Welches Gerät soll ich kaufen?

huberius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Hallo,
Ich suche nach einer Lösung für meine 80m² Wohnung.

Setup:
Im Arbeitszimmer steht mein PC (Intel I5, 8GB, Radeon R9) mit Lan Anschluss über TP-link 500Mbps Powerline Anschluss . Den benutze ich zum downloaden und zwischenspeichern von Content (Filme, Serien etc.).
Im Wohnzimmer steht mein Tv (Hisense 50" UB50EC591UWTSEU Smart Tv mit Lan über 500Mbps Powerline und Wlan Anchluss) und ein Sky Receiver (TDS865NSDX) mit Sky Festplatte (2TB) für Aufnahmen des Fernsehprogrammes. Der Fernseher verwendet eine Software von Foxxum über die leider nur sehr wenige brauchbare Apps installiert werden können. Ich habe über die Hisense Software Netflix, Youtube, Ard Mediathek, Arte Mediathek, Spiegel Tv, SWR, MDR Mediathek Apps aber leider keine Apps für Dazn, Orf, Zdf, Twitch, 3Sat. Daher habe ich bei dem Fernseher einen Chromecast angehängt um diese Apps mit dem Android Handy als Fernbedienung am Fernseher sehen zu können. Leider gibt es für dazn.com keine Chromecast Unterstützung. Desweiteren kann der Fernseher auch fast alles Medien von Usb Sticks und externen Festplatten über USB 3.0 wiedergeben. Ich habe momentan einen alten Multimediaplayer(Dvico M6500A) mit 750GB als Datengrab für alte Serienstaffeln und Filme angeschlossen. Gesteuert wird diese Platte rein über den Fernseher der Dvico Player funktioniert nur noch wie eine reine Festplatte (war mir zu langsam).
Im Schlafzimmer steht ein Sony Tv (KLV32S400A) ohne Lan Anschluss, ein Sky Receiver, und ein Xoro Receiver (HRS8750 CI+) sowie mein Modem DV2210.

Meine Ziele sind:
- Content am Pc im Arbeitszimmer laden und an eine Festplatte per Lan übertragen
- Content von der Festplatte auf beide Fernseher flüssig streamen; am besten über Lan (beim Sony nur über Usb oder Chromecast)
- Möglichkeit Apps zu installieren und auf beiden Fernsehern zu streamen, vor allem dazn.com

Meine Fragen:
- Hab mir das Einsteigermodell einer Nas angesehen (WD 3TB WDBCTL0030HWT-EESN); das Problem dabei ist, dass mein Modem leider im Schlazimmer steht und ich dort kein weiteres Gerät stehen haben möchte. Im Wohnzimmer habe ich über Powerline nur ein Lan Kabel; was ok wäre aber kann ich dann die Nas und den Tv per USb verbinden? Und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich auf der Software dieser Nas keine Apps installieren. würde also dass dazn.com Problem bleiben
-Android Streaming Geräte habe ich schon einige ausprobiert war aber von der Geschwindigkeit der Menüführung nicht überzeugt und dazn.com funktionierte auch nicht.

Habt ihr Tipps für mich wie ich möglichst mit nur einem leistbaren Gerät alle Funktionen erreichen kann?
 
Ein Amazon FireTV oder eine Android Box mit Kodi. Damit geht dazn.com und der große Rest der Streamingdinger wegen android. Welche Android Box hast du ausprobiert?
Kein WD NAS. Wenn es ein billiges NAS sein soll, ein Zyxel, wenn es etwas mehr kosten darf ein Synology.
 
Ich habe die Leelbox M9S für 70€ und die Leelbox Q1 für 40€ ausprobiert. Beide waren etwas langsam und dazn.com hat nicht funktioniert. Kann mich nicht mehr erinnern was genau das Problem war. Ich glaube ich konnte die App installieren aber der Stream funktionierte aus irgendeinem Grund auf beiden Geräten nicht.

Gibts ne Nas mit zusätzlicher Android Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sollte so günstig wie möglich sein. Ich würd sagen max. 250 -300€.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt die himedia q10 pro für 200€ entdeckt. Die hat einen lan anschluss + hdmi + platz für eine interne hdd bzw ssd. Ich könnte also per lan daten von meinem pc an die box senden und per hdmi an den tv im wohnzimmer sowie per wlan und chromecast an den tv im schlafzimmer, richtig? Da glaub ich android und kodi installiert ist sollten auch dazn.com und andere apps kein problem sein. Wäre zwar mit q10 für ~200€ + hdd für ~100€ + bessere fernbedienung für ~40€ keine günstige lösung aber wenn damit alles funktioniert was ich mir wünsche wärs ok.
Was haltet ihr davon? Ist irgendwo ein denkfehler meinserseits versteckt?
Ergänzung ()

Bezüglich fire tv hätte ich noch eine frage. Das wäre ne günstige lösung wenns den funktioniert.

Kann ich von pc per lan daten an die usb festplatte übertragen die am fire tv hängt?

Kann ich dann von der usb hdd die am fire tv hängt per chromecast an den tv im schlafzimmer streamen?
 
Hi huberius,

ich bin Supporter bei Zyxel und helfe Dir gerne weiter.

Also so wie ich das lese ist für Dein Einsatzzweck unser NAS326 gut geeignet. Es ist ein zwei Bay NAS in dem Du zwei Platten einbauen kannst und somit RAID0 und RAID1 fähig.

Mein Vorschlag:
- NAS326 als Netzwerkspeicher. Dort legst Du dann deine Filme, Serien etc. ab.
- An Deinem TV schließst Du einen Amazon FireTV Stick an und installierst darauf das Mediacenter Kodi. In Kodi fügst Du nun deine Freigaben vom NAS ein und dann kannst Du ohne Probleme deinem Filmgenuss fröhnen :-)

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, ansonsten schreib mich gerne direkt mal an.

Viele Grüße
Christian

PS: Schau mal Computerbase hat unser NAS sogar mal getestet:
https://www.computerbase.de/2016-03/zyxel-nas326-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS wie bereits empfohlen ist Flicht für das was du vor hast da es übers Netzwerk allen Playern die Inhalte zur Verfügung stellt.
Aaaaaber....
Wenn du Filme in Full HD Qualität streamen willst so solltest du dich von dem 500er PowerLAN sofort verabschieden. Das wird NICHT ohne regelmäßige Nachlade Ruckler gehen. Ein 1200er Original Devolo Set (keine billigen Nachbauten! die erreichen nicht mal im Ansatz ein gute Übertragungsrate) ist hier Flicht. Oder du verlegst für deutlich weniger Geld direkt richtige Netzwerkkabel über Kabelkanäle.
 
Zurück
Oben