modulen bei 100 Mbit Leitung: https://www.computerbase.de/forum/t...chen-lan-und-wlan-dlan.1415415/#post-16576059

Neubau und 1. Wohneinheit klingt erstmal ganz gut. Aber es bleibt dann wirklich zu testen, wie die Adapter im realen Umfeld bei Dir zu hause noch an Leistung durchlassen. Bei mir im Altbau war es eine Katastrophe. Bei kleineren DSL-Anschlüssen bis max. 16 Mbit kommt oftmals die volle Leistung an, problematisch sind die schnellen Anschlüsse und Deine 80Mbit Leitung (down) zählt sicher dazu.

Kaufen, testen was wirklich durch die Leitung kommt (nicht von der devolo cockpit Software ausgehen - die zeigt bei mir meist das dreifache in Mbit/s an, was aber netto nie ankam).

Edit: Das von dir verlinkte 200 Mbit/s Set dürfte wohl kaum in der Lage sein, 80 Mbit/s zu erreichen. Die 200 MBit/s sind "Laborwerte", die auch in einem Neubau so wohl nicht erreicht werden. Dazu Störquellen und Verlust und die Sache ist ruckzuck bei 10-40 Mbit/s, was div. Tests auch immer wieder gemessen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das die 200er nicht so flott sind ist klar. Aber werde die in 1-2 Jahren gratis von den Eltern bekommen und für tv Streaming etc reicht das ja auch. Brauche sie aktuell dann nicht wenn ich meine gekauft habe, aber es findet sich künftig bestimmt immer mal ein Gerät ;)

Ziel wäre es jetzt, dass ich meine 80/6 ordentlich ausnutzen kann.

Die 1000+ sind mir dann leider wieder deutlich zu teuer. Dann doch lieber auf wlan? Ich habe hier halt nur die cable 6360 Fritzbox und glaube da ist bei 350mbit wieder Schluss - das wäre wohl auch wieder eine Bremse....

Hi,

ich habe mir vor 2 o. 3 Jahren ein ALNET Set 500AV und dann noch zusätzlich 1 gleiches Adapter separat gekauft.
In der Wohnung ist der PC über eine Strecke von ca. 15m und Flur und 1 Zimmer vom Router entfernt. TV + IP-Radio+ HTPC in in dem gleichen Zimmer wie der Router. Mit einen 50Mbit von KabelBW sind alle Geräte mit full Speed versorgt. Und das Haus würde in den 60-gen gebaut.

Speedtest von KabelBW - 20141027.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm zu den 500ern finde ich Tests von 2012, da wurden bei den älteren Geräte. Bis zu 6,4 Watt pro Gerät im Betrieb gemessen. Finde ich (zu) happig. Vllt schaue ich mir dann doch die 650er von 2014 mal an. Die sollten sicher sparsamer sein. Schade dass es kaum bis keine wirklichen Tests gibt.

Hab mir am Samstag als Blitzdeal die 500er devolos gesichter. Eben kamen sie an. Aber bin mehr als enttäuscht. Lässt sich da noch etwas konfigurieren?

Meine Eltern, Haus Ende der 70er, 200er devolo, über 3 Stockwerke (EFH) bekommen soweit ich mich erinnere auch so 20-30 Mbit von oben bis zum Keller an.

ich hier: 500er devolo starter kit, Neubau, Erstbezug 2013, 1 Wohneinheit und die Software zeigt nur 35-38mbit an, was in der Realität dann in 2,5mbit download gipfelt. Meine Leitung gibt 80 her!!

Wie kann das sein, dass es bei meinen Eltern unter viel schlechteren Bedingungen und deutlich mehr Distanzen so krass besser bzw. gleich läuft? Hier in meinem Neubau mit 2 Zimmern geht es entsprechend nur einen Raum weiter...

Weiß nicht ob es dann überhaupt Sinn macht dieses 550er Set zu versuchen, dass soviel besser sein soll?!

Kann man nicht ändern. Vielleicht sind die Kabel einfach nicht so verlegt wie du es erwartest. Ggf kannst du einfach ein Loch durch die Wand bohren und dann Lan-Kabel nutzen?
Hatte mit meinen 200er Devolos allerdings auch ~20-30Mb, 2,5 sind schon verdammt schlecht.

Das ist zwar nur so ne sau dünne Innenwand - aber nene, sowas kommt nicht in Frage.

Also würden mir die ganz neuen 1200er devolos dann auch nichts bringen?

Das ist so bescheiden. Selbst mein 13 Jahre alter Fritz Wlan Stick mit 54mbit schafft bereits 1,6mbit...

Direkt in der Steckdose? Eventuell irgendwelche Störer in der Nähe?

Natürlich: tv, Verstärker, fritzbox stehen direkt neben dran. Aber das muss es aushalten, zumindest in ausgeschaltetem Zustand von tv und Verstärker !
Ergänzung ()

Ich überlege jetzt sowas zu holen: http://www.amazon.de/dp/B00CZ3Z5HI/...TF8&colid=3KVS796DRA9CE&coliid=I35S0ZIKWCK04H

Was haltet ihr davon? Im 5Ghz Netz habe ich bei mir, trotz Millionenstadt, eigentlich keine probleme !

Gibt es ein noch besseres Gerät als das hier? Für mehr Qualität und Zukunftssicherheit würde ich vllt noch mehr ausgeben.

Router steht im Wohnzimmer am TV - im Schlafzimmer soll Desktop und TV angeschlossen werden...

Also würde wenn mal die anderen Geräte rausstecken, dann nochmal testen. Falls dann immer noch das Problem auftritt gehe ich mal davon aus das die Dinger defekt sind. Du kannst die Reklamieren und mit den neuen nochmal testen. Falls es dann immer noch das Problem gibt kann es eigentlich nur an den Stromleitungen liegen (Wieso und Warum kann ich dir leider nicht beantworten da bin ich nicht Fit auf dem Gebiet, könnte aber mal beim Kollegen nachfragen oder hier weiß jemand Rat).

Natürlich kannst du alternativ auch eine Wlan-Lösung anstreben, da gibt es ja auch sehr viele Möglichkeiten. Such einfach ein passenden Repeater, Router etc. aus. Kannst ja nach Amazonbewertungen gehen, meist recht aussagekräftig.

Auch wenn Du es nicht hören magst und es für dich auch nicht in Frage kommt: Egal wieviel Geld und Zeit Du noch in WLAN, dLAN investierst, eine konstante dauerhafte und störungsfreie 80Mbit Anbindung wird ohne Patchkabel nicht realisierbar. Vielleicht im 5GHz Band mehr als das getestete dLAN. Aber wenn in ein paar Monate noch ein paar Nachbarn dazu kommen, sieht es wieder anders aus.

Nach Jahren von WLAN, dLAN hab ich einen Vormittag mit Kabelkanälen, Löcher bohren und zumachen verbracht und habe nun endlich Ruhe. Letztlich sogar viel Geld gespart und für die Zukunft Nerven geschont.

Dennoch viel Glück!

Hab leider keinen Laptop um flexibel in der Wohnung den Anschluss zu testen. Allerdings habe ich 3 Kabel Zugänge. u.a. einen der quasi direkt auf der anderen Wandseite liegt.

Das teste ich morgen vllt noch mal, um mal zu sehen was direkt auf der anderen Wandseite raus kommt. Wäre aber mega umständlich dort die Fritzbox aufzustellen.

Habe auch Devolo heute ne Mail geschrieben. Mal sehen ob die bis morgen Mittag antworten. Ansonsten würde ich denke ich zur Bridge greifen. Im 5Ghz Wlan habe ich hier eigentlich kein Problem - nur wollte mich an die eigentliche Regel Lan > Dlan > wlan halten.... ;). Aber die Distanz ist kurz und nur ne dünne Wand dazwischen, da wird es wlan wohl auch tun. Ipad Air 2 z.b. reizt die 300mbit von der Fritzbox (laut interface) voll aus.

*edit*

@ Maelcom

Gebe dir absolut recht. In einer ETW oder im eigenen Haus würde ich das auch so sehen. Aber in einem jahr bin ich vllt ganz woanders. Da müssen das praktische Lösungen sein. Am wichtigsten ist mir ohne hin der DL am PC. Wenn wirklich alle Stricke reissen, kommt die Fritzbox eben wieder ins Schlafzimmer direkt an den PC.

Zurück
Oben