Welches DP Kabel?

Neodar

Vice Admiral Pro
Ich besitze einen "Iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1" Monitor mit Display Port 1.2 Anschluss, an dem ich den Rechner (RTX 2070 Super) anschließen möchte.

Welches Display Port Kabel sollte ich dazu verwenden? Eines strikt nach Standard 1.2, oder kann ich auch eines mit Version 1.4 nehmen?

Und wieviel sollte solch ein Kabel maximal kosten (Länge 2m)? Sind günstige Kabel auch ok, oder sollte man etwas mehr ausgeben und auf hochwertigeres setzen?

Lieber etwas hochwertigeres mit Haltenasen am Stecker, günstig ist schnell billig. Kannst beruhigt ein DP 1.4 Kabel kaufen, die sind hin und her kompatibel. War beim Monitor keins dabei oder ist es zu kurz?

1.4 geht auch für alles was darunter ist.

Prinzipiell ist die Güte des Kabels durch die Version und Länge bestimmt: Ein Kabel für 1.4 ist in der Lage entsprechende Signale zu übertragen - ein billiges wie ein teureres.

Sobald man jedoch Klabel verlängert - bei HDMI gibtes es z.B. Steckdosen sind diese Aussagen hinfällig.

Lange rede kurzer Sinn das billigste 1.4 zertifizierte Kabel reicht. Bei Kabeln für digitale Standards gibt es im Bild keine Unterschiede: wenn sie gehen, dann perfekt oder man hat ein Schwarzes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hab den Monitor gebraucht gekauft, da war nur ein HDMI Kabel bei.

Habe zwar schon ein DP Kabel, welches auch funktioniert, aber darauf konnte ich keine Spezifikationen finden und es ist auch tatsächlich zu kurz. Jedes Mal, wenn ich den Rechner unterm Tisch hervorziehen will, muss ich erst das Kabel abstecken.

warum bleibst nicht bei HDMI? Für DP spricht aus meiner Sicht nur die Möglichkeit Ketten zu bilden - "daisy chain".

Neodar schrieb:
Sind günstige Kabel auch ok, oder sollte man etwas mehr ausgeben und auf hochwertigeres setzen?
Das Problem bei allen Kabeln, egal ob DP, USB, HDMI: Das einzig was man bei einem teuren Kabel garantiert weiß, ist das es teurer ist, ob wirklich besser, ist eine andere Frage. Sieht man auch immer schön an den 1 Sterne Bewertungen bei Amazon: Die Quote liegt meist so um die 10%. Also einfach ein günstiges kaufen, gerne auch eins was einem optisch gefällt. Wenn es nicht geht, je nach Preis und Zeit die man bereit ist, zu investieren, reklamieren oder fachgerecht entsorgen.

Neodar schrieb:
aber darauf konnte ich keine Spezifikationen finden
findest du auch äußerst selten auf den Kabeln direkt, meist ist noch eine bedruckte Lasche dran, aber wenn es funktioniert, dann passt es von der Spez. her. 2m oder 3m Kabel sind auch alle unkritisch. Bis 10m sollte es keine Probleme geben.
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
warum bleibst nicht bei HDMI? Für DP spricht aus meiner Sicht nur die Möglichkeit Ketten zu bilden
HDMI hat OOB erstmal nur einen begrenzten Farbraum, zudem ist es ein Multimedia Standard und kein PC Standard, wie DP einer ist. Und zumindestens bis HDMI2.0 war DP auch der Standard der eine höhere Bandbreite liefert.

Würde DP, auch wegen des stabileren Steckers IMMER HDMI vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dermoritz schrieb:
warum bleibst nicht bei HDMI?
Unter anderem Funktioniert an dem Monitor per DisplayPort das FreeSync Feature (läuft bei dem Gerät auch mit NVidia Karten) bereits ab 40Hz, während es per HDMI erst ab 50Hz geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und Jasmin83
Beim Kauf würde ich gleich auf DP 1.4 gehen, ist ja abwärts kompatibel. Nur DP 1.4 kann 4K mit über 120+ Hz. Beim Kauf des Kabels drauf achten, daß es DSC Komprimierung hat. Nur ein DSC verifiziertes Kabel kann 4k 120+ Hz und RTX 4000er Serie ist ebenfalls DP 1.4.

Hab das zB vor nem' halben Jahr erst gekauft. Ist ziemlich wertig und dick abgeschirmt.
DP 1.4 8kp60 Kabel (3m Kabel)

Hersteller Angaben: unten zu finden (da Geizhals diese nicht aufführt)
Manhattan DP 1.4 Kabel Specs

Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Lange rede kurzer Sinn das billigste 1.4 zertifizierte Kabel reicht. Bei Kabeln für digitale Standards gibt es im Bild keine Unterschiede: wenn sie gehen, dann perfekt oder man hat ein Schwarzes Bild.
Wäre schön wenn es so wäre, ist es aber leider nicht. Ich dachte das auch immer, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Klar, hängt natürlich von den verwendeten Geräten und den Betriebsbedingungen ab, aber bei Billigkabeln kann es durchaus mal dazu kommen, dass das Signal zwar grundlegend "reicht", aber nicht für jede Situation gut genug ist und es so zu Bildfehlern und/oder Aussetzern kommt.
Ich weiß leider nicht mehr welches Modell es genau war, aber einer es gab mal vor nicht allzu langer Zeit einen Samsung Ultrawide (Odyssey oder so?) der dafür bekannt geworden ist, dass das Kabel im Lieferumfang derart billig war, dass es genau zu diesen Problemen kam.

Wendell von Level1 hat das Problem auch in mehreren Videos immer wieder geschildert, mit etlichen Kabeln von Amazon und Co. Mittlerweile hat er nen Kabeltester und bei sehr vielen Kabeln wo 1.4 draufsteht ist nicht zwingend 1.4 drin.

Ich denke speziell bei diesem Monitor sollte das keine Rolle spielen, aber bei Monitoren die am Rande der Spezifikationen sind ist das durchaus zu beachten.

Vielen Dank an euch alle für eure Meinungen und Vorschläge.

Ich werde also zumindest nicht den billigsten Kram kaufen, der mir über den Weg läuft. Mal schauen, was der Markt so alles hergibt.

Habe für mein Triple Screen Setup selbst vor kurzem DP Kabel gebraucht.
Habe lange bei Amazon gesucht und verglichen, habe aber kaum Kabel von Marken gefunden die einem etwas gesagt haben.

Habe mir dann letztendlich die Kabel von Silkland gekauft, die waren für 1440p @ 165Hz zertifiziert.
Kabel sind 1a.
Einen Monitor musste ich mit USB-C an DP anschließen, auch das Kabel habe ich von Silkland genommen und es hat einwandfrei funktioniert.

Zurück
Oben