Welches günstige Netzteil ist besser?

kein pc wissen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
90
Schönen guten Tag,

Ich bin dabei mir einen PC für die Schule zu basteln. Dafür muss ich, da es nicht mitgeliefert war, ein Netzteil besorgen. Bei dem ersten Händler wurde mir gesagt, dass Q-Bi Netzteile gut sind, zwar nicht so gut wie andere aber gut. In einem Forum stand, dass diese ernst gesagt, für die Tonne wären, wenn das SYSTEM einem am Herzen liegt. Bei einem Anderen Händler wurde mir dann gesagt, dass die COBA Netzteile im vergleich zu den bekannten Netzteilen sehr gut sind. Beim COBA King eher nicht. Da dieser eher für schulische Zwecke ist und nicht für Spiele (also Office und Schulprogramme) soll der Netzteil nicht so teuer sein, außer es geht nicht anders und soll mit den angegebenen Artikeln, wovon ich schon einige besitze kompatibel sein, wenn es nicht alle sind.

So wird der PC aufgebaut (das ist meiner Meinung nach die richtige Zusammenstellung, die von Freunden bestätigt wurde):

AEROCOOL M40 Schwarz (schon Vorhanden)
ASROCK Conroe 1333 DVI-H (schon Vorhanden)
SAMSUNG 250GB S-ATA (schon Vorhanden)
Intel Core 2 Duo [Größe momentan unbekannt]
Arbeitsspeicher DDR2 667 [Größe momentan ubekannt]
Eingabegeräte
Floppy
Laufwerk/Brenner

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Gruß
kein pc wissen
 
Unter den "günstigen" ist meiner Meinung nach das Sharkoon SHA450-8P 450W ATX das beste.
http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
Ist zwar für den geplanten PC hoffnungslos überdimensioniert,bietet aber schon eine Aktive PFC und ist leise.
Kleines Manko ist daß´nur ein SATA-Stecker vorhanden ist,das lässt sich bei Bedarf aber mit Adaptern aus der Welt schaffen.

Von dem ganzen billigkram(Ich nenn jetzt mal keine Namen) würd ich die Finger lassen,da landet deine Hardware unter Umständen schneller im Nirvana als dir lieb ist.

Wenn's ein paar € mehr sein dürfen,dann das be quiet Straight Power 350W.
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html.
 
Also, soll das Sharkoon auch gut sein, besser als Coba und Q-Bi? Wenn das wirklich so ist und das Netzteil dann nicht das System zerstört, ist das doch eine gute Antwort. Zu der Sache mit dem Preis: ich hatte mir eigendlich einen Preis um die 50€ gedacht. dieser Preis ist aber eine Variable, da ich nicht weiß oder wusste, wie gut günstige Netzteile sind.
 
Solange ich keine Internals kenne und den Hersteller dahinter, kann ich Sharkoon absolut nicht empfehlen.
Ich habe denke ich genügend gute Alternativen genannt, bei denen man einschätzen kann, was sie drauf haben. Größtenteils von Seasonic.

Coba und Q-Bi bzw. Intertech haben absolut keine Ahnung und kaufen das Material, was ihnen in die Hände fällt.
 
Das heißt, wenn ich markengeräte von Seasonic oder Be Quiet kaufe ist es besser als alle günstigen und man sollte dann mehr ausgeben als am Ende eine teure Reperatur?
 
Wenn man einen zuverlässigen Versorger haben will, sollte man sich auf Markenware oder zumindest Ware, die man einschätzen kann, verlassen.
Bei Seasonic oder Enermax hast Du auch immer selbiges drin, bei Be Quiet Topower soweit ich weiß.

Das Sharkoon hat indes passives PFC laut Händlern und bei der Anzahl der Stecker bin ich doch sehr skeptisch, da scheint sich Sharkoon völlig auf seinen Manufacturer verlassen zu haben, ohne Vorgaben zu setzen. Die gesetzten 450W kann man damit nicht auslasten, so sichert man sich wohl ab.
 
Vielen Dank, endlich weiß ich welches Netzteil ich mir besorgen kann, hier hatte ich die Beste Antwort zu diesem Thema erhalten, die ich kenne.
 
gut, aber wenn die Mehrheit sagt, dass welche von Be Quiet oder Seasonic besser als Sharkoon sind wäre ich doch eher für die, obwohl sie Teurer sind. Ich weiß es nicht, aber ich glaube sie sind deshalb teurer, weil sie einen besseren Service haben??
 
Solange ich keine Platinennummer habe, kann ich nicht mal ansatzweise sagen, wer der OEM ist. Das es von außen ähnlich aussieht muss ja nichts heißen und selbst wenn ich den Hersteller dahinter kenne: Alle haben mehrere Designs und es kommt auch auf die Bauteile an.
 
Ja stimmt, bei geizhals steht das falsch.

Ich wüsste noch, wen ich fragen könnte, eventuell kann ich dann mehr zu Sharkoon sagen.
Vielleicht ist es gut, vielleicht aber auch nicht.

Edit: Dürfte ein altes Fortron sein, nicht übel, aber die genannten sind technisch etwas aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben