Welches Gehalt ist angemessen ?

klingt alles schön und gut aber wenn der TE wirklich 7 Jahre Berufserfahrung in den von im Angegebenen Bereichen hat und nicht weiß was er als Gehalt ansetezen kann, dann tuts mir weh....
Da sollte man schon ne Vorstellung und genug Selbstvertrauen haben.

Sry wenn das jetzt iwie feindlich wirkt aber das solltest du schon wissen.

@BlackVally;

Die Frage ist, was die zu bieten hatten.

@Olilolli;

Wenn man komplett in eine andere Branche wechselt, dann ist das gar nicht so abwegig.

Olilolli schrieb:
klingt alles schön und gut aber wenn der TE wirklich 7 Jahre Berufserfahrung in den von im Angegebenen Bereichen und nicht weiß was er als Gehalt ansetezen kann, dann tuts mir weh....

Tja das ist ein sehr ungewöhnliche Position in der TE noch nie gearbeitet hat und das auch nicht als 08/15 zu werten ist und daher fragt er einfach mal andere Person um deren Meinung/Einschätzung ;)

Edit: Ich ziehe meine Aussage zurück, hatte überlesen, dass noch gar kein akademischer Abschluss vorhanden ist...
dann liegen die anderen hier gar nicht so schlecht, ist halt Einstiegsgehaltniveau...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bachelorabschluss ist, so hart es klingt, nur ein minderwertiger Abschluss - also weniger Geld.

Der TE hat bisher noch keinen Bachelorabschluss (erst 2012). ;)

bei den hier genannten Summen reden wir eher von Einstiegsgehältern ohne Berufserfahrung

bitte erkläre mir das in einer PN genauer. Ohne Bachelorabschluss und ohne Berufserfahrung solche Summen ansetzen. Die Einstiegsgehälter bei Informatikern liegen laut Gehaltsstatistiken bei ab 40 k. Wie kannst du also hierbei von Einstiegsgehälter mit einem Aufschlag von 20 k reden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist eigentlich einfach: Wo liegt Deine unterste Schmerzgrenze?. Diese Summe setzt Du an.

Entweder HOP oder TOP. Wenn diese Summe schon zu hoch ist, dann hättest Du bei einer höheren Gehaltsvorstellung den Job eh nicht bekommen. Bekommst Du den Job, aber die Summe ist zu niedrig, was Du vielleicht nie erfahren wirst, dann hast Du wenigstens Deinen "Traumjob" bekommen.

40k-60k im Jahr, hängt aber stark von der Firmengröße ab

Das hängt von Größe, Branche und Gewerkschaft ab. Guckt euch mal die Tarifverträge für Berufseinsteiger (auf Akademiker bezogen) der IG-Metall an.

Da kann es für einen Bachelor Informatik auch schon bei 50k Euro anfangen.

Ein Bachelorabschluss ist, so hart es klingt, nur ein minderwertiger Abschluss - also weniger Geld.

Es kommt immer auf die Person und deren Umstände an. Ein Meister + Bachelor ist in vielen Fällen mehr Wert als ein fertiger Masterabsolvent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben