Welches Gerät benötige ich?

Sascha1991

Lieutenant
Hi,

habe in meinem Zimmer eine Leitung, diese kommt von einem Stockwerk tiefer und ist am Router angeschlossen, in meinem Zimmer an der Leitung hängt ein 5 Port Switch, ein Port ist belegt von der Leitung von unten, 3 sind an PCs dranne und eine habe ich noch frei.

Wollte nun ein Gerät (von dem ich den Namen suche) an den 5ten Port hängen das ich Wlan in meinem Zimmer habe.

Access Point?

Ich weiß leider nicht welches Gerät ich dafür kaufen muss, haben zwar Wlan aber ich habe nur einen Balken von 5 und das ist einfach zu lahm um gescheit zu surfen, außerdem bricht die Verbindung oft ein.

Was benötige ich für ein Gerät? Habt ihr Vorschläge welches genau? Ist das dann Plug and Play?

mfg Sascha

Wlan Router, vom X beliebigen Hersteller.
Sind schon Plug n Play, du wirst die Treiber und Software aber instalieren müssen wenn du das Teilkonfigurieren willst.
Ich hab zum Beispiel den HIER.

@Humptidumpti:
Anscheinend sind alle Anderen hier genauso ahnungslos wie ich

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gestern erst selbst gemacht, 25€ wlan router, richtig einstellen, perfekt...

@Haydar
Nö. Vielleicht einfach mal nicht posten wenn man nicht weis worum es geht.

@Sascha1991
Korrekt. Da du schon einen Router hast benötigst du lediglich einen WLAN Access Point und keinen kompletten Router mehr der dann quasi nix macht ausser WLAN bereitzustellen..

Nun ja, du hast eigentlich verschiedene Möglichkeiten.

Mit einem Access Point kannst du ein neues wlan aufspannen und dich dann damit verbinden.
Genau das gleiche geht auch mit einem wlan router, die haben nur oft ein Modem eingebaut und mehrere Netzwerkverbiindeungen. Damit könntest du dir das Switch sparen.
Die dritte Möglichkeit wäre ein Repeater. Dieser verstärkt das schon bestehende wlan, dadurch hast du einen besseren Empfang und solltest auch keine Verbindungsabbrüche mehr haben.

Wahrscheinlich wäre ein Router sogar die günstigste Lösung, funktionieren würden aber alle 3.

Hi,

danke für die antworten, dachte nicht das es so schnell geht, was sollte ich mir den für einen AP kaufen? Gibts da ne gute Marke? Soll halt wenns geht so einfach wie möglich sein, Kabel dranne und dann irgendwie noch das Wlan verschlüsseln und Fertig.

Gut, vielen Dank, habe jetzt nach kurzem googlen einen passenden gefunden,

TP-Link Netzwerk WLAN Router 54Mbps 4 Ports

habe ich eben bestellt, habe mir die Bewertungen durch gelesen und da hieß es, billig, gut und einfach, genau so etwas habe ich gesucht.

mfg Sascha

@Haydar
du hast aber noch irgendwas mit Software und Treiber geschrieben.

Sicher kann man das mit nem Router lösen.
Muß halt gucken was günstiger ist.

Die Router Lösung ist aber für den Laien nicht unbedingt die einfachste.
Da sollte man schon ein wenig vertrauter mit der Materie sein.

Access Point ist die einfachste Lösung.
Die gibt es von Linksys, D-Link, TP-Link, Netgear usw... eigentlich von jedem Hersteller.

Von TP-Link gibt es auch einen, den du als Repeater, AccessPoint oder Bridge einsetzen kannst.
Der ist auch sehr günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a342421.html

Ist vielleicht ne Idee wert.

nimm einen WLAN Router mit integriertem 4-Port Switch ich würde den Linksys E1000 empfehlen wenn du 802.11n also WLAN mit bis zu 300MBit nutzen möchtest. Wenn dir der zu teuer ist und/oder du eh nur 802.11g also 54MBit WLan am PC/Notebook hast würde ich den D-Link Wireless G DIR-300 kaufen. Das Kabel das von der Etage tiefer kommt stöpselst du in den WAN Anschluss wo normalerweise das Kabel vom DSLModem/Kabelmodem eingesteckt würde. Dann konfigurierst du den Router (beigelegte CD einlegen oder direkt über deinen Browser) und stellst ihn auf DHCP. Dann noch das WLAN einrichten, also verschlüsseln mit WPA2 oder zumindest WPA.

@AngryAngel

ein AP ist sicher nicht einfacher einzurichten als einen Router auf DHCP zu konfigurieren zumal viele ab Werk schon so eingerichtet sind und man bloß das Kabel einstecken braucht.

Jo, hab grad nochmal nachgeschaut.
Gebrauchsanweisung auf der CD und in Papierform-> Keine Treiber(Konfig war vor nem Jahr, da kann man schon mal was vergessen, ich mach das auch nicht jeden Tag).

BTT: Wenn du den Router hast gehst du nach Anleitung vor.
Wirst dann mit der IP vom Router über deinen Browser die Einstellungen vornehmen können.
Vergiss nicht dein neues Lan abzusichern.

Genau so schauts aus.
Die Einrichtung eines Routers ist wirklich kein Hexenwerk. Ich hab auch einen TP.Link, allerdings ein "großes" Modell.
Einfach anstecken und mit dem neuen wlan verbinden. Die ip-Adresse des Routers in einen Browser eingeben (steht bei meinem auf der Unterseite des Gerätes) und das ganze mit WPA2 verschlüsseln. Das machst du aber automatisch, wenn du dem "Quick Setup" folgst. Alles andere ist dann ja optional. Oder sehe ich das falsch?

die IP Adresse des Routers steht IMMER in deinen Netzwerkeinstellungen bei Gateway/DNS.

Zurück
Oben