Welches (halbwegs) aktuelle Gerät lässt sich problemlos rooten?

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
819
Hallo,

Welches (halbwegs) aktuelle Gerät lässt sich problemlos rooten? Und hat auch sonst keine gröberen Restriktionen (z.B. Regionlock).

Frage deshalb da mein Galaxy 3 nicht mehr ganz taufrisch ist und ich einen Wechsel überlege... und ich hatte/habe mein Galalxy 1 und 3 gerootet, daher ist das für mich Pflicht. Und da ich bei einem Desire 500 vor einiger zeit beim Rooten gescheitert bin (hab's stundenlang probiert) will ich mich vorher erkundigen.

Noch eine Frage - ist das Display beim Galaxy 4 tatsächlich so sensibel? Oder wurde das zwischenzeitlich behoben? Was man da auf z.B. A*azon liest lässt mich an Samsung zweifeln.

Danke im Voraus für Tipps.

Grüsse
 
Nexus 4/5/6
OnePlus One
Galaxy S4/5
Motorola G/X
... tausend andere


Was meinst du mit Display sensibel?
 
Danke für die rasche Antwort.

Sensibel? Es gibt auf A. unzählige Leute, die von kaputten Displays berichten - *ohne* dass das Gerät irgendwie mechanisch beschädigt worden wäre. Und dass sich Samsung nicht zu dem Fehler bekennt, d.h. der Kunde 'darf' die Reparatur bezahlen. Ich weiss aber nicht ob sich da mittlerweile was geändert hat... die Berichte sind durchwegs von 2013.
 
Das (efuse/knox) wird mich wohl von einem weiteren Samsung-Gerät abhalten, das ist ja an sich unfassbar. Das LG sehe ich mir mal an, danke für den Tipp.
 
Habe seit ein paar Monaten Cyanogen in Verwendung - einfach top! :-)
 
Haben die Samsung Galaxy S4 (also die aktuellen aus neuester Charge) schon Knox drauf? Die älteren S4 haben ja kein Knox drauf und diese kann man dann rooten und ein von knox gesäubertes Rom drauf flashen. und auch im garantiefall wieder so zurückflashen in den original zustand ohne dass die eFuse Knox auf 0x1 (-> garantieverlust) springt.
 
http://www.mobiflip.de/tipp/modding-schranken-das-problemkind-samsung-galaxy-s4/

Ab dem S4 und extra rot markiert...unwiderruflich.

Warum sowas freiwillig antun? Wegen dem "tollen" Silberrahmen vom 5er ?

Es gibt genug ansehnliche und technisch vorzügliche Geräte andrerer Mütter die den Käufer nicht so gängeln/knebeln.

Edit...
es gibt wohl Anleitungen bei denen man den Flag vermeiden kann, aber der TE wollte ja schnurstracks und nicht kompliziert rooten :)

http://www.android-hilfe.de/samsung...che-auswirkungen-hat-knox-fuer-root-user.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesem KNOX wusste ich nicht, gab es auf dem S4 meines Bruders noch nicht.

Was spricht gegen ein Nexus?
 
Interessanter Link.

Und das ist korrekt, warum soll ich mich stundenlang mit dem Thema Rooten befassen, wenn's auch schnell und unkompliziert geht?! :D

@ M.B.H.: so wie ich das verstanden habe wurde Knox "nachgeliefert"... tolle Sache von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@entombed

Ja, Knox wurde auf neuere Geräte automatisch nachgeliefert, bzw. alle Geräte die schon von anfang an 4.4.2 haben anstatt 4.2.2 haben Knox. Und das lässt sich dann nicht mehr ohne Garantieverlust rooten. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, dass der Flag nicht gesetzt wird beim rooten / flashen. nur mit 4.2.2 ging das. also 4.2.2 rooten, dann ein 4.4.2 (inoffiziell, ohne Knox) drauf und den Flag rücksetzen. aber von stock aus 4.4.2 keine Möglichkeit, leider.

In entsprechenden Foren hat man auch wohl aufgehört, nach Möglichkeiten zu suchen. aber diesen neuen Knox Bootloader kann man einfach nicht ändern. einmal Knox, immer Knox.
 
Danke für Aufklärung. Dann ist Samsung bis auf weiteres keine Option... wenn die so "kundenorientiert" sind. Ich gehe aber davon aus dass die mal umdenken werden, denn sowas ist eine massive Einschränkung und sollte sich auf die Verkaufszahlen auswirken - oder auch nicht?!
 
Ja, Knox wurde auf neuere Geräte automatisch nachgeliefert

Jup, hab meins seit Marktstart und wurde noch ohne ausgeliefert.

wenn die so "kundenorientiert" sind.

Naja, sie werden unwesentlich viele Kunden verlieren, weil die wenigstens ihr Handy rooten oder Custom Roms aufspielen. Meiner Meinung nach ist es auch eher unverschämt vom Kunden sein Handy zu modifizieren und dann noch Garantieleistungen zu fordern. Vor allem unter dem Aspekt, dass ein Schaden durch die Spielereien des Kunden nicht auszuschließen ist und Samsung nur Garantieleistungen für den Gerätezustand, den sie auch ausliefern und unterstützen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm ein LG G2 roote es und gut ists. Da kannst Du auf jeden Fall bei Stock bleiben, läuft AAA+
 
"Meiner Meinung nach ist es auch eher unverschämt vom Kunden sein Handy zu modifizieren und dann noch Garantieleistungen zu fordern."

Von was sprichst Du hier? Das ist eine ziemlich sinnfreie Annahme.
 
+1

Mir fällt kein Handy ein dass wegen einem Schaden durch root zu Unrecht auf Garantie beim Hersteller gelandet ist.

Die meisten die ihr Handy bricken holen sich online Rat und flashen es wieder zurecht, ein Hardwareschaden durch Root ist doch eher Satire?

Die Große Masse will auf die SD appen oder einfach nur nicht mehr ohne adblocker leben, davon geht nichts kaputt.
 
Mein Note 3 ist so ein Kandidat für eine Mod-ROM. Wie die ganze Bloatware-Sch***e mich so dermaßen ankotzt und die deaktivierte Bloatware aktualisiert sich gerne ungefragt, wenn durch Datenmülllöschung die Einstellungen vom Playstore verloren gehen. Nun ist aber das Problem, dass die Garantie flöten geht und teilweise Probleme bei Cyanogen-Irgendwas auftreten, so wie ich in einem entsprechendem Forum gelesen habe.

Hoffentlich verschwindet mit Android 5 zumindest die Samsung-Bloatware, die eingestellt wird, also Chat-On und so ein Video-Ding von Samsung zum Beispiel.
 
Zurück
Oben