Welches Handy als Kamera Ersatz ?

Linebacker

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
16
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Im Prinzip hätte ich gerne ein Gerät welches MP3 Player, Kamera und Handy in einem ist. Da ich aber bereits einen MP3 Player besitze suche ich nun praktisch eine Kamera mit Telefonfunktion :D Das wichtigste ist wie gesagt die Kamera. Natürlich möchte ich damit keine professionelle Fotografie betreiben... Aber gute Fotos auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen sollte es machen können. Ich brauche eigentlich kein Super Smartphone mit allem möglichen Schnick Schnack. Perfekt wäre es wenn es ein gut verarbeitetes, stabiles Handy ohne Touch Screen wäre. Aber wenn es ein Smartphone ist welches die beste Kamera hat ist es jetzt auch kein Weltuntergang.

UMTS und W-LAN sollte es aber haben.
 
Ja, das Nokia N8 wäre da das beste, was die Kamera angeht. Wenn dir der rest nicht so ganz wichtig ist, dann sollte das für dich das perfekte Gerät sein. Updates bekommt es auch noch. Die Bedienung ist zwar nicht so schön wie bei Android oder iOS, aber so wie es sich anhört, ist das für dich nicht so das große Problem. Etwas surfen und die ein oder andere App kannst du damit auch nutzen.
 
Nokia N8. Macht nicht nur sehr gute Bilder, sondern hat auch sehr guten Sound und mit 16GB 'ne Menge Platz. Kann per Micro-SD-Karte mit bis zu 32GB auf dann 48GB erweitert werden. Ist gut verarbeitet und robust. Läuft stabil und schnell. Akku hält (für ein Smartphone) lange. Keine Zwangsbindung an eine Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke schon mal für die Antworten :) Werde mir das Handy dann mal genauer ansehen
 
Bei Videos und Testberichten im Netz musst Du ein bißchen aufpassen. Einige Tester sind mit der Multitasking-Fähigkeit überfordert. Außerdem dürften die meisten Testvideos alt sein. Die aktuelle Variante des Systens ist Symbian Anna.

Der Noka-eigen Internetbrowser ist nicht sehr schnell, kann dafür aber rechenintensives Flash. Wenn mehr Geschwindigkeit wichtig ist und auf Flash verzichtet werden kann, kann Internetbrowsing aber per Opera Mobile kostenlos und problemlos fast auf ein Level von iOS und Android werden.
 
Der Browser ist für mich nicht so wichtig. Hauptsache der Touchscreen reagiert gut und das Handy ist nicht zu langsam. Wie gesagt das einzige was ich damit mache ist telefonieren, sms, facebook, fotografieren und Musik hören wenn das Nokia einen guten Klang hat. Danke für die Infos und den Rat :)
 
Das letzte richtig gute Foto Handy ohne Touchscreen war das C905 von Sony Ericsson. Habe ich selbst 2 Jahre im Einsatz gehabt und war begeistert. Akku hielt ewig und die Bilder waren dank echtem Blitz überragend.
Aber das wird leider nicht mehr gebaut.

Unter den aktuellen Phones scheint das N8 wirklich das einzige echte Fotohandy zu sein...Leider
 
Also bei ebay gibt es das Sony Ericsson C905 noch neu für 200€. Der Händler ist "PriceGuard". Wie sähe es denn da mit dem service aus falls es mal Probleme gäbe ? wahrscheinlich nicht so gut oder ? :D Und ist das Handy die 200€ noch wert wenn man für 370€ das Nokia N8 kriegt ? Bei PriceGuard gibt es das Nokia N8 auch für etwas über 300€. Aber irgendwie traue ich dem nicht so ganz :D
 
Also ich finde die 370€ ziemlich brutal wenn ich bedenke das ich für 300€ ein Optimus Speed für 300€ bekomme. Und in 90% aller Fälle hat mich dieses auch nicht enttäuscht was die Bilder angeht.
Vor allem würde mich beim N8 die 4 sec wartezeit stören bis die Kamera einsatzbereit ist.
Und FullHD Videos bekommt das N8 auch nciht hin. Von der wiedergabe mal ganz abgesehen.

Aber ein smartphone hattest ja garnicht gesucht. Deswegen fiel mir nur das etwas angestaubte C905 ein :D
Aber auch da würde ich HEUTE keine 200€ mehr reinstecken ;)
 
hm.....Die wollen uns doch alle nur abzocken die Schwei** :D
Ja 370€ ist wieder ne Menge Geld. Deswegen sollte es ja nach Möglichkeit kein Smartphone sein weil die Dinger teuer sind ohne Ende. Und eine digicam wil ich nicht die ganze Zeit mit mir herum tragen. Es bleibt mir also wohl nichts anderes übrig ^^
Ja das mit den 4 Sekunden Startzeit habe ich auch gerade gesehen. Das wäre für mich ein Argument mir das Handy nicht zu kaufen...
 
Das N8 ist nicht mehr als 200 bis max 250€ wert, da es schon etwas älter ist und auch neure Modelle (allerdings mit schlechterer Kamera) schon auf den Markt kommen. Schau dir mal Ebayauktionen an, da müssteste das N8 für gut 200€ bekommen. Alles um oder über 300€ ist definitiv zu viel für das Gerät!
 
Was gäbe es denn als gute Alternative zum Nokia N8 ? Denn die 4 Sekunden Start Zeit der Kamera wären auf Dauer schon nervig...
 
Wer sagt denn dass das N8 zum starten der Cam 4 Sekunden benötigt? Mein N8 braucht zum Starten etwa zwei Sekunden, da ist aber schon die Zeit miteinberechnet wenn ich die Cam über den Auslöserknopf starte - also den Auslöserknopf eine Sekunde lang drücke. Beim Starten übers Menü ist die Cam nach einer Sekunde einsatzbereit. Will aber nicht verschweigen, dass ich auf meinem N8 die Belle beta installiert habe.

btw. sehen die 720p Videos des N8 bei nicht exzellenten Lichtverhältnissen besser aus als ein Full-HD Video vom Samsung Galaxy S2. Also schon tagsüber im Freien bei bewölktem Himmel merkt man den wesentlich besseren Bildsensor des N8. HDMI mit Dolby 5.1 hats auch noch.

Das Sony Ericsson C905 ist schon ein gutes Kamerahandy, aber der Sensor des N86 8GB (ebenfalls ohne Touchscreen) ist besser, hat aber nur einen LED-Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S2, einfach tolle Aufnahmen, auch das LED-Licht ist unerwartet hell und die Kamerasoftware selbt geht belichtungstechnisch 1a damit um!
Einzigstes Manko:
1080p Video sind schon eher rucklig (glaube max. 30fps), aber auf 720p ein Traum - okay mache aber viel mehr Fotos als videos
 
Ich finds schon langsam lustig, dass in jeder Kaufberatung einer das Samsung Galaxy S2 einwerfen muss... mittlerweile völlig egal, was der TE gefordert hat :freak:

Wenn du die derzeit beste Handycam willst, wirste das Nokia N8 nehmen müssen... im November soll dafür auch schon das nächste Update("Belle") kommen, von dem die Leute, die es sich als Betaversion aufs Handy geflasht haben, begeistert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carbon386
Mach dich nicht lächerlich.
1. hat dein Vorschlag soviel mit dem was der TE sucht gemein wie die Milka Kuh mit ne Rasierapparat
2. Ruckelig bei 30fps? Gehts? Du solltest dir mal lieber nicht so billig SD Karten kaufen ;)

@bLu3to0th
Ja, ich habe auch langsam das Gefühl das hier nur noch Apple und Samsung Verkäufer rumlaufen.
Völlig egal was ein TE sucht. SGS2 und hypePhone4 werden IMMER empfohlen.

@Geirrödr
Wegen dem Blitz habe ich mich damals fürs C905 entschieden. Der bringt gefühlt 1000x mehr als 2 LEDs. Ohne Probleme in der Disco und aufm Festival Nachts Fotos Schießen.
Und die 8MP reichen locker und sorgen gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen für mehr Licht pro Pixel bei dem eh schon winzigen Handy CCD ;)
 
Die Startzeit von 4 Sekunden für die Cam am N8 ist frei erfunden und schlichtweg falsch.

Ich habe Anna installiert, die cam ist - wie Geirrödr bereits schrieb - in 2 Sek am Start (inkl. Knopf drücken, hab's eben nochmal ausprobiert). Das mag manchem immer noch zu langsam erscheinen, aber wenn man es mal realistisch mit Kompaktknipsen oder anderen Handys vergleicht, ist es absolut normal.

Ansonsten gibt das Gerät als Neuware bei seriösen Händlern ab ca. 305,-€
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Nokia+N8

Das Nokia N8 hat einen richtigen Xenon-Flash und keine LEDs für's Blitzlicht.
Die Anzahl der Megapixel ist ab ca. 5-6 Megapixel komplett Wumpe. Viel wichtiger ist die Größe des Sensors in Millimeter und die Größe jedes einzelnen Transistors auf dem Fotochip. Außerdem nutzt der beste Sensor nix, wenn die Optik davor aus billiger Plaste ist. DAS sind die beiden großen Vorteile vom N8, wenn es um Fotos geht. Ein weiteres wichtiges Element in Sachen Foto ist die Software, die eingebaut ist und z.B. Bildrauschen rausrechnen soll. Auch hier steht das Nokia N8 für eine Handycam bzw. sogar eine Kompaktknipse hervorragend bis sehr gut da. Geh' mal in 'nen Laden und guck Dir bei den Kompaktknipsen an, was deren Software aus den Bildern macht. Da siehst Du die Wichtigkeit der Software.

Im Gegensatz zu Rückspiegel denke ich außerdem, dass das Nokia N8 jeden einzelnen Euro der geforderten 300,-€ Wert ist. Wenn man nur die Paperspecs vergleicht, kann man sicherlich zu einem anderen Schluss kommen, aber der tägliche Gebrauch relativiert die Paperspecs extrem. Und letztlich geht's ja um den täglichen Gebrauch. Deine Anforderung war Fotoqualität, Musik hören, Handy, Social Networks. Wozu braucht man dafür bombastische Paperspecs, wenn an anderer Stelle die eigenlichen Anforderungen gar nicht oder nur teilweise erfüllt werden?
 
Carbon386 schrieb:
Samsung Galaxy S2, einfach tolle Aufnahmen, auch das LED-Licht ist unerwartet hell und die Kamerasoftware selbt geht belichtungstechnisch 1a damit um!
nach eigener erfahrung macht das sgs2 keine besseren bilder wie das omnia 7....beide sind dem n8 aber himmelweit unterlegen deswegen ist ein rat bei dieser anforderung zum sgs 2 einfach nur an den haaren herbei gezogen.


@kamerstartzeit:
also bei meinem bruder mit symbian anna startet die kamera ziemlich zügig, 4 sekunden wären ja eine ewigkeit und das ist defintiiv (auch ohne belle beta) nicht der fall. Auch vor anna war das nicht der fall

@preis
ich sehe den preis für das nokia n8 völlig gerechtfertigt, das gerät hat eine top ausstattung (nein nicht nur mhz zählen), ist solide gebaut und sonst gibts auch nur wenig zu meckern...

@topic
es gibt für dich eigentlich nur eine wirkliche empfehlung, eben das nokia n8...
nur mal als kleinen eindruck (ja sicher der kameramann macht die bilder, trotzdem)
http://www.youtube.com/watch?v=lLlMu5ahB3M&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaestle
Die 4 Sec. haben wir nicht frei erfunden sondern aus mehreren Testberichten. Deswegen sollte man vielleicht erstmal darüber nachdenken das evtl. nicht jeder mit jedem Smartphone eine persönliche Erfahrung gesammelt hat und seine komplette Lebenszeit damit verbringt sondern sich gelegentlich auf Testberichte im Netz stützt die (auch nicht unbedingt immer falsch liegen) bevor man leute der Lüge bezichtigt!

Nebenbei, das C905 hat auch nen Xenon Blitz, ne gute Glasoptik und eine ausgereifte Cybershot Kamerasoftware mit Verwackelungsschutz und Co.

Deine Anforderung war Fotoqualität, Musik hören, Handy, Social Networks. Wozu braucht man dafür bombastische Paperspecs, wenn an anderer Stelle die eigenlichen Anforderungen gar nicht oder nur teilweise erfüllt werden?
Schön, lass ruhig mal die hälfte weg ;)
Ich zitiere mal für dich :
Ich brauche eigentlich kein Super Smartphone mit allem möglichen Schnick Schnack. Perfekt wäre es wenn es ein gut verarbeitetes, stabiles Handy ohne Touch Screen wäre. Aber wenn es ein Smartphone ist welches die beste Kamera hat ist es jetzt auch kein Weltuntergang.

Ob die 100-170€ Aufpreis nun ein N8 im verhältniss zu einem C905 rechtfertigen ist die Frage.
 
Zurück
Oben