• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Handheld soll ich kaufen?

BaranCal

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Handheld PC kaufen und bin mir einfach unsicher welcher es werden soll. Ich hatte kurzzeitig ein Steam Deck Oled musste es aber zurückgeben weil es nicht richtig funktioniert hatte. In der kurzen Zeit habe ich aber einen positiven Eindruck vom SD bekommen. Jetzt frag ich mich halt ob ich wieder aufs Steam Deck Oled zurückgreifen oder ein Rog Ally X kaufen sollte? Der Preis vom Deck ist 569€ während der vom Ally X zurzeit bei 750€ liegt. Ist das den Aufpreis wert? Oder soll ich doch lieber noch paar Monate warten für ein Rog Xbox Ally X bzw. wenn der Preis stimmt Legion Go 2? Ich zocke zurzeit BG3, POE2, RE2 Remake. Was ich gerne noch spielen würde wären so Spiele wie Mass Effect LE, Star Wars Jedi Fallen Order, Sekiro, GoW Ragnarök, Death Stranding, Elden ring, Dead Space Remake aber auch kleinere Spiele wie Slay the Spire, Risk of Rain 2, Hollow Knight, Brotato bzw. was es zurzeit an AA-Games gibt.

Ich hoffe ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Ergänzung ()

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich bereits eine PC habe mit dem ich alle aufgezählten und neuen Spiele ganz gut spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
SteamDeck oder das Legion mit Steam OS.
Alles auf Windows Basis ist suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, TheHille und h2f
Im Ally X steckt halt "deutlich" mehr Leistung was dir bei aktuellen AAA Spielen hilft, auch 24GB Ram anstatt 16 und du kannst vollwertige "2280" SSDs einbauen und bist nicht auf die Winzdinger "2230" wie im Steamdeck limitiert.
Konträr dagegen stehen halt die FullHD Auflösung beim Ally X, was die Mehrleistung schnell mal auffrisst, aber dafür ist Text und Schrift deutlich schärfer und angenehmer. Auf den 1280x800 beim Steamdeck ist das grenzwertig pixelig manchmal finde ich. Und ca. 40% Aufpreis wie du schon selbst erkannt hast. Dafür kannst du es "einfacher" mit Windows und USB-C Dock als Desktop/Notebook Ersatz nutzen.

Das Steamdeck ist mit SteamOS halt ein sehr rundes und entspannt laufendes System.
Modding Vielfalt, sei es Hardware oder Software ist enorm. Ich beglücke mich da "nur" mit Emudeck.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/asus-rog-ally-x-test.88939/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...am-deck-welches-ist-der-bessere-handheld.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
DJKno schrieb:
SteamDeck oder das Legion mit Steam OS.
Alles auf Windows Basis ist suboptimal.
ist windows wirklich so schlecht? Ich hab auch gelesen man könnte SteamOS (Bazzite oder wie das heißt) auf das Ally X packen

@BaranCal

Wenn dir das Steam Deck gefallen hat, warum hast dir dann nicht ein neues geholt ?

Ally X und SteamOS geht zwar ist aber noch nicht optimal angepasst und kein offizieller Support.

Man kann auch richtiges SteamOs auf ein Ally packen

https://help.steampowered.com/en/faqs/view/1B71-EDF2-EB6D-2BB3#testingsteamos

+
The only devices officially supported on SteamOS right now are Steam Deck and Legion Go S. We are working on broadening support, and with the recent updates to Steam and SteamOS 3.7, compatibility with other AMD powered PC handhelds has been improved.

R4ID schrieb:
@BaranCal

Wenn dir das Steam Deck gefallen hat, warum hast dir dann nicht ein neues geholt ?

Ally X und SteamOS geht zwar ist aber noch nicht optimal angepasst und kein offizieller Support.
Ich hatte dann doch Zweifel.😅 Es wurden halt schon paar neue Handhelds angekündigt die noch dieses Jahr kommen sollen und ich war mir nicht sicher ob das Steam Deck auch die aufgezählten Spiele packt
Ergänzung ()

japanology schrieb:
Ally X bzw das neue MSI Claw AI ist auch nicht schlecht
Ist das Claw AI schon released?

Ich benutze das Lenovo Legion Go mit dem Z1 Extreme Prozessor und bin vollumfänglich zufrieden damit.

Es hängt natürlich sehr davon ab, welche Art von Spielen gespielt werden sollen.

Da das bei mir überwiegend Indiegames ohne große Hardwareanforderungen sind, kann ich die sehr hohe Auflösung des Displays genießen.

Nachteilig sind für mich eher die Lautsprecher, die im Vergleich zu den anderen Handhelds eher dürftig klingen. Das lässt sich aber durch Kopfhörer locker ausgleichen. Das Gerät ist zwar etwas schwerer (durch das 8,8 Zoll große Display) liegt aber meiner Meinung nach auch am besten in der Hand.

Windows war für mich bisher zu keiner Zeit ein Nachteil, aber als jahrzehntelanger Spieler auf dem PC und ITler macht's mir auch nichts aus, mal etwas selbst Hand anzulegen. Aber das passiert eher selten.

Das Lenovo Legion Go ist zwar kaum noch als Neuware erhältlich, aber man bekommt hervorragende Geräte bei eBay für um die 500 Euro.

Wenn du es sehr simpel haben willst, dann lässt sich darauf auch SteamOS installieren.

Für maximale Kompatibilität halt Windows.

Das ROG Ally wäre die Alternative wenn es kompakter sein soll.

BaranCal schrieb:
ist windows wirklich so schlecht? Ich hab auch gelesen man könnte SteamOS (Bazzite oder wie das heißt) auf das Ally X packen
Ja Windows braucht selbst zuviel Leistung, was die kleinen APU Lösungen gar nicht haben und die Bedienung ist halt nicht angepasst, du hast halt immer noch den normalen Desktop drunter und ohne Touchpads bedient sich das Mist. Man bräuchte halt nochmal ein Vollbild Menü, wie eben Steam BigPicture, was dann auch noch on Top drauf kommt.
Bei SteamOS (und anderen Distributionen) wird statt dem Desktop und unnötiger Prozesse tatsächlich nur eine "BigPicture-ähnliche" GUI geladen. Ebenso bringt diese GUI ein paar Fixes mit, womit zb HDR besser funktioniert, als wenn man auf dem Desktop unterwegs ist.

Du mußt dich nicht an SteamOS aufhängen. Diese besagte GUI "Gamescope" haben auch andere Linux Distributionen, deren Fokus auf Gaming liegt.
Da kann man sich auch mit Nobara, Garuda, Bazzite oder CachyOS aushelfen. Es muß nicht zwingend SteamOS sein.
Ich habe auf meinem Deck statt SteamOS CachyOS laufen, weil mir ein paar Einschränkungen auf dem Desktop bei SteamOS nicht gefallen haben.
Valve hat bei SteamOS ein paar Sachen von Haus aus gesperrt, damit ein unbedarfter User sich nicht so einfach sein Betriebssystem zerschießen kann. Der Fokus liegt halt beim Deck auf Gaming in Gamescope und nicht als PC Nutzung. Man kann das zwar umgehen, ist aber fummelig und da finde ich andere Lösungen schöner.

Für mich sind die beiden Touchpads beim Steam Deck das Killerfeature. Sobald du was mit Maus spielen willst, ist das ein Segen. Ebenso falls man mal was auf dem Desktop erledigen will und sei es nur den Browser aufzumachen und Netflix zu starten.
Ich will nicht mit meinen Wurstfingern ein 3mm großes Icon auf einem 7" Touchdisplay doppelt klicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Rhemsey schrieb:
liegt aber meiner Meinung nach auch am besten in der Hand.
Ich hatte ein SD LCD, ein SD OLED, ein Go und jetzt ein Go S. Die Ergonomie war beim Go für mich am schlechtesten, das Go S ist OK, das SD ganz klar der Gewinner im Bereich Handling.

@TE welche Info genau erwartest du von uns die Dir bei einer Entscheidung helfen könnte? Welche Spiele wie auf den verschiedenen Handhelds laufen dürfte größtenteils gut im Internet dokumentiert sein. Muss man halt mal nach lesen.
Ansonsten kannst nur Du beurteilen was Dir wichtig ist - so ein Handheld ist eine Ansammlung von unterschiedlichen Kompromissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@Alter_Falter
Ja okay, das ist natürlich komplett subjektiv. Beim SD hatte ich ständig Krämpfe in den Händen. Das Problem habe ich bei Legion Go gar nicht mehr.

Zum Thema:
Am besten mal in einen Elektrofachmarkt seiner Wahl fahren und die Geräte in die Hände nehmen.

Alle haben Vor- und Nachteile, keines ist wirklich perfekt. Ich habe durch die Vorteile des Legion Go (integrierter Ständer, vollwertige Maus im rechten Bedienteil, Touchpad, XXL-Display, Ergonomie) für mich das am besten passende Gerät gefunden.

Alter_Falter schrieb:
Ansonsten kannst nur Du beurteilen was Dir wichtig ist - so ein Handheld ist eine Ansammlung von unterschiedlichen Kompromissen.
Das trifft es ziemlich genau. Wie @Rhemsey geschrieben hat, mag der eine lieber ein größeres Gerät und der andere lieber ein kleineres Gerät. Ich halte es halt auch für Käse, dass bei den Konkurrenten vom Deck die schnellere APU an der höheren Auflösung vom Deck wieder verhungert.
Hätte ich den Kompromiss wählen dürfen, hätte ich auf 1680x1050 Auflösung bestanden. Etwas mehr als beim Deck, dicke ausreichend für 7" aber auch wiederum nicht der Killer für eine APU.

Für das Steam-Deack spricht, dass der eine oder andere Hersteller dafür speziellen Support mit z.B. gut abgestimmten Profilen anbietet.

Das SteamDeck wird, da es in gleicher Konfiguration sehr lange verkauft wurd(e), sicher noch lange ein Gerät sein, das gut unterstützt wird.

BaranCal schrieb:
Nein, aber hier im Computerbase-Forum ist Windows-Bashing quasi die Norm. Dass viele Spiele aufgrund fehlender Linux-Unterstützung gar nicht oder nur deutlich schlechter laufen, wird dabei gerne verschwiegen.
Ich persönlich würde mir lieber ein Gerät mit Windows holen, weil ich einfach keine Lust habe, mich ständig mit Workarounds auseinanderzusetzen, die unter Linux oft unausweichlich sind... und das, obwohl ich mit Linux arbeite und mich damit auskenne.
Du solltest dir vielleicht die Frage stellen, ob es dich reizt, dich mit Linux auseinanderzusetzen oder ob du einfach nur zocken willst.

@Crystal3684 Mit Linux habe ich kein Problem. Meine Frage ist halt ob sich der Aufpreis von 180€ lohnt für das Rog Ally X

Zurück
Oben