Welches Gamepad für PC? Wireless?

Musst schon sagen, warum der Controller das Geld eigentlich wert ist.
Der Razer Onza ist nämlich der einzige Controller auf dem Markt (den ich kenne), der auch mechanische Knöpfe hat, dass die billigste Technik, die in den normalen Original Controllern verbaut wird.

Die Knöpfe sind im Endeffekt so, als würdest du einen Mausklick damit machen und der Weg nach unten ist ebenfalls etwas kürzer und die Tasten gehen auch schneller hoch. Die sind einfach in allen Punkten besser.

Beim normalen Standard-Controller ist es auch so, dass du die Taste leicht von der Seite drücken kannst, ohne das ein Signal kommt, weil die Mitte der Taste den Boden berühren muss, damit ein Signal kommt. Also wenn man auch mal ausrutscht oder die Taste zu leicht drückt, könnte es sein, dass das Tastensignal nicht durchkommt. Da ist also zu viel Spiel dazwischen, in dem nichts passiert, neben der Tatsache, dass man die Taste tiefer drücken muss.

Genauso ist es auch mit den Analogsticks und der L2/R2 Taste, da hat man auch zu viel Spiel, bei dem einfach keine Signale ausgeführt werden, sobald man die Sticks oder die Taste nur ein bisschen bewegt.
Man muss schon wirklich deutlich und tiefer drücken oder den Stick bewegen, damit ein Signal ausgelöst wird.

Und das Steuerkreuz ist ebenfalls extrem schwammig und wie schon vor Jahren, sehr billig gemacht.
Die Controller sind einfach absichtlich so produziert worden, damit man trotz des Preises (25-30 Euro), noch ordentlich Gewinn macht und im besten Fall alle paar Jahre erneuern muss, wenn das Ding einfach ausleiert.

Die Qualität vom PS3 Controller ist auch nicht gerade toll. Alle die eine PS3 besitzen, haben quietschende, knarzende oder ausgeleierte Controller. Dementsprechend müssen die fester drücken und ermüden bei schnelleren Spielen (wie Streetfighter, Mortal Kombat, etc) schneller und machen sehr viel häufiger Fehler, sodass bestimmte Kombinationen einfach nicht ausgeführt werden.
Das Gehäuse ist ebenfalls nicht so stabil.

Der Standard XBox 360 Controller ist besser verarbeitet als der Standard PS3 Controller und der Razer Onza ist nochmal besser als der Standard XBox 360 Controller. (und bietet ein paar kleine Features, die man mögen kann oder nicht, wie beleuchtete Tasten, zwei Extratasten, aber auch Kabel!, etc.)

Edit:
Hier ist auch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=fARdxkovMhQ&feature=youtu.be&t=1m56s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Opi: ich gehe immer davon aus, dass die Leute sich selbst informieren, wenn man eine Empfehlung ausspricht. Ich bin schließlich kein Vertriebsmann von Razer ;)

Als Ergänzung zum Onza: Der mechanische Widerstand der Analogsticks lässt sich einstellen. Das ist insbesondere bei Rennspielen hilfreich, da es hier eher auf präzise Lenkung, als auf schnelle Manöver ankommt.

Das tolle an den zwei zusätzlichen Schultertasten: sie lassen sich ohne Software, direkt am Controller programmieren.

Das Kabel ist über den groben Daumen doppelt so lang wie beim XBox Controller und zusätzlich ummantelt.

Die deutlich besseren mechanischen Taster und die spührbar geringere Deadzone der analogen Schalter/Sticks muss ich auch nochmal deutlich hervorheben.

maddoccc schrieb:
Sehe ich das richtig ich hole mir nur den Controller und der läuft dann mit meinem schon vorhandenen BT Dongle??
Kommt drauf an, er muss mindestens Version 2.1 unterstützen und EDR fähig sein. Dann funktioniert der BT-Stick. Irgendwo auf motioninjoy gibts auch eine Liste mit unterstützten BT-Sticks. Wenn er in der Liste steht, kannst du davon ausgehen dass er funktioniert. Falls nicht, hast du evtl. Glück und er funktioniert trotzdem und kannst gleich ein weiteres unterstützendes Gerät eintragen.

Highspeed Opi schrieb:
Genauso ist es auch mit den Analogsticks und der L2/R2 Taste, da hat man auch zu viel Spiel, bei dem einfach keine Signale ausgeführt werden, sobald man die Sticks oder die Taste nur ein bisschen bewegt.
Man muss schon wirklich deutlich und tiefer drücken oder den Stick bewegen, damit ein Signal ausgelöst wird.
Die Sensibilität kann man im motioninjoy Treiber einstellen und knarrende Tasten besitze ich nicht (habe insgesamt vier Controller, womit öfter mal gespielt wird).
Highspeed Opi schrieb:
Die Controller sind einfach absichtlich so produziert worden, damit man trotz des Preises (25-30 Euro), noch ordentlich Gewinn macht und im besten Fall alle paar Jahre erneuern muss, wenn das Ding einfach ausleiert.
Meine PS2 Controller, welche ich seit Release der PS2 habe, funktionieren immer noch perfekt und haben keine Probleme mit irgendwelchen Tasten. Genauso wirds beim PS3 Controller auch ablaufen. Ich weiß nicht, was manche mit ihren Controllern machen, aber ich hab bei mir bisher nur zwei PSX Controller weggeschmissen (da zwei PS2 Controller vorhanden waren), sowie einen billigen SNES Controller. Alle anderen haben überlebt (1x SNES, 2x PS2, 4x PS3). Von N64 Controllern geh ich hier mal nicht aus, da bei diesen der Joystick ja sowieso ausleihert... ;) Die PS2 Controller funktionieren auch per USB-Adapter an der PS3 und Bomberman mit sechs Mann macht schon Spaß. :)
Highspeed Opi schrieb:
Alle die eine PS3 besitzen, haben quietschende, knarzende oder ausgeleierte Controller.
Bei mir kein Einziger.

Weshalb auch einen zusätzlichen Controller kaufen, wenn ein aktuell vorhandener und guter Controller genutzt werden kann?

@Zisko:
Davon gehe ich nicht aus. Das sieht man an vielen Produkten, dass sich eigentlich niemand informiert. ^^

@Yuuri:
Hast wohl Glück gehabt bzw. noch zu wenig damit gespielt oder sensible Nutzer gehabt.
Natürlich braucht man auch die dementsprechenden Spiele, um die Qualität "auszureizen", Shooter und Rennspielen gehören beispielsweise weniger dazu.
Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen und die sehen eben so aus, dass ich niemanden persönlich kenne, der einen nicht quietschenden oder knarzenden Controller hat. Bei jedem hat mindestens eine Taste irgend ein Problem.
Und fast allen die ich kenne, haben eine P3 Konsole bzw. die Controller und mindestens 10 Verschiedene habe ich mal angesehen.

Einige waren auch der Meinung, dass der Controller noch voll in Ordnung und wie neu ist, bis man selbst Hand anlegt und die Mängel vorzeigt. Erst dann realisieren die es, sagen aber "ja mir egal, stört mich ja nicht". Der Mangel ist aber trotzdem vorhanden. :p
Das ist etwas, was ich vor ein paar Wochen erst herausgefunden habe, da ich seit ca. einem Monat eine PS3 habe und mich aufgrund der schlechten Qualität der Controller sofort angefangen habe zu informieren.
Und da es meine erste Konsole seit Jahren ist und ich Controller Jahre lang nicht genutzt habe, bin ich (glücklicherweise?) noch nicht an die Dinger gewöhnt und suche das Optimum.
Ich merke nur, dass die Qualität sehr billig ist.

So sind eben meine Erfahrungen bisher gewesen.
Vor allem weil mein eigener Controller bzw. die R2 Taste auch angefangen hat zu quietschen. Der ist 1 Monat in Gebrauch und ich habe auch nur ein einziges Spiel. (Mortal Kombat 9)

Ganz so drastisch wie Opi sehe ich es zwar nicht. Aber der Unterschied ist schon wie Toyota (PS3), VW (XBox) und Mercedes (Onza).

PS: nichts gegen Toyota; bieten gute Autos fürs Geld.

Ich habe mir vor kurzem einen Onza besorgt, ich werde den erstmal testen und am besten nach 2-3 Monaten wirklich behaupten können, ob das Ding so viel besser ist oder nicht.
Ich hoffe natürlich schon, denn die einzige bessere Alternative, wäre ein 100-150 Euro Arcade-Stick mit Sanwa oder Hori Tasten/Analogstickdings. ^^

Aber die Dinger sind so riesig und hässlich, da hätte ich eigentlich keine Lust drauf... :p
Wobei ich sagen muss, wenn ich die Tasten wie auf einem Arcade Stick drücke, dann spielt es sich viel einfacher und die Kombinationen gehen schneller und sicherer durch.
Nur kann ich mit so einer Haltung die ganzen hinteren Tasten nicht drücken. ^^ (L1, L2, R1, R2)

Naja da wird der Onza abstinken, so wie ein Mercedes gegen einen Maybach abstinkt ^^

Highspeed Opi schrieb:
Shooter und Rennspielen gehören beispielsweise weniger dazu.
DMC(4) und Tekken werden wohl genau solche Paradedisziplinen sein oder? Auf der PS2 hab ich es sehr oft (auch mit anderen) gezockt (alle Teile auf der PS2), auf der PS3 verstaubt es mittlerweile ein wenig (Tekken 5 war besser :(). Naja, dazu müsste ich aber sagen, dass meine Freunde die typische Controller-Haltung haben (also wie bei Rennspielen). Tekken spielt man ja eher mit Button-Smashing der rechten Hand und "freischwebend". Keine Ahnung wie ich das erklären soll...

Ein Arcade Stick wäre bestimmt auch ganz interessant, aber dafür zock ich zu wenig Beat'em'Ups. Dann doch eher ein Lenkrad... :D

Das Onza ist auch sehr gut aber für mich persönlich wäre es nichts, da das Steuerkreuz aus 4 einzelnen Tasten besteht und so Kampfmoves wie 180° und 360° Dreheungen schon schwerer fallen.

@Opi
einmal Arcade und du willst nichtmehr zurück ;)
Der Joystick ist zwar zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig aber den größten Unterschied hab ich bei den Tasten gemerkt - ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Gamepad und ich hab jetzt keine Seimitsu oder Sanwa Parts nur die normalen Hori.

Schwierig schwierig. Kann mich einfach nicht entscheiden.

Für den PS3 spricht das ich ihn schon bei der PS1 hatte und damit alles gezockt hatte und es mir Spaß machte damit. Er schön leicht ist, das Ladekabel schon mit dabei ist und man keinen speziellen Empfänger dazu braucht. Von den SixAxis mal abgesehen die ich aber für Schwachsinnig in Sachen Präzision halte.

Für den 360 Spricht er leuchtet im dunkeln und soll viel besser in der Hand liegen.

Kann mir net so recht vorstellen wie die Tasten beim 360er belegt sind. Bremsen, Beschleunigen Lenken ect. Am schönsten wäre es wenn die beiden zum Testen da hätte.

Werde mir wohl erst den PS3 holen, ihn testen und bei nicht gefallen mir nen 360er holen und dann einen von beiden wieder veräußern. Wie schön das die Preise auf eBay dafür stabil sind und man wenn man Glück hat nur die Versandkosten einbüßt.

Hätte nicht gedacht das es so nervenraubend ist das Thema. Man will halt alles richtig machen :)

Danke euch und vielleicht fällt ja einem noch was dazu ein..

Gruß Maddoc

Hallo,

ich nutze seit Ewigkeiten Logitech Controller. Im Moment sind es 2 Logitech F710, die auch nahezu jedes Spiel unterstützen da die, so zu sagen, einen XBox Controller simulieren.

Vielleicht ist er ja was für dich, mir gefällt der XBox Controller auch nicht :)

So, hab mir den PS3 Contoller bestellt (alte Liebe rostet nicht:)) welcher heute gekommen ist.

Habt ihr ne gute Anleitung wie man den jetzt an den PC bekommt und Battlefield3 und NeedForSpeed zocken kann?

Hab schon ein paar duch probiert doch nicht mal mit Kabel wird der erkannt.

Gruß Maddoc

maddoccc schrieb:
Habt ihr ne gute Anleitung wie man den jetzt an den PC bekommt und Battlefield3 und NeedForSpeed zocken kann?
Yuuri schrieb:
Komzpliziert daran ist gar nichts. Btw: www.motioninjoy.com - alles andere ist Käse, da viel zu viel Schnickschnack gemacht werden muss.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

Blind. Cool. Läuft sogar auf anhieb. Thx.

Nun habe ich das Problem das ich bei NfS zwar den Controller anwählen kann, wenn ich aber z.B. die Lenkung mit den analogen Sticks machen will das nicht geht. Passiert einfach nix.

Liegt das dann am motioninjoy?

Kann mir vorstellen das es da vielleicht schon für einige Spiele konfigurationen zum Downloaden gibt. Kennt ihr da ne Seite??

Zurück
Oben