Welches dieser 3 Z170A Mainboards?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butterkex

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, jetzt steh ich bloß vor der Entscheidung, welches der 3 Folgenden Mainboards ich unter meinen i7 6700k legen soll?

1. Asus Z170-A

2. MSI Mainboard Z170A-G45

3. MSI Z170A KRAIT GAMING
-----
Weitere PC Specs:

Intel Core i7 6700k
G.Skill Trident DDR4-3200 16GB (empfehlenswert?)
Be Quiet! Straight Power 10 600 Watt
Be Quiet! Dark Rock Advanced c1
Samsung 850 Pro 256GB
Corsair Obsidian Series 450D
-----
Gigabyte GTX 770 (aus altem System)
Western Digital 1TB Caviar Blue (aus altem System)

Darüber hinaus hätte ich noch die Frage, welchen RAM (16GB) ihr empfehlen würdet.

Ich freue mich auf euer Feedback bzw. Antworten.

mfg

die 3

Also zu den Boards:
Die ersten beiden hab ich auch schon verbaut. sind beide Top. Aber aus der Liste würde ich auch zum dritten greifen.

Zum RAM:
Ich persönich favorisiere ja Corsair, auf Arbeit verbauen wir überwiegend Kingston. Die beiden kann ich nur empfelen.

Zum Rest:
warum eine SATA-SSD? nimm eine M.2 mit NVME. Ist um längen schneller, spart Platz und vor allem ersparrst du dir die Verkabellung.
Da kannst du z.B. die Samsung 950Pro 256GB M.2 nehmen

Naja, wenn er 50€ für die 950 drauflegen muss, könnte er auch gleich 100€ drauflegen und sich ein 2011-3 system holen. Irgendwann muss halt mal schluss sein ;)

Bei den 50,-€ für die SSD würde ich nicht sparen, SSD hin oder her, aber eine SATA-SSD ist gegen eine NVME ne lahme Kröte. Für die Zukunft kann ich das nur empfehlen...

Das Geld für ein MaximuS kannst du dir sparen.
Das pro Gamer dagegen wäre auch eine gute Wahl

Deshalb hab ich auch noch das pro gaming als günstigere Alternative angegeben... Ist doch deine Entscheidung, aber teurere Boards machen einfach mehr Spaß. Das Krait hat zB. kein Debug-Display und etliche andere Sachen. Mir wären es die 50€ wert.

K-551 schrieb:
Für die Zukunft kann ich das nur empfehlen...

Und ich kann für die zukunft nur empfehlen, auf 2011-3 zu setzen. Denn irgendwann werden auch spiele und die meisten anwendungen mehr als 4 kerne nutzen und für sockel 1151 wird es wohl kaum cpus mit mehr kernen geben.
Natürlich ist die 950 bestimmt übelst geil. Aber ob die für einen normaluser einen großen unterschied macht, idk.

Ist das BIOS bezüglich dem Übertakten beim Asus Z170 Pro Gaming einfach gestaltet? Die MSI Mainboards sollen ja sehr freundlich dem bezüglich sein, gerade für Laien die nicht unbedingt Lust haben, zu viel Zeit im BIOS zu verbringen

Butterkex schrieb:
Sind es die 50€ nicht wert?

Für mich nicht. Oder kann das was, was das günstigere nicht kann?
Was erhoffst du dir von so einem teuren Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben