Welches günstige Smartphone?

f4b

Lt. Junior Grade
hi. ich suche ein günstiges, gutes smartphone, und habe bisher zwei kandidaten gefunden:

1) HTC Explorer
2)Samsung Galaxy Ace S5830

beide vom preis her ungefähr gleich, unter 200 € .

zu welchem der beiden ratet ihr mir? ich finde das explorer vom design her schon sehr nice, mein bruder hat das auch und ist eigtl sehr zufrieden.

vllt könnt ihr mir auch noch eine ganz andere alternative geben.

bin für alle ratschläge dankbar.

greetz f4b

Ein Motorola Defy, das die genannten um Längen schlägt, bekommst du ab 120€ (gebraucht). Dazu ist es abgedichtet, ich wasche meins öfters unterm Wasserhahn, wenn das Handy wieder mal voller Öl o.ä. ist.
Android 2.3.7 mit CyanogenMod 7.1 oder Android 2.2 Stock Rom, wie du willst.

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=m3SUkR3oCuc (noch mit Android 2.1)
In dem YT-Channel kannst du dir auch viele weitere brauchbare Reviews anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.

beim motorola defy schrecken mich ein bisschen die vielen negative amazon bewertungen ab, außerdem ist es mir etwas zu teuer.

das lg sieht schon mal ganz gut aus meiner meinung nach.

ich glaub ich werde mich zwischen dem lg und dem htc entscheiden. bin mir aber noch unsicher welches..

Das Defy würde ich auf keinen Fall nehmen ein Freund von mir hat das gehabt. Er hat es 2x eingeschickt einmal war der Lautsprecher kaputt und einmal das Mikro.

Meine Schwester hat das Ace und das ist eigentlich nicht so schlecht nur der Bildschirm hat halt nicht so eine hohe Auflösung.

das wave m fällt auf jeden fall weg. samung eigenes betriebssystem, eher nicht..immer noch unentschlossen

wenn android defy

wenn 10€ aufschlag i.O. sind -> lg optimus 7

ace, explorer etc halte ich nix, da kannste auch n ideos x3 nehmen anstatt die.

Vergiss Android in dieser Preisklasse, das macht einfach keinen Spaß. Du wärst mit einem Symbian oder Bada Betriebssystem wesentlich besser dran.
Wenn du etwas über dein Budget gehen kannst:
Nokia 700

Wenn nicht:
Nokia C7-00

oder
Wave 2

Halt dich fern von diesem ZTE Dreck. Ein Freund hat das auch und sowas träges hab ich noch selten gesehn, der Touchscreen reagiert gerne mal nicht, die Hülle wird dreckig und löst sich praktisch von alleine auf.
Bei den oben genannten Geräten hast du ev. nicht die beste Hardware, dafür ein flüssiges OS und eine Top Verarbeitung, was Androiden in diesem Preisbereich nunmal nicht haben.

Mmmh, über 2 Mio. verkaufte Blades (Stand: Juli 2011) schreien ja förmlich nach "Dreck". Wenn du (oder dein "Freund") keine Ahnung haben ... den Rest denk dir selbst @Tobi4s

PS: Das Gerät in meinem Link gibts bei amazon, wenn es dem TE nicht gefällt, kann er es ja zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber ich habe das Handy ja selbst schon gesehen. Mitlerweile geht der An/Aus Knopf nichtmehr, kann natürlich mal passieren, aber ich würde schätzen, dass dies keine Seltenheit ist. Die Geräte sind nach allem was ich gesehen habe schlecht verarbeitet, in diesem Bereich sehen sie gegenüber der Konkurrenz einfach (noch) kein Land.
Ich halte von ZTE nichts, auch wenn sie günstiger sind als HTC & Samsung (weshalb die Geräte sich so gut verkaufen). Gegen ein Gutes Nokia im 200€ Bereich sehen sie wirklich kein Land, ausser was Apps angeht. Vor allem vom Touchscreen war ich bei meinem Freund sehr enttäuscht, der reagiert echt äusserst träge. Ev. liegts aber auch am Modell, der hat glaube ich das San Francisco.

Andere Mängel der billigen Geräte wären unter anderem ein schlechter Fotochip/objekiv und eben auch Audiochip&D/A Wandler. Klar muss irgendwo gespart werden um diesen Kampfpreis zu ermöglichen, aber für mich wäre dies in Zusammenhang mit der wirklich mangelhaften Verarbeitung (beim San Francisco) ein K.O. Kriterium.

Ausserdem ist die Versorgung mit neuen Androidversionen äusserst fragwürdig bzw. eigentlich beinahe nicht gegeben (zumindest von Haus aus), aber damit bekleckert sich ja auch sonst niemand mit Ruhm...

Edit 3 oder so:
Um noch eben einen der Qualitativen Mängel zu nennen, seine Hülle verfärbt sich, keine Ahnung weshalb, passiert aber.

Edit 4, jetzt ist dann aber Schluss.
An den Thread-Ersteller, wenn du ein Handy zum daddeln (Zocken) suchst, dann ist das ZTE in Ordnung, dafür ist die Vielseitigkeit eben deutlich eingeschränkt, genauso wie eben für diesen Preis auch die Verarbeitung, dieses Problem hast du bei Nokias/Samsungs Wave Reihe nicht. Dafür gibt es hier weniger zu Zocken (zumindest unter Nokia aber noch mehr als genug v.A. mit den Emulatoren, welche dir ermöglichen auch snes&gba spiele zu spielen)

Du musst dich also Entscheiden, entweder ein vielseitiges Gerät mit toller Ausstattung (z.B. gutem Akku, der Akku des ZTE langt bei meinem Freund gerade so über den Tag, natürlich mit ein wenig spielen. Mit einem Nokia sind auch mal 3 drin), dafür etwas schlechtere Technische Eckdaten (die dank der guten Betriebssysteme aber mehr als ausgeglichen werden) und weniger Spiele oder ein sehr einfaches Gerät, welches eben zum Daddeln reicht, aber alles andere ist eben billig, um den Kampfpreis zu ermöglichen.

Ansonsten eben das Motorola Defy, dieses steht irgendwo in der mitte der beiden Fraktionen, eher im Bereich gut Verarbeitet ;).
Jetzt aber noch eine schöne nacht, ich geh mich hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich ich mich auch nochmal ein.

Ich glaube hier wird ein gerät gesucht, an dem nicht viel rumgebastelt werden soll und das einfach funktionieren soll out of the box.

da würde ich aktuell das:
samsung galaxy ace http://geizhals.at/de/610177

oder das

htc wildfire s http://geizhals.at/de/618832

empfehlen. btw. das wildfire s soll es bei saturn jetzt die tage für 159€ geben, was nen guter preis ist für das gerät!

wenn du etwas warten kannst, dann kommen von motorola noch welche, z.B. das defy mini.

alles andere, wie z.B. das zte blade, oder motorola defy ist einfach zu bastelaufwändig. um die ordentlich nutzen zu können muss man eine customrom drauf spielen, die dann um einiges angenehmer läuft. die obengenannten geräte sind softwaretechnisch auf einem guten stand. evtl gibts auch nochmal updates, aber da kann man in dieser preisklasse leider bei keinem hersteller so sicher sein. das wildifire s hat kürzlich auf jeden fall noch eines bekommen von htc.

zu dem thema nokia und symbian sage ich jetzt nichts weiter, außer, dass es nicht empfehlenswert ist, da die handhabung mehr als zurück ist. und ja ich habe einige zeit das nokia n8 besessen, allerdings nicht lange, da android doch schon eine ganz andere messlatte ist, auch was die appqualität angeht.

Um noch einmal auf das ZTE Libra zu kommen ;-)

Das Libra ist im Grunde genommen ein ZTE Blade in einem "aufgefrischten" Gehäuse ...

Zu den Qualitätsmängeln, die Tobi4s angesprochen hat, kann ich nur soviel sagen:

Ich habe das Orange San Francisco (sozusagen die Providerversion vom ZTE Blade) seit Februar 2011, nachdem mir ein Kollege aus Großbritannien eins besorgt hat. Die Verarbeitung ist einwandfrei und nach einem knappen Jahr sind bei meinem Gerät keine der genannten Mängel zu finden (hängt vllt. auch ein bischen damit zusammen, wie man mit seinem Handy/Smartphone umgeht). Zugegeben, das Öffnen der Akkuabdeckung mag am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber mit ein bischen üben, ist dies nach 3-4 mal auch ein Kinderspiel. Die Reaktion vom Display ist bei mir einwandfrei (war es mit dem Original-Android 2.1 und erst recht mit Version 2.3.7).

Siehe auch da:

http://www.youtube.com/watch?v=ZP336YNMtTA

Der Vorteil bei dem Gerät gegenüber den von rueckspiegel genannten Samsung Galaxy Ace und dem HTC Wildfire S, ist die mit 800x480 Pixeln größere Displayauflösung. Ich habe 2 Bekannte, welche sich einmal für das HTC Wildfire S und einmal für das Huawei Ideos X3 entschieden haben. Der HTC-Käufer wollte unbedingt das Wildfire S, weil er schon immer HTC-Geräte gehabt hatte. Nach 14 Tage hat er sich ein anderes Gerät gekauft, weil ihm das Display mit seiner Auflösung von 480x320 Pixeln zu klein war. Die Käuferin des Ideos X3, welches ebenfalls eine Displayauflösung von 480x320 Pixeln besitzt, ist auch von der geringen Auflösung enttäuscht.

Am besten hat es aber heute meine Arbeitskollegin ausgedrückt. Sie hat von ihrem Mann zu Weihnachten das Samsung Galaxy Ace geschenkt bekommen. Er hat ein Base lutea (auch eine ZTE Blade-Variante), welches auf einer Baustelle einen Bruch der Scheibe über dem Display erlitten hat. Sie meinte, am liebsten würde sie ihm das Ace geben und selbst das "kaputte" Gerät nehmen, weil man da mehr sieht.

Bei den Geräten mit der kleineren Auflösung ist mir außerdem aufgefallen, dass beim Scrollen in den Menüs die Texte verwischen. Dies ist mir bei noch keinem Gerät mit höherer Auflösung aufgefallen.

Zur Bastelaufwendigkeit welche rueckspiegel angesprochen hat, will ich soviel sagen:

Ja, ich habe ein sog. CustomROM aufgespielt. Dies erfolgte damals aber eigentlich nur, da mein Orange San Francisco noch mit Android 2.1 ausgeliefert wurde, welches kein App2SD (das verschieben von Anwendungen auf die SD-Karte) konnte. Das das Gerät dadurch spürbar schneller wurde, will ich auch nicht unerwähnt lassen.

Das ich gerne an meinem Smartphone herumspiele, kann man auch an meiner Signatur sehen (das San Francisco läuft mittlerweile mit Android 4.0.3, auch wenn es eine frühe Testversion mit einigen Macken ist).

Letztendlich ist das ZTE Libra ein Gerät was ich dem TE empfehlen würde, entscheiden muss er schliesslich alleine. Dank Rückgaberecht beim Kauf im Internet, würde ich aber mal einen Blick drauf werfen ;-)

Ich glaub du solltest dir die Geräte am besten mal im Saturn anschaun, da sollte es eigentlich alle (ev. das ZTE nicht, da bin ich mir nicht sicher) geben. Das HTC Wildfire S würde ich dir jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, zum anständigen Surfen ist die Auflösung zu gering.

Dass es für Symbian wenige Qualitäts-Apps gibt, da muss ich widersprechen, ich finde, dass Symbian hier Android weit vorraus ist.

Was mir noch so eingefallen ist, du könntest nach einem Gebrauchten SGS1 Ausschau halten, die gibts teils schon für 180€.

Ich habe mir bei Ebay das Motorola Defy für 100 € geschossen. Zustand ist meistens Top, da das phone sehr Robust ist. Die vielen Negativ-Bewertung kommen daher, da das normale Betriebssystem des Defy´s nicht gut weg kommt. Meins läuft jedoch mit CM7 leicht übertaktet und ich bin total zufrieden. Hatte vorher nen Huawei Ideos x3 und ich finde es ist schon ein großer unterschied. Läuft alles schön flüssig und sieht gut aus. Klar gibt es besser Smarthphone. Bei mir ist die Entscheidung aber auf das Defy gefallen da ich keinen sauberen Job habe und das Smarthphone einiges mit macht und ein Phone für 300€ einfach zu schade wäre. Im nachhinein würde ich es mir aber wieder kaufen. Selbst wenn die Situation anders wäre. Wenn du ein solides Smarthphone unter 200 € möchtest. Bei dem auch die Standart Rom gut zu gebrauchen ist, solltest du dir nen HTC Desire mit HTC sense kaufen. Wenn du etwas basteln möchtest würde ich versuchen mir ein Lg Optimus Speed zu ersteigern. Lg Nolle

Zurück
Oben