Welches Festbrennweitenobjetktiv für A58

Loveston3d

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
211
Hallo!

Hab vor einem Monat mir eine Sony A58 mit 18-200mm Objektiv zugelegt. Ja ich weiss viele würden sagen, dass es total schlecht ist oder sowas, aber für den Anfang ist es für mich okay. Wollte auch erstmal nicht immer Objektive wechseln, wenn ich auf einer Reise bin. Bis jetzt hat es mir gefallen.
http://www.foto-erhardt.de/product/...dc-hsm.html?XTCsid=q4s0rgjrjelsld487ek3u1b2f2

Naja jetzt überlege ich mir zusätzlich noch ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv zu kaufen, von mir aus auch gern gebraucht, wenn guter Zustand. Ich kenne mich aber leider noch nicht so gut aus, was all die Objektive angeht.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Objektive empfehlen? Soll halt ein für "immer dabei" sein.

Ich bedanke mich im Voraus!
 
Ich würde an deiner Stelle ein 50mm oder ein 35mm nehmen. Mit 50mm kannst du schöne Potraitaufnahmen machen, es ist jedoch etwas Telelastig. Ansonsten das 35mm, damit hast du einen größeren Bildwinkel.
Machs am besten so: Stell dein Zoom auf 35mm und guck wie es wirkt, dann auf 50mm.
Und dann entscheidest du, welches du nimmst. ;)
 
Das hört sich gut an! Werde das mal ausprobieren!
Und sonst noch andere Objektive, die vielleicht von der Bildqualität besser sind?
 
Ich hab das SAL50 und kann bestätigen, was cyberfoxy schreibt. Es ist ein super Objektiv, mich stört aber ein wenig das telelastige. Ich denke mal wenn du nicht überwiegend Portrait machst, solltest du dir das SAL35 holen.
 
Würde sich theoretisch der Aufpreis lohnen? Denn das Sony Objektiv soll ja schon ziemlich gut sein!
 
Du kannst auch ein gebrauchtes Minolta AF50 1.4 kaufen (ca. 200 Euro) und dieses ist fast baugleich mit dem Sony 50 F1.4
Dieses hab ich damals bei meiner Sony oft genutzt.

Das Sony SAL50F18 ist halt recht billig gemacht (viel Plastik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du mit dem 18-200mm gut zurecht kommst, dann nimm evtl. erst das 50/35mm. Einfach nur aus dem Grund, da es günstiger ist.
Solltest du es gebraucht bekommen, und es gefällt dir irgendwann doch nicht mehr, aus irgendeinem Grund, dann ist der Verlust sehr gering.
Und ob ein Objektiv eine Anfangsblende von 1.8 oder 1.4 hat, würde ich zunächst vernachlässigen.

Ich meine, du kannst natürlich ca. 300,- für das Sigma 30mm 1.4 ausgeben (oder den Gebrauchtpreis, ich denke um die 200-220), dann kannst du das natürlich machen, aber versuch dich evtl. lieber zu steigern. Sieh es so: Wenn dir das 50mm 1.8 ausreicht, dann hast viel Geld gespart :)
 
Ja ich denke, ich werde mir dann das 35mm von Sony zuzulegen. Das liegt noch in meinem Preisbereich!
 
Zurück
Oben