Welches Gehäuse (aktuelles zu klein)

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo in die Runde,

gesucht wird ein großes Gehäuse, also Big Tower. Darf gerne schmal sein und dafür etwas tiefer. Aufgenommen werden müssen drei Radiatoren, ein 420, ein 280 und ein 140er.

Schnick - Schnack wie Glasfenster oder LED Beleuchtung spielen eine untergeordnete Rolle. Preis ist ebenfalls eher untergeordnet. Qualität und Airflow stehen im Vordergrund.

Der Plan ist aktuell an der Front des Gehäuses den 420er, oben den 280er und hinten den 140er. Da der 140 meist über den Anschlüssen des Mainboards sitzt und somit die Breite des Gehäuses vergrößert, kann dieser auch weg gelassen werden. Ich denke die beiden anderen werden genug Leistung bringen. Ganz optional kann der 280er auch durch einen weiteren 420 ersetzt werden oder ein zusätzlicher, größerer, angeschafft werden. Hier wäre dann die nächste Option einen 560 anzuschaffen.

Findet sich ein schmales Gehäuse wäre der Aufbau bei Alternative zwei dann 560er oben und 420er vorne oder umgekehrt...


Wer kann mir das passende Gehäuse oder sehr gerne auch einen tollen Hersteller empfehlen?
Aktuell ist das "Phanteks Enthoo Pro Big Tower" in der engeren Auswahl, allerdings nach nur 5 Minuten Recherche, hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)


Liebe Grüße in die Runde
 
Ich habe mich selbst vor ein paar Wochen umgeschaut, da ich überlegt hatte, vom meinem offenen Aufbau (Core P5) wieder auf ein Gehäuse umzusteigen. Jedenfalls bin ich auch ganz schnell wieder bei Phanteks gelandet. Das Enthoo Pro 2 war bei Preis/Leistung unschlagbar. Die teurere Alternative war das 719, welches ein paar Features mehr hat und etwas gediegener daher kommt.

Was ich so gehört habe, soll beim Dark Base 900 der Airflow ohne Mod nicht besonders gut sein.
 
Also die Kombination passt ohne große Probleme in den Enthoo 719 oder Enthoo Pro 2.

Allerdings ist die Anzahl der Radiatoren ja auch überschaubar, 420+280 hatte ich schon vor ettlichen Jahren problemlos in einem Fractal Design Define R5 und im Boden hätte ich auch noch einen 140er reinbekommen.

Etwas älter wäre noch das Core x71 oder dessen Pseudo-Nachfolger View 71.
 
das dark base ist für ne Wakü absolut worst-case.
Denke bei Phanteks ist man da schon gut aufgehoben, da passen viele große Radis rein, insbesondere das Pro 2 mit der Meshfront
 
der 420er ist das Problem, wenn ich bei Geizhals die Filter passend setze verkleinert sich die Auswahl enorm.

Eventuell ist es klug den 420er gegen einen 360er zu tauschen um so die Auswahl zu erhöhen?

EDIT: Oder das Enthoo 719
Screenshot 2020-10-25 112211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Define 7 XL... oben schon verlinkt :freak:
 
30mm dick

Define 7xl ist schon angekommen bei mir, auch schon im Thread wo du es noch in normaler Größe geschrieben hast. Mir gefällt nur das alternativlose nicht daran...
 
FUSION5 schrieb:
Was ist denn daran alternativlos?

die Größe der Letter im Posting haben in mir den Eindruck erweckt ich solle aufhören zu suchen und mich mit der Auswahl die für mich getroffen wurde zufrieden geben :)

Budget maximal 300 Euro, das 1000D fällt also raus. Auch weil es kaum unter meinen Schreibtisch passt =)
 
Also selber bauen und für 560er Radiator auslegen?

Gibt natürlich auch 500€ Gehäuse die vorne zwei 480er Radiatoren aufnehmen können.
Corsair Obsidian 1000D
https://geizhals.de/corsair-obsidian-1000d-cc-9011148-ww-a1786896.html?hloc=at&hloc=de

Ergänzung ()

eldübel schrieb:
die Größe der Letter im Posting haben in mir den Eindruck erweckt ich solle aufhören zu suchen und mich mit der Auswahl die für mich getroffen wurde zufrieden geben :)

Also am besten geizhals selber durchsuchen? Weil wir verschwenden ja nur zum Spaß unsere Zeit für dich?

Ich bin raus...
 
eine Menge Wut die du in dir trägst... :(

Ich suche doch keine Fakten hier im Forum, Geizhals durchsuchen kann ich tatsächlich schon alleine. Ich suche Erfahrungswerte und Empfehlungen. Nicht böse sein wenn ich nicht sofort und ausschließlich auf deine Empfehlung aufspringe und alle anderen Meinungen hier im Thread sofort ausklammere weil du mir was empfohlen hast...
 
Zurück zum Thema: 420 + 280 sollten sogar problemlos in der normale Define 7 passen. Den kleinen 140er habe ich jetzt nicht aufgeführt, weil sich so kleine Radiatoren in meinen Augen meistens nicht lohnen. Wenn die erfolgreiche (leise) Kühlung scheitert, solltest du deutlich größer Dimensionieren. Wichtig ist allerdings, dass du die anderen Komponenten sauber unterbringen kannst.

Dann wären wir wieder beim Enthoo 719, Enthoo Pro 2 oder dem Define 7 XL.

Was soll eigentlich gekühlt werden?
 
FUSION5 schrieb:
Dann wären wir wieder beim Enthoo 719, Enthoo Pro 2 oder dem Define 7 XL.

Aktuell auch meine Favoriten.

Gekühlt werden soll eine RTX3090 und ein Ryzen 9 5950X, möglichst leiste oder zumindest gleichbleibend laut :)
 
Wirf den 140er raus und kauf noch einen 420er. Alternativ 480, je nachdem was vielleicht schon an Lüftern vorhanden ist.

Edit: Und dann überlegst du dir eine Anordnung für das neue Gehäuse, in der alle Radiatoren Frischluft ansaugen können :p

Edit2: Die Alternative ist natürlich immer ein externen Mo-Ra 3 420 mit 4 Noctua NF-A20.
 
eldübel schrieb:
RTX3090 und ein Ryzen 9 5950X
fast 2,5k€ für das ausgeben aber keine 500€ für ein gehäuse... verstehe ich nicht, aber ich muss das nicht.
dabei hätte man ein gutes case auch viele jahre mehr als eine cpu und gpu.
das du keinen platz für hast ist für mich der kritikpunkt. verstehe ich. das case ist wirklich rießig.
wobei damals das thermaltake mozart so groß war das es mit meinem schreibtisch oberkante abgeschlossen hat und genug platz auf der oberseite um den schreibtisch dadurch zu vergrößern.
 
Naja, es passt nicht unter meinen Schreibtisch... das ist doch ein guter Grund es nicht zu kaufen oder? =)

Und ja, ich hab für jede Komponente ein persönliches Limit, und bei einem Gehäuse sehe ich es einfach nicht ein 500 Euro auf den Tisch zu legen. Da erschließt sich mir der Mehrwert nicht. Jede andere Komponente im build bringt einen merklichen Mehrwert (viel Videospeicher zum rendern, viele Kerne, leise Kühlung etc. pp.) aber die Radis bekomme ich im "kleinen" Fractal unter und im "großen" 1000D


Es ist jetzt auch das Fractal geworden, bei cyberport gab es sogar eines als B-Ware 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben