Welches Gehäuse (aktuelles zu klein)

Hallo , ich würde mal das eine oder andere von Thermaltake anschauen , z.B.:
Thermaltake Core X71 oder Thermaltake View 71 TG , sind beide wirklich absolut ausreichend für Deine Bedürfnisse . Ich selbst hatte das ,, View 71 TG `` , im Deckel 420er , in der Front 280er reichte locker für einen Ryzen 2600 & Vega 64 , wobei der 420er für die Vega und der 280er für die CPU zuständig war.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe das Define R6 und da scheint es mit den Speicherriegeln Probleme geben zu können wenn diese höher als 36mm sind. Durch das lesen hier im Thread bin ich auf das Define R7XL gestoßen und dort wird in der Anleitung dieselbe Warnung abgedruckt obwohl es ein ganzes Stück höher sein muss und da der Platz von oben runter zu den Speicherriegeln ja eigentlich auch viel größer sein muss. Das Problem scheint zu sein wenn man 140er Breite Radiatoren oben einbaut das es dann zur Kollision mit den Riegeln kommt. Wahrscheinlich eher Speicher und Lüfter. Trotzdem kann ich das beim 7XL nicht nachvollziehen. Sitzen da die Radiatoren tiefer als im R6? Ich habe mich noch nicht an den Umbau gewagt obwohl ich schon alles da haben sollte. Weil ich noch nicht weiß ob ich anderen Speicher brauche. Habe gehofft einfach auf das R7XL umsteigen zu können wenn es wirklich nicht passt. Aber nach der Anleitung von der Fractal-Seite sollt das keinen Unterschied machen. Auf den Bildern sieht zumindest von aussen (Hinterseite) das nach oben mehr Luft zum Mainboard ist.
 
Hallo Erzi,

ich hab mein 7XL draußen in der Garage und es fehlen nur noch ein paar Fittings das ich die Wasserkühlung komplettieren kann. Daher ist auch noch kein Mainboard im Gehäuse und ich kann noch nichts dazu sagen. Als RAM kommt bei mir G.Skill Trident Z Neo zum Einsatz, schon relativ hoch würde ich sagen... Radis sind auch die von dir angesprochenen mit 140er Breite...Fans sind Noctua, da sollten aber alle nahezu gleich tief sein...

Du müsstest dich nur noch ein wenig Gedulden bis die Fittings kommen. Eigentlich sollte ich bis Mittwoch alles im neuen Gehäuse haben, dann kann ich dir ausführlich berichten wie es geklappt hat

EDIT:
Ich glaube nicht das ich mit den RAM Riegeln in Kontakt komme. Schau mal auf die Bilder, auch ohne Mainboard ist klar erkenntlich das die Oberkante vom Mainboard unterhalb des Radiators beginnt.

IMG_20201101_093147.jpgIMG_20201101_093153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW..... Danke, Danke, Danke!

Sieht echt gut aus. So hatte ich mir das vorgestellt. Also das da mehr Luft sein müsste als beim R6 ohne XL.

Was gleich passt....ich habe ebenfalls die NEO Z Module die doch schon um einiges höher als 36mm sind. Eigentlich gibt es gar keine gescheiten Riegel die kleiner sind. Schon gar nicht mit RGB. Ohne RGB nur die Ballistix. Aber auch keine 3600er wie meine NEOs. Würde halt lieber die Riegel behalten und das Gehäuse tauschen als umgekehrt.

Wieso sind deine Lüfter oben drauf? Saugst du Luft nach oben raus oder presst du die Luft von oben rein?

Wie man gut auf deinem Bild sieht hört die Kühlung oberhalb vom Mainboard auf. Also gar keine Gefahr. Bei mir könnte es gerade so auch noch gehen da ich auch nur einen Slim Radiator verwende. Problematisch wirds bei dickeren Radiatoren.
 
Mit Lüftern unten dran bekomme ich den Radiator nicht ins Gehäuse. Das R7XL hat oben so einen Rahmen zum entnehmen, wo man die Radis fest machen kann. Allerdings hab ich nen Xflow Radi, der baut wohl links und rechts ein wenig mehr auf, keine Ahnung. Auf jeden Fall passt er nicht zu den Löchern im Gehäuse, die Lüfter schon...

Oben wird raus gesaugt aus dem Gehäuse. Ja ich weiß, Luft durch drücken wäre besser, aber denke mal das wird schon auch funktionieren. Schließlich sind es 140er Lüfter, da sollte schon auch was an Luftstrom gehen.

Mich nervt das RGB an meinen RAM Riegeln, ich mag es nicht so bunt und blinkend... Hab mir per Software alles auf ein rotes glimmen eingestellt im aktuellen Gehäuse...
 
eldübel schrieb:
Ja ich weiß, Luft durch drücken wäre besser, aber denke mal das wird schon auch funktionieren.

Warum machst du es dann nicht einfach so? Ich habe in deinem Text keinen Grund für die absaugende Konfiguration gefunden. Öffnungen, durch die die angesaugte Luft das Gehäuse wieder verlassen kann, gibt es doch genug.
 
Die Luft muss leider nach oben raus, weil der Rechner recht nah an der Wand steht mit seiner Rückseite. Somit ergibt sich ein Wärmestau unter dem Schreibtisch hinter dem Rechner...
 
Okay, das Fractal XL sieht in der Tat besser geeignet aus, für die Konstellation.
 
Danke für deine Hinweise eldübel. Bin jetzt irgendwie froh keine Xflow genommen zu haben. Wollte ich eigentlich habe mir aber dann genau aus diesem Grund (Platzmangel) für die "normale Version entschieden. Habe allerdings im Moment nur das R6 aber falls es wirklich Probleme mit den RAMs gibt werde ich wohl auf das R7 XL wechseln.
 
eldübel

Wenn es soweit ist stellst du dann wieder Bilder hier rein. Vorallen in Bezug auf Mainboard/RAM/oberer Radiator/Lüfter.

Würde mich freuen.
 
klar, kein Problem, mach ich gerne... kann aber noch weng dauern :)
 
Und hier nun die Bilder... :)

IMG_20201105_125009.jpgIMG_20201105_125038.jpgIMG_20201105_125045.jpgIMG_20201105_125050.jpgIMG_20201105_125103.jpgIMG_20201105_125109.jpg

Den Ablasshahn habe ich wieder raus genommen, die Konstruktion um auf die Rückseite des Mainboards zu kommen hat nicht gehalten und mein ganzes Büro unter 1,2 Liter Wasser gesetzt... Nach umbau habe ich dann festgestellt das das Kugelhahn Ventil ebenfalls tropft am Schieber... jetzt gibt es keinen Ablass mehr und fertig...

Wenn ich die Grafikkarte mit einbinde werde ich mal Schnellkupplungen probieren, eventuell gibt es da was gutes :)
 
Dankeschön. Also da ist ja mehr als genug Luft. Fractal scheint wohl nur auf Nummer sicher gehen zu wollen wenn der Kunde sehr dicke Radiatoren verwendet.
Ich hab auch Slim und hoffe das ich keine Probleme bekomme, ansonsten steige ich auf R7 XL um.
 
Zurück
Oben