Welches Gehäuse?

Rofter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
97
Moin Moin, ich möchte mir ein neues Gehäuse kaufen, da mein Pure Base 500 mir einfach zu klein ist. Ich möchte eine 280mm AIO verbauen und dann sieht es alles zu gequetscht aus.
Ich möchte maximal 150€ ausgeben. Mir ist extrem wichtig, dass es natürlich guten Airflow hat und die Lautstärke der Lüfter/Grafikkarte so gut es geht reduziert.

Es muss Platz für mein ATX Mainboard B550 A pro haben, sollte ja kein Ding sein. Ich hatte an das Meshify 2 gedacht, in der ganz normalen Version, was haltet ihr davon? Ist ja schon etwas länger auf dem Markt, gibt es vielleicht noch bessere Alternativen? Mir gefällt das Design des Gehäuses besonders gut. Eine Glasfront ist mir außerdem auch sehr wichtig
 
Das Meshify 2 hat doch garkeine Glasfront...

Glasfront und Airflow beißt sich etwas, da würde ich maximal sowas wie das Lian Li O11 Dynamic anschauen.

Wenn du Glasseite meinst, hast du natürlich sehr viel Auswahl.
 
Rofter schrieb:
Ich möchte eine 280mm AIO verbauen
ne 240er tut es warum nicht?

Eine Glasfront ist mir außerdem auch sehr wichtig
ist scheisse für den airflow. und hat das Meshify 2 (naheliegenderweise) nicht. was denn jetzt?

mit dem Meshify 2 macht man wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Ich find die NZXT H5 oder H7 Flow sehr nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Etwas besser als das Meshify 2 sind Fractal Torrent und Lian Li Lancool in verschiedenen Varianten (II Mesh, III, 215, 216, kein Plan wo da die Unterschiede sind). Aber wenn dir das Meshify 2 von der Optik her zusagt, kriegst du da auch den normalen Stand der Technik bei Gehäuse. Wegen einstelligen Grad Unterschied unter Testbedingungen die du sowieso nicht replizierst würde ich mir nix hinstellen, was mir nicht gefällt.

O11D Evo generell bzw. mit Mesh-Front, Phanteks P500A und Corsair 5000D funktionieren auch alle...
 
Fractal Meshify 2 in Bezug auf Kühlung und Variabilität unschlagbar. Je nach Setup passt ein 280er oder auch ein 420er oben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick und cosmo45
NZXT H7 Flow finde ich persönlich auch ganz nice, wäre mit ca. 130 € auch im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Denkst du es ist Lautstärken technisch und in Hinsicht auf airflow besser als das Meshify 2?
 
"Besser" kann ich nicht genau sagen, ich kenne keinen direkten Vergleich der beiden Gehäuse. Das H7 Flow ist aber bezüglich Lautstärke und Airflow sehr gut, sagt tomshardware.com. Ebenso ist das Meshify 2 auch sehr gut, sagt thinkcomputers.org - jeweiliger Testbericht nur beispielhaft, gibt natürlich noch mehr - kann man ja selbst googeln ;-]

Ich würde mal vermuten, dass sich das H7 Flow und das Meshify 2 nicht sehr viel geben, am Ende wird möglicherweise sogar "nur" eine persönliche Entscheidung (Design, Größe, Aufbau, Ausstattung) - hier mal der direkte Vergleich via geizhals.de.
 
Nur zwei 120er Lüfter finde ich im NZXT eigentlich ganz schön knauserig in dieser Preisklasse. Da muss man ja quasi selbst noch ein paar 140er kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und thrasir66
Ich würde das Sharkoon REV200 oder 220 empfehlen.
Hat mein Sohn auch mit einer 280er Aio im Heck
 
thrasir66 schrieb:
Fractal Meshify 2 in Bezug auf Kühlung und Variabilität unschlagbar. Je nach Setup passt ein 280er oder auch ein 420er oben rein.


Nein und Nein.

Ich habe selbst ein Meshify 2.
Das Gehäuse ist zu klein für 420mm falsche Wasserkühlung oben. Man könnte es reinquetschen, aber will man das? Wenn man oben nur übliche Arctic P12 oder P14 verbaut im Deckel, steht man schon am Mainboard an. Passierte mit dem MSI B550 Gaming EDGE WIFI und passiert mit dem soeben verbauten ASUS PRime PX670-P.

Ich würde mir eher ein Gehäuse holen wo oben noch 5cm mehr Abstand ist zum Mainboard und noch 5cm mehr nach vorne.

Es wird gerne vergessen, mal das Datenblatt zu lesen mit der gesamten mechanischen Dimension. z.b. von Arctic Liquid Freezer II 420
Und dann wird auch gerne darauf vergessen, dass im Meshify 2, es noch Kabel gibt, die man nicht sieht im Handbuch, Ferndiagnosen sind Super - ohne das Gehäuse zu besitzen, die dann mit den Schläuchen der AIO kollidieren. Auf der anderen Seite kollidieren diese dann mit dem Ausgangslüfter des Gehäuse.

Das Meshify 2 ist auch zu klein für eine MSI Radeon 6800 Z Trio, da musste ich etliche Tricks anwenden mit mehreren Lüftern im "Server" Layout.
Das Gehäuse wäre brauchbar, wenn es 5cm Länger von vorne nach hinten, und 5cm höher von unten nach oben.
Hinzu kommt die Platzverschwendung von der Netzteilkammer unten, wodurch bei einem Corsair Netzteil RM750 das CPU Power Kabel dann quer hinten drüber laufen muss, da diese Kabellänge um 5cm zu kurz.
Enermax hat längere CPU Power Kabel.

Ohne den Deckel oben zu entfernen und ohne die vertikale GPU Befestigung zu entfernen konnte ich das neue Mainboard nicht verbauen und die neue Grafikkarte nicht verbauen. ein unschlagbares Gehäuse ist es deshalb nicht.

Auch ist für mich die Netzteilbefestigung ein Fehlschlag. 2 selbstschneidende Schrauben halten in einem Kuchenblech, eine Schraube hat sich nach 4-6x Netzteil rein und rausnehmen dann durchgedreht, weil die Blechstärke zu dünn. Ich habe mich dann mit einem Trick beholfen, aber die Wandstärke ist recht unbrauchbar. Zu viele stare Kabel vom Netzteil ziehen an der Netzteilbefestigung, das ist einfach nur Pfusch von Fractal.

Dieser Text ist von jemanden der selbst ein Meshify 2 hat und keine Ferndiagnonsen stellt. Jemand der selbst öfters die Komponenten tauscht. Keine Ferndiagnose und keine Meinung von jemanden der irgendwelche Influencer Videos schaut und dann diese Meinung nachplappert.
 
@Rofter würde auf Front USB-C achten. Hätte keinBock jedes mal am Heck rumzufummeln um was anzustöpseln.

Find das Pure Base DX ganz nice. wenn Dir das „zu gequetscht aussieht“, dann kann ich als pendant mein Enthoo 719, oder das O11 Dynamic Evo empfehlen.
 
Hätte ein Meshify 2 white mit dunklem Glas (extra) in einem guten Zustand abzugeben. Bei Intresse einfach PN.

LG Frank
 
Sinatra81 schrieb:
Pure Base DX ganz nice. wenn Dir das „zu gequetscht aussieh
Er redet ja vom 500 ohne DX mal abgesehen dass,das nen backofen ist,würde da ja eh keine 280er sinnvoll reinpassen im normalen 500 da die front ja zu ist....


Also ich hab das 500FX und kann da nicht meckern,ne 240er AIO reicht auch locker.

Und gequetscht was auch immer das beim TE bedeuten sieht das och nicht aus.
 
leg 15 drauf und kauf dir das LANCOOL III, beste Entscheidung. Schau dir gerne au ein paar Videos an.

mfg
 
Zurück
Oben