Gamepad für PC

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Moin moin,
kurze Frage an die Gamepad Nutzer.
Bei mir gibt es keine Konsolen im Haushalt. Heisst also, dass ich ein Gamepad Neu kaufen möchte.
Bislang hatte ich ein kabelgebundenes XBOX 360 Pad. Das war soweit in Ordnung, das Kabel ist aber nach den Jahren nicht mehr so frisch und das Pad hat seine Macken.

Ich würde mir also gerne ein neues Pad kaufen, bestenfalls wireless. Wichtig wäre mir aber, dass man es auch mit einem Kabel nutzen kann, bei Bedarf.
Hier im Forum wurde der XBOX Wireless Controller empfohlen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen, wenn ich den mit 2x AA Akkus bestücke laden diese dann auf, wenn das Kabel dran steckt?
Mein Board Aorus B550 Elite v2 hat ja keine BT Schnittstelle, also kann ich den Controller so erst einmal nicht Wireless betreiben, habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es neben dem XBOX Wireless noch andere Pads, die zu empfehlen sind? Budget würde ich mal so bei 100€ ansetzen.
Den Elite Controller habe ich auch gesehen, da habe ich aber noch keine features gefunden, die den doppelten Preis 140€ zu den nicht Elite Controllern ca. 60-70€ zeigen. Habe scheinbar aber nicht alle Unterschiede gefunden. Was sagt ihr?
Vielen Dank schon einmal
 
Ich würde mir den Xbox Controller mit dem Play and Charge kit holen dann verbraucht man nicht so viele Batterien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Maelcom, mKstan und 2 andere
Moin!

Ich habe hier einen X360 Controller und habe mir dazu den Wireless-USB-Dongle und das Battery Pack geholt. Funktioniert wunderbar.
Seit einiger Zeit bin ich jedoch auf den PS DualSense umgestiegen, den man bequem per Bluetooth verbinden kann und der bereits einen Akku integriert hat.

Für schnellere Spiele empfinde ich den DualSense besser, da die Analogsticks gefühlt etwas steifer sind und ich dadurch präziser steuern kann (vornehmlich bei Rennspielen und Rocket League).
 
Dito... würde auch den Xbox Controller samt Play + Charge Kit empfehlen. Optional kann man anstatt auf einen Bluetooth Dongle auch auf den Wireless Adapter von Microsoft setzen. Die Latenzen sollen wohl "besser" sein als über BT.

Ob's stimmt 🤷🏼‍♂️ BT hat bei mir bisher immer einen guten Dienst verrichtet.
 
Würde auch einen XBox oder PS Controller nehmen, die haben bisher immer Wunderbar funktioniert. Hatte auch mal einen günstigen Controller und die sind nicht so toll.
 
Den neuen Xbox-Controller mit Panasonic Eneloops (samt Lagegerät und wären auch andersweitig einsetzbar) und einer Bluetooth-Dongle (ich kann keine Latenzprobleme feststellen - Entfernung ist aber auch nur 1 bis 1,5 m).
 
Mit Xbox oder Playstation kann man nichts falsch machen. Würde trotzdem als Alternative mal den Steelseries Stratus Duo in den Raum werfen, der kann Bluetooth, Funk digital und Kabel. Qualitativ auch wirklich gut.
 
Habe mir letztens nen ps5 Controller nur für den pc gekauft. Bin auch super zufrieden damit und es gibt auch einige Spiele, die alle Features ausnutzen. F1 macht damit Sau Spaß. Hab’s bisher aber nur per Kabel versucht, weiß nicht wie gut es Wireless geht.
 
Masterpiece97 schrieb:
Lohnt sich eigentlich der neu Xbox Controller habe noch den alten.
ich hatte auch bis vor einer Weile den X360 Controller dran für ETS2 und ATS...
hab dann nen XBOX One Controller von nem Kumpel bekommen...
Der größte Unterschied für mich war in Sachen Force Feedback, da gibt der neuere mehr wieder, zumindest was die oben genannten Spiele betrifft
 
Moin Millkaa,

meine Frau und ich haben das Series X Pad jetzt über ein Jahr, sie in der wireless Version mit Dongle, ich nutze USB-C Kabel von Anker. Wir sind beide zufrieden mit den Geräten. Ich hab allerdings den Eindruck, Batterien und Akkus sind manchmal recht schnell leer bei ihr. Aufladen im Controller geht nur mit dem Akkupack von MS, nicht mit unseren eneloop.

Der Trigger hat aber so seine Eigenarten. Am PC funktionieren alle Tasten nur per Dongle. Speziell die Share-Taste in der Mitte geht nicht am Kabel (sie nutzt sie für PTT im TS).

Dann ist da noch die BT-Kompatibilität. Ich habs nicht richtig, oder nur Teilweise, in Spielen zum laufen bekommen, trotz Firmwareupdate. Und manche ältere Spiele erkennen den Controller nur dann richtig, wenn er per Kabel angeschlossen ist (Batman zBsp.). An meinem Android Handy läuft es hingegen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
wenn ich den mit 2x AA Akkus bestücke laden diese dann auf, wenn das Kabel dran steckt?
Nein.

Masterpiece97 schrieb:
Lohnt sich eigentlich der neu Xbox Controller habe noch den alten.
Ich habe die neuste (Series X | S) Variante und die erste Xbox One Variante. Der neueste Controller ist leider kleiner als seine Vorgänger, und die aufgerauhte Unterseite ist eher so "meehhh". Leider bekommt man quasi nur noch die neue Variante zu kaufen.

Mit einem PS 5 Controller kann man übrigens über Steam Gyro-Aim am PC nutzen (egal ob das Game das kann). Habe ich allerdings nur kurz ausprobiert.
 
Also ich habe alle Xbox-Controller der verschiedenen Generationen (außer dem originalen Duke-Controller ;) ).
Kann dir sagen, dass der aktuelle Xbox Series Controller schon am besten ist. Liegt wesentlich besser in der Hand der 360-Controller.

Benutze den an der Xbox Series X und am PC via Bluetooth. Betreibe ihn mit Eneloop Pro Akkus, die ich dann extern auflade.

Der PS5-Controller ist allerdings auch wirklich gut gelungen, den kann ich auch empfehlen.

Am besten gehst du vielleicht mal in einen Elektrohandel vor Ort und fasst die beiden mal an :)
 
Ja cool, vielen Dank.
Ich habe im MS Store gesehen, dass die Controller im Angebot sind. Besorge mir den da, direkt mit dem Plug & Play Kit und dem USB Dongle. Dann hab ich alles von MS.
Danke Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und coxon
Die Empfehlung Xbox Controller kann ich nur unterschreiben, ich hatte über die Jahre drei verschiedene (360, One, One S) und war mit allen sehr zufrieden.

Zwecks den Batterien kann ich die hier voll und ganz empfehlen:
https://www.amazon.de/Smatree-Wirel...-Dual-Channel-Ladegerät-2-Akkus/dp/B01HPR08S4
Seit einem Jahr in fast täglicher Benutzung, halten echt lang und du kannst immer einen laden während der andere drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Vielen Dank noch einmal an Alle.
MS ist wahnsinnig fix, gestern Mittag bestellt, schon ist alles da.
UPS und MS scheinen gut zu harmonieren.
Ich kann bestätigen, dass es WELTEN sind zwischen dem alten 360 und dem Wireless. Bin mehr als zufrieden.
Das Batterypack besorge ich mir auch.
@SureValla hast du das ungenutzte Pack immer am Strom oder lädst du dann nur bei Bedarf?

EDIT: Gibt es für den Wireless Controller bereits Battery Packs mit Ladedock?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
@Millkaa Ich lade das Pack, das gerade nicht in Benutzung ist, bis es voll ist (grüne LED) und stecke dann das Ladegerät ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@SureValla hoffentlich nimmst du das Akkupack vorher raus. Der Akku entlädt sich sonst im Ladegerät.

@Millkaa nur die originalen von MS. Wenn du das Batteriefach öffnest, fallen dir ein paar Kontakte auf. Hier werden die MS Akkus angeschlossen. So weiss der Controller auch, dass er den Akku laden kann.

Freut mich, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben