Derzeit benutze ich Outlook 2010, im Beta-Status ist es ja noch kostenlos. Die Verbindung mit Kalender und Kontakten ist einfach unübertroffen.
Will man was vergleichbares auch zukünftig kostenlos, ist wohl Thunderbird + Lightning die beste Alternative. An den Bedienungskomfort und Interface eines Outlooks kommt es aber nicht heran.
TheBat! ist auch noch ein sehr empfehlenswerter Client, vor allem wenn man viel mit Templates und Filtern arbeitet, lässt sich viel automatisieren. Eigentlich der beste Client wenn's um E-Mails geht (IMAP macht aber manchmal noch Probleme), leider fehlt hier ein richtiger Kalender.
Als Spamfilter benutze ich eigentlich immer Spamihilator (ein lokaler Proxy, der mit jedem Programm zusammen arbeitet), erziehlt die besten Ergebnis.
Zum Archivieren der E-Mails ist MailStore sehr empfehlenswert. Obwohl ich tausende E-Mails archiviert habe, funktioniert die Suche ohne spürbare Verzögerung. Außerdem entmüllt man damit sein E-Mailprogramm, und kann E-Mails gut auf USB-Stick, etc. sichern.
Wenn man viel mobil ist, sollte man sich überlegen Webspace + Groupware zu benutzen. Dann kann man E-Mails, Kalender, Aufgaben, Notizen, Files, Kontakte, ..., von überall im Browser verwalten.
Komfortabler und mehr Möglichkeiten als bei einem GoogleMaill, und zudem keine Gefahr vor Datenkraken